Welche Soundkarte zu HD598 / HD650?

camva

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich mein altes Headset in Rente schicken wollte und auch schon ein Standmicro im Gebrauch ist wollte ich fragen welche Soundkarte zu den im Titel genannten KH passt. Ich werde die KH 50/50 für das Zocken und Musik hören nutzen. Also Dolby Headphone wäre mir wichtig, außerdem besitze ich noch eine Teufelanlage 5.1 (heute weiß ich auch dass ich mir lieber etwas anderes hätte kaufen sollen ^^ ). Soundkarte sollte von Asus kommen. Frage ist nur welche Xonar genau? Die HD650 wird ja aufjedenfall einen KHverstärker brauchen oder seh ich das falsch? Bis HD 595 ist ja noch alles 50 Ω und danach gehts erst mit 300 Ω los. Die Marken Sennheiser und Asus stehen jetzt eigentlich nicht zur Debatte, weil ich an diese günstiger rankomme.
Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könntet. ; )

gruß
camva

ich hab den hd650 mit nem einer titanium hd von creative im einsatz und bin damit einfach nur glücklich, da du ja wegen preis asus haben willst würd ich dir das entsprechende konkurenzprodukt, die xonar essence stx nahe legen die wird auch immer sehr gerne empfohlen wenn die leute mit creative bashing fertig sind :ugly:

edit:
bei den karten brauchst du keinen seperaten khv ;)

Ja ein KHV ist ja integriert ^^ ist eigtl. der Hauptgrund warum ich sofort beides kaufe und nicht erst warte. Frage für mich ist halt muss es die STX sein? Die D1 hat auch schon Dolby Headphone (fürs Zocken), 5.1 Anschlüsse für die Anlage und den KHV integriert. Kostet aber 100€ weniger. STX und ST haben "Die ASUS Xonar Essence STX/ST verfügt über einen eingebauten Kopfhörerverstärker. Es handelt sich hierbei um den sehr hochwertigen Verstärker 6120A des Herstellers Texas Instruments. Dieser Chip ist bekannt für seine besonderen Eigenschaften und bietet die Möglichkeit auch Hi-Fi Kopfhörer mit vollen 600 Ohm zu versorgen." Marketingscheiss oder höre ich das bei den beiden KH? Wenns sein muss gebe ich das Geld aus nur will ich nicht das Teuerste nehmen, weil es halt das Teuerste ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...t-asus-xonar-essence-st-vs-asus-xonar-d1.html
ich würde dazu den kurztest von a_fire_inside_1988 empfehlen, dieser hat die d1 und die st (die pci version der stx welche pcie ist, ansonsten sollten sie baugleich sein) verglichen.

mein hd650 läuft auch an meinem onboard (irgendson dfi dongle das beilag, ka), aber dort ist er um einiges leiser als über die titanium welche ja auch einen khv inne hat, denke mit der d1 ist der sound einfach leiser/dumpfer als mit einer der beiden essence karten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
er hatte ja geschrieben er bekäme asus und sennheiser produkte zu einem besseren preis und würde daher ein dementsprechendes gerät wählen.
daher bin ich auch nicht weiter auf die kh eingegangen, zumal ich ja selber für mich den hd650 entdeckt habe :ugly:

wobei der zu dem zeitpunkt wo ich ihn gekauft hatte bei ~250€ lag, mittlerweile kost der ja auch wieder 350+ wie ich grade sehe ........

Wenn dann gleich zum HD650 und Essence ST oder STX je nach freiem Slot greifen.
Die 598 sind der nachfolger meiner 595.
Die 650 lösen deutlich besser auf.

Zusätzlich gäbe es sa ja noch den HD600, den man auch in Betracht ziehen kann - Geschmackssache

Mfg ice

Danke für die Antworten! HD 650 und STX sind bestellt. (Interessanter Hinweis wegen dem freien Slot xD süß, dass sowas hier nötig ist. hehe) Werde mich wieder melden wenn alles verbaut und ordentlich Probe gehört worden ist. Erstmal meine CDs rauskramen, glaube ich werde die mal auf Flac auf dem Rechner ziehen. Soll ja ein großer Unterschied sein , ich bin gespannt. Jedenfalls kann ich mir die Mp3 Downloads bei Amazon nun sparen -.- kriegt man Online hochwertige Formate zu kaufen oder muss ich wieder CD's kaufen?

Danke für die Antworten! HD 650 und STX sind bestellt. (Interessanter Hinweis wegen dem freien Slot xD süß, dass sowas hier nötig ist. hehe) Werde mich wieder melden wenn alles verbaut und ordentlich Probe gehört worden ist. Erstmal meine CDs rauskramen, glaube ich werde die mal auf Flac auf dem Rechner ziehen. Soll ja ein großer Unterschied sein , ich bin gespannt. Jedenfalls kann ich mir die Mp3 Downloads bei Amazon nun sparen -.- kriegt man Online hochwertige Formate zu kaufen oder muss ich wieder CD's kaufen?

Für hochwertige Musikformate, muss man leider zu CDs greifen... ;) Es gibt zwar einige wenige Seiten, die auch Flacs bzw. WAV-Dateien anbieten, jedoch ist die Auswahl meistens eher gering, und die Preise liegen oft sogar über der CD... :daumen:

ich hab irgendwo noch den link von ner freien classik seite, 1,2 gig für 6 min flügelspiel, wenn man die augen schließt denkt man fast, man säße im flügel drinne :ugly:

Also ich hoere mit Beyer DT880 und Essence STX keinen Unterschied zwischen Flac (lossless) und einer 320er mp3. Von daher nicht bei jedem unbedingt noetig.

Mfg ice

Ja hm ich werde es einfach mal selber testen, die gekauten Mp3s sind alle in 252kbits vorhanden. Kannst den Link gerne posten ;)

Sorry, aber ich kaufe eh nur CDs, von daher habe ich die Daten jeweils von dieser gerippt, falls du mich meinst.
Also kein Link. ;)

Mfg, ice

Aufgrund der Preise und Qualität ist der Kauf einer Datei meiner Meinung eh Geldverschwendung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kaufe eh nur CDs, von daher habe ich die Daten jeweils von dieser gerippt, falls du mich meinst.
Also kein Link. ;)

Mfg, ice

Hmm...dann sind die meisten 320er MP3s bei mir aber echt schlecht, mit DT880 und STX entnehme ich denen meist ein knacken welches bei flac nicht vorhanden ist, aber gut, kommt halt drauf an wie gut gerippt wurde.

Zurück