Welche Soundkarte ?

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

um es kurz zu machen, ich suche eine Soundkarte die meinen KH (AKG 242 HD) voll ausreitzt dabei aber nicht übertrieben ist.
Zudem möchte ich paralell zum Kopfhörer einen Subwoofer (Klinke) anschließen.
Würde zurzeit zur Asus Xonar Essence ST tendieren. Wobei ich keine Ahnung habe, ob sich die 50€ mehr im Vergleich zur Asus Xonar D2 tendieren.

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen. Oder sollte ich noch etwas warten ? (Preissturz; neue Modelle)

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich per PN nicht geantwortet habe, hatte heute nicht viel Zeit da mein neuer Plattenspieler gekommen ist :D
Also mit einer Xonar kannst du Subwoofer und Kopfhörer nur parallel betreiben, wenn du den Kopfhörerausgang per Y-Adapter aufspaltest. Line-Out und KH-Out kann man nicht gleichzeitig aktivieren. Ansonsten würde ich schon sagen, dass sich eine Xonar Essence für den K242HD durchaus lohnt, also nochmal hörbar besser klingt als eine Xonar D2.

Ich würde auch zu einer Essence STX tendieren, auch wenn mir der Zweck des Subwoofers nicht klar ist.
Was ist das für ein Apparat?

Mfg, ice

subwoofer wird eimfach bei Spielen angeschaltet. Auch wenn das jetzt keiner von euch für möglich hält, aber der Bass der Z4 ist bei Spielen (vorsicht eigene Meinung) absolut genial. Wird durch KH auch wesentlich "preziser".

warum würdest du eine STX empfehlen ? Pci-e sollte doch keinen Vorteil bringen.
...ist die Xonar D2 eigentlich baugleich zur D2X ? (abgesehen von der Schnittstelle)

@ a_fire_inside

Ah, ein Vinyl-Fetischist :D
dann sei dir verziehen. Geht bei einem Y-Stecker nicht Klangqualität drauf ?

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Nein, PCIe bringt zwar keinen Vorteil, dafür kannst du sie aber länger nutzen, was bei 150€ ja nicht unerheblich ist.
Und zum Subwoofer sage ich lieber nichts. :ugly:

Mfg, ice

Hm, stimmt, pci is am Aussterben...

welche bzw wie groß wären die Unterschiede bei einer Xonar Essence zu einer Xonar D2X ?

Gibt es einen Adapter von PCI-E zu USB (3.0) ?
dann könnte man die Karte iwan auch extern nutzen oder ?

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
PCIexpress ist NICHT am Aussterben. Der normale PCI Anschluss hingegen schon. Einen Adapter gibt es nicht.

wieviel würde die Xonar Essence eigentlich über der Xonar D2X liegen (klanglich). Bei einem Preisunterschied von 50 % mehr, sollten es schon min. 25 % Klangsteigerung sein.

Wenn nicht, würde ich mir die Asus Xonar D2X bestellen. Bei der sollte ich zudem auch KH und Boxen paralell laufen lassen können.
KHV bin ich eh grad am basteln, weshalb der verzicht bei einer D2X nicht all zu schwer zu verkraften ist. ;)

kenn sich eigentlich einer von euch gut mir Audio OPV´s aus ?

hätte da einmal den BH3547F und einmal den APA2308 zu bieten.
Datenblätter sind schon durchforstet worden.
Denke mal, dass der APA 2308 die bessere Qualität liefern wird.

schöne Faschingstage wünscht

Altair7

p.s Sry wegen doppelpost. Vorheriger kann gelöscht werden.

Wie viel besser etwas klingt muss man selbst entscheiden, dass kann man nicht in prozent angeben.

naja, so ungefähr kann man das schon sagen, auch wenn nicht unbedingt in Prozent :schief:

was ist mit dem paralell betreiben von Boxen und KH bei der Xonar D2X ?

Kann man schon ungefähr sagen, müsste man dann aber direkt vergleichen und vor allem mit dem selben Kopfhörer => Haben hier die wenigsten gemacht.
Die Essence ist besser, wie viel genau, kannst man ja rausfinden. (BTW: Was ist ein 25% besserer Klang? Und wie klingt dann doppelt so gut? :schief:)
Zur D2X: Kannst du natürlich, aber auch nur wieder über Adapter. Wobei mir das echt nicht in den Kopf will, wie man diesen Schwabbelbass von Logitech mögen kann :ugly:

Mfg, ice

Hm ? nur mit Y-Adapter ?
selbst bei meiner jetzigen Onboardlösung kann ich beides gleichzeitig ohne Adapter betreiben. Kann man im Menü auswählen. Können das die Asus Karten etwa nicht ? Meistens kann man den KH-Kanal auch vorne am Gehäuse nutzen. dann sollte es funktionieren. Hab ich dann eigentlich klang einbußen wie bei der Essence ?

Und noch mal zum Subwoofer. Der is nur in Spielen an. Bei Musik mach ich ihn aus.

zu den Prozentangaben:

will damit nur sagen, dass ich keine 50 € mehr für Nuancen ausgeben möchte. 25% Wäre der Fall, dass jemand ohne dein Wissen deine Karte ausgetauscht hat, und du eine klangliche Verbesserung sofort bemerkst.

mfg

Altair7

Nein, bei Asus Karten geht nur eins von beiden. (Frontpanel oder direkt an der Karte. Und hinten nur ein Ausgang, wenn mehrere vorhanden sind (Essence ST(X)))

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
sch....lecht :(
besteht die möglichkeit die Onboard paralell weiterlaufen zu lassen. Onboard ist ja keine Asus Karte. (da solls ja nicht funktionieren)
btw. habe ich einen klanglichen Verlust, wenn ich das Frontpanel nutze ?

danke für deine Anwort :daumen:

Altair7 schrieb:
btw. habe ich einen klanglichen Verlust, wenn ich das Frontpanel nutze ?
Kann gut sein, oft knistert und knackt es, da die Kabel die zum Frontpanel gehen meist nicht geschirmt sind.
Dadurch kann durch elektromagnetische Felder im Gehäuse im Kabel elektrische Spannung entstehen, was zum Knistern und Knacken führt.

Mfg, ice

Ok, danke schon mal.
Jetzt fehlt mir nur noch eine verlässliche Info, dass ich Oboard und Asus Karte paralell betreiben kann....oder halt nicht.

mfg

Altair7

Warum nutzt du nicht einfach ein Y-Adapter-Kabel zum Anschluss des Subwoofers? Das mit dem OnBoard-Sound parallel betreiben funktioniert so auch nicht. Du kannst zwar OnBoard-Sound und die Asus-Karte gleichzeitig nutzen, aber nicht für die selbe Anwendung.

Leidet die Musik Qualität nicht darunter ? Schließlich muss sich das Signal ja aufteilen.

Hatte zufälliger weise noch einen Y-Adapter rumfliegen. Bei Onboardsound habe ich natürlich keinen Unterschied bemerkt :fresse:

...Ach was nerv ich euch eigentlich noch...ich bestell eimfach mal beide Karten und teste selber.
Bei Win 7 kann man ja mit einem Klick zwischen den Karten umschalten.

Jetzt noch (versprochen) letzte Frage.

Auf einigen Unboxing Videos denkt man ja man beckommt mehr Kabel als bei nem Netzteil.
Wofür braucht man eigentlich diesen Midi Adapter ? Oder ist das etwa nur ein Stecker auf 2x Buchsen Adapter :schief:

mfg

Altari7

Leidet die Musik Qualität nicht darunter ? Schließlich muss sich das Signal ja aufteilen.

Nein, die Qualität leidet da nicht drunter, es wird allerhöchstens ein kleines bisschen leiser.

...Ach was nerv ich euch eigentlich noch...ich bestell eimfach mal beide Karten und teste selber.
Bei Win 7 kann man ja mit einem Klick zwischen den Karten umschalten.

Du kannst nicht zwei Asus-Soundkarten gleichzeitig im Rechner installieren. Das macht der Treiber leider nicht mit, er stürzt beim Hochfahren immer ab. Habe ich selbst mit Xonar D1 und Essence ST probiert.

Wofür braucht man eigentlich diesen Midi Adapter ? Oder ist das etwa nur ein Stecker auf 2x Buchsen Adapter

Meinst du das Kabel mit der grünen Klinke-Buchse dran? Das ist einfach ein Klinke-Cinch-Adapter.

Zurück