Welche Soundkarte passt zu meinen Kopfhörern?

AW: Welche Soundkarte passt zu meinen Kopfhörern?

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Bezgl. meinem Onboard Chip: Welchen ich genau habe, weiß ich leider nicht. Wo kann ich das nachsehen? Im Gerätemanager steht nur "AMD High Definition Audio Device" und "Realtek High Definition Audio".
Wenn ich den PC aufschraube steht da nur Foxconn drauf. Eine Modellnummer sehe ich nicht.
Mein PC ist ca. 3 Jahre alt.

Der ALC889 reicht für die Soundhardware aus. Der Chip gehört zu den besten Onboard-Lösungen. Erst wenn du deutlich teureres Equipment anschließen willst, lohnt eine Soundkarte. Der Chip unterstützt auch SRS TrueSurround HD, also virtuellen 3D-Sound. Mir gefällt CMSS3D zwar besser aber das rechtfertigt meiner Meinung nach keine weiteren Ausgaben (obwohl das natürlich jeder selbst wissen muss). Wenn du jetzt Kopfhörer oder Lautsprecher in der Preisklasse von vielleicht 150 Euro oder mehr hättest, sähe das anders aus. Dann sollte die Soundkarte aber zumindest auch aus der Mittelklasse kommen.

Für die Superlux langt der Onboard-Chip. Mit einer Soundkarte würdest du eventuell etwas höhere Pegel bekommen und dabei vielleicht etwas weniger Rauschen vernehmen. Viel mehr wird wohl nicht drin sein.

Eine halbwegs(!!) verlässliche Faustformel funktioniert so: Preis der Lautsprecher/Kopfhörer geteilt durch drei ergibt Preis der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:

2008 ist schon eine Weile her und selbst der beste Chip hilft nichts, wenn die Schaltung rund um den Chip Murks ist, was eben in 99,9% der Fälle auf Mainboards der Realität entspricht.
So Faustformeln sind auch immer sehr kritisch, probier es einfach mit der Soundkarte aus.

2008 ist schon eine Weile her und selbst der beste Chip hilft nichts, wenn die Schaltung rund um den Chip Murks ist, was eben in 99,9% der Fälle auf Mainboards der Realität entspricht.
So Faustformeln sind auch immer sehr kritisch, probier es einfach mit der Soundkarte aus.

Stimmt, die Faustformel ist mit Vorsicht zu genießen... (!!)

Das mit den den Mainboards ist auch nicht unwahr, aber so einen richtigen Boost in Sachen Soundqualität würde ich nicht erwarten. Ich würde das Geld lieber in bessere Lautsprecher investieren. Wenn dann ein Rauschen oder miese Soundqualität auffällt (z.B. dumpfer Klang), kann man später immer noch in eine Soundkarte nachrüsten.

Grüße!

Also ich stimme Phil zu.
Eine extra Soundkarte wird in deiner Konstellation glaube ich nicht viel bringen
außer Du hast die vorhin erwähnten Probleme mit Rauschen usw.

Cya Yakup

Ich meine, dass eine Soundkarte je nach Hörerfahrung hier durchaus etwas bringt. Man könnte ja die DGX einfach testen und notfalls zurückschicken, mehr als die braucht's für den ollen Superlux nun wirklich nicht.

Das Problem ist, dass ein Superlux samt DGX etwa 60 Euro kostet. Ein besserer Kopfhörer hingegen über 100 :D

Ich meine, dass eine Soundkarte je nach Hörerfahrung hier durchaus etwas bringt. Man könnte ja die DGX einfach testen und notfalls zurückschicken, mehr als die braucht's für den ollen Superlux nun wirklich nicht.
Also wenn, dann gleich die D1 oder DX.
Die DG/DGX selbst wird keinen großen Sprung zum (in dem Fall brauchbaren!) Onboardsound bringen, die D1/DX hätte wenigstens einen deutlich besseren Chip und gute Wandler und kostet trotzdem nicht die Welt.
Da hätte der TE auch bei besserem Equipment später noch was davon.

Meine Xonar D1 hab' ich seit mittlerweile 7 Jahren und die wird's noch so lange tun, bis ich keine PCI-Slots mehr auf dem Mainbaord habe :devil:.

Was habt ihr alle gegen die Superlux :ka:? Die sind besser, als es der Preis suggeriert. Im Gegensatz zu manchen "Beats" und anderen "Markengeräten" :ugly:.

D1/DX finde ich Käse, da nichtmal ein KHV dabei wäre, für anspruchsvollere Kopfhörer, womit er sich ggf. selbst ins Aus schießt und ne neue SoKa braucht oder sich nen Verstärker extern kaufen/hinstellen muss.

D1/DX finde ich Käse, da nichtmal ein KHV dabei wäre, für anspruchsvollere Kopfhörer, womit er sich ggf. selbst ins Aus schießt und ne neue SoKa braucht oder sich nen Verstärker extern kaufen/hinstellen muss.
Hat die keinen KH-Verstärker :huh:?
Notebook mit Onboard-Schrott - Lautstärke für die HD 661 auf ~25 Prozent. Klingt flach.
Desktop mit Asus Xonar D1, angeschlossen am Frontpantel, Profil auf "FP Kopfhörer" - Lautstärke für die HD 661 auf ~ 6 Prozent, satter Klang. Wobei die HD 661 auch "nur" 64 Ohm Widerstand haben...

Die DX ist ein reiner DAC. Natürlich ist ihre Ausgangsleistung höher als die von OnBoard/Notebook-Soundkarten, aber nen Verstärker hat sie deswegen nicht. Wobei das ja wieder mit Vorsicht zu genießen ist, da die DGX ja über keinen allzu starken besitzt - im Zweifelsfall klingt so ein Superlux verstärkt + besserem DAC dennoch besser, als am 889. Die DX halte ich selbst für nicht nur zu groß, sondern wie eingangs erwähnt auch für zu uninteressant. Im nun hypothetischen Falle eines Upgrades auf AKG K701 oÄ traue ich der Karte nicht mehr. Mag sein, dass andere das dynamisch OK finden, ich persönlich nicht.
imho ist die DGX die sinnvollste SoKa für die kleinen Superluxe.

Zurück