Welche Soundkarte passt zu meinen Kopfhörern?

BoedeFrage

Kabelverknoter(in)
Welche Soundkarte passt zu meinen Kopfhörern?

Hi Leute,

da ich mich mit Soundkarten so gar nicht auskenne, dachte ich mir ich frage mal hier, weil hier gibt es sicher einige die Ahnung davon haben.
Ich hab mir vor kurzem neue Kopfhörer gekauft (Superlux HD-668B) und finde den Sound schon ziemlich gut, jedoch glaube ich, dass man da mit einer anständigen Soundkarte noch viel mehr rausholen kann (oder?). Habe zurzeit nur eine Realtek Onboard Karte.

Also zu meiner Frage an euch:
Lohnt es sich überhaupt eine Soundkarte einzubauen? Würde man mit den Kopfhörern einen Unterschied hören? Wenn ja, einen großen oder nur minimal?
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Muss kein übertriebenes high-end teil sein aber auch kein Müll. Preis-Leistungsverhältnis sollte gut sein und möglichst günstig.

AW: Welche Soundkarte passt zu meinen Kopfhörern?

Ich würde da zu einer Xonar DG / DGX greifen, je nachdem ob PCI oder PCIe als Steckplatz möglich ist.

Danke für deine Antwort.
Ob PCI oder PCIe weiß ich leider nicht. Da müsste ich mal nachschauen/fragen.
Mich würde noch interessieren wie der Klangunterschied mit der Soundkarte dann wirklich ist. Weil wenn der Unterschied nur minimal ist, dann ist es mir nicht wert eine Soundkarte zu kaufen.
Und wie genau würde der Klang sich verändern? Nur klarer oder auch mehr/bessere bässe usw.?

Naja, was hörst du denn mit deinen Kopfhörern? Spiele-Sound und mp3s? Dann macht imo eine Soundkarte wenig Sinn, auch wenn das hier im Forum meist anders propagiert wird (Stichwort: audiophil³). :ugly:

Wie sieht denn dein PC aus (Mainboard-Modell) respektive welcher Onboard-Sound-Chip ist es genau?

Mach KEINEN Sinn! Mittlerweile sind die Onbordsätze recht gut. Diese "Billigen" Kopfhörer, da kannst nix erwarten.

Wenn du mal Sowas hier hast Sennheiser HD25 C II Kopfhrer
Kannste Dir auch ne Vernünftige Soundkarte zulegen! Aber dazu muss gesagt sein, dass das Ausgangsmaterial auch in Hoher Qualität vorliegen muss!

Macht bei Dir kein Sinn! Einzige günstigere Lösung wäre noch, wenn du Lautsprecher hast, aktive, die nen Anschluss für Kopfhörer haben. Wenns darüber Rausch, knackst, knistert, sind die Speaker/Verstärker nichts. Ich Hab mir nen alten SONY Verstärker geholt und war das Leiden los ^^ (Integrated Stereo Amplifier TA-AX2 Amplifier Sony; Tokyo)

Edit: Und die Xonar da...NÄ! Entweder ne Creative Soundblaster ZxR oder eine Auzentech X-Fi Prelude

Für Professionellen Bereich geht´s da weiter http://www.musikhaus-korn.de/de/Recording-und-Studio/Soundkarten-und-Audiowandler/PCI-Steckplatz.html
600 Eur+ sind da aber eine Seltenheit^^

Zuletzt bearbeitet:

Mit welcher begründung keine xonar?
Die Creative treiber taugen oft nicht so viel, und die ZxR ist zwar ne tolle karte, kann sich aber nur durch eine winzige Nuance der Essence/Phoebus absetzen, und dafür mit nem deutlichen aufpreis.
Auzentech würde ich NIE empfehlen, da die quasi einen Null-service bieten.

Zumal ich keine ZxR kaufen würde, wenn mein Hörer nicht mindestens 300€~ aufwärts kostet. 180€ Kopfhörer an ner 230€ Soundkarte ist eher ein Fail ;)

@ wishi

Auch beim Superlux lohnt eine SoKa,
aber bitte keine Soundblaster, da ist der Name Programm :daumen2: (mal von der ZXR abgesehn, da die eh aus dem Budget fällt)

Mach KEINEN Sinn! Mittlerweile sind die Onbordsätze recht gut. Diese "Billigen" Kopfhörer, da kannst nix erwarten.

Wenn du mal Sowas hier hast Sennheiser HD25 C II Kopfhrer
Kannste Dir auch ne Vernünftige Soundkarte zulegen! Aber dazu muss gesagt sein, dass das Ausgangsmaterial auch in Hoher Qualität vorliegen muss!

Edit: Und die Xonar da...NÄ! Entweder ne Creative Soundblaster ZxR oder eine Auzentech X-Fi Prelude

Für Professionellen Bereich geht´s da weiter PCI Soundkarten und Interfaces - Musikhaus
600 Eur+ sind da aber eine Seltenheit^^

Du weißt doch überhaupt nicht welche Soundkarte auf dem Mainboard des TE verbaut ist :ugly: Vor 4-5 Jahren waren die Onboard-Sound-Chips noch nicht so gut, wie die guten heute.
Überhaupt bringt dieses, diesen Kopfhöhrer für X Euro, dann braucht's eine Soundkarte für diese X Euro nicht, dem TE rein gar nichts, da er mit seinem KH und einer DGX für 30€ definitiv einen Unterschied hören wird.

Und wer 600€ für eine interne Soundkarte ausgibt ist meiner Meinung nach selber schuld, die Probleme mit denen sind ja weitgehend bekannt.

Wenn du spielst und MP3 hörst spar dir das Geld,ab FLAC 192/24 kannst dir Gedanken über eine Soundkarte machen:)
Sry,meine Meinung,muss auch niemand mit übereinstimmen;)

Servus!

Welche Motherboard hast du denn??

Cya Yakup

Auch wenn du keinen teuren KH hast, kann dir die Asus Xonar DX, oder DGX doch einiges bringen. Auch wenn der Unterschied nur marginal ausfallen mag. Bei ca. 50 € ist es dennoch sinnvoll. Auch wenn du nur MP3 hörst, sind die meisten mit 320 kbits akzeptabel, Flac wär natürlich besser. Zur Not kannst du immer noch die Karte wieder zurückgeben.

Eine Soundkarte hilft auch schon bei nichtoptimalen Quellmaterial und günstigen Kopfhörern.
Man muss auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

An die flac-Fraktion:
Ich bezweifle, dass ihr alle genügend Höreerfahrung und das entsprechende Equipment besitzt um immer einen Unterschied hören zu können.

Fällt wohl zu schwer die Kirche im Dorf zu belassen, die Prelude war mal einen Tick besser wie die 60 Taler Klasse von Asus. Die Karte ist aber auch Antik, basiert auf der ollen X-Fi und Treiber gibt es Creative ( Prost Mahlzeit ).
Man wird zwar selbst mit der Karte den Sound nicht neu erfinden, aber ein Unterschied sollte hörbar sein

Eine Soundkarte hilft auch schon bei nichtoptimalen Quellmaterial und günstigen Kopfhörern.
Man muss auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

An die flac-Fraktion:
Ich bezweifle, dass ihr alle genügend Höreerfahrung und das entsprechende Equipment besitzt um immer einen Unterschied hören zu können.

Wenn du meinst, du bist natürlich der Einzige der den Unterschied wahrnimmt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dazu habe ich mich niemals geäußert :P
Damit meinte ich aber eigentlich auch eher hodenbussard (Soundkarte ab FLAC mit 24bit und 192kHz :lol:) und kbyte (Soundkarte für mp3s sinnlos :ugly:), aber du darfst ebenfalls gerne zum ABX Test antreten.

Hängt natürlich vom Equipment ab, guter KH + Soundkarte oder Anlage vorausgesetzt. Aber ich würde das nicht so pauschal sagen, dass die meisten den Unterschied nicht hören. :)

Hauptsache: Musik hören macht Freude.

Zuletzt bearbeitet:

Hörgewohnheiten und Hörvermögen kann man eh nicht in eine Formel pressen, ich würde es mit der Karte ausprobieren.

Die größten Auswirkungen auf den Klang haben immer noch die Lautsprecher/Kopfhörer. Je nachdem, welchen Onboard-Chip du hast und wozu du ihn einsetzt, lohnt sich ein Upgrade auf eine dedizierte Soundkarte erst, wenn du hochwertige Kopfhörer/Headsets/Lautsprecher verwendest. Brauchst du aber z.B. (virtuellen) 3D-Klang zum spielen, welches dein Onboard-Chip vielleicht nicht unterstützt, kannst du dich durchaus nach einer Soundkarte umsehen. Bei Asus wirst du ab etwa 40 Euro fündig, die bieten gerade im Einstiegsbereich ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Das volle Potential kann eine dedizierte Soundkarte aber erst umsetzen, wenn gute Schallwandler zum Einsatz kommen. Dann hört man allerdings auch schlechte Qualität von Aufnahmen heraus, was eventuell zu erzwungenen Neukäufen führen kann. Und wenn man sich erstmal mit Soundqualität und Klang beschäftigt, kann man schnell in eine Spirale geraten, in der man nach und nach und immer wieder Teile aufrüstet oder zukauft und in der man völlig ohne Probleme sein ganzes Geld versenken kann :ugly:

Der Vorteil davon ist, dass es Spaß macht, es auszugeben ;-)

Heutige Onboard Soundkarten sind für MP3´s doch durchaus tauglich,man würde einen Unterschied merken wenn man eine dedizierte SK einbaut,nur..nicht jedermann hört den Unterschied herraus.Ich hantier nur mit Flac´s aufgrund dessen,das ich doch ganz gern gute Musik hör (beim spielen hab ich zu 50% den Sound aus),also dort ist der Sound für mich dort zweitrangig.Eichfach testen obs eine extra Soundkarte lohnt,weil klangtechnisch gibs immer nen Haken....jeder hat andere Ohren :D

Hängt natürlich vom Equipment ab, guter KH + Soundkarte oder Anlage vorausgesetzt. Aber ich würde das nicht so pauschal sagen, dass die meisten den Unterschied nicht hören. :)

Hauptsache: Musik hören macht Freude.

AMEN

..... Und wenn man sich erstmal mit Soundqualität und Klang beschäftigt, kann man schnell in eine Spirale geraten, in der man nach und nach und immer wieder Teile aufrüstet oder zukauft und in der man völlig ohne Probleme sein ganzes Geld versenken kann :ugly:

Der Vorteil davon ist, dass es Spaß macht, es auszugeben ;-)

Das einzigste Limit ist dabei die Architektonische Instanz :)

Zuletzt bearbeitet:

BoedeFrage schrieb:
Ich hab mir vor kurzem neue Kopfhörer gekauft (Superlux HD-668B) und finde den Sound schon ziemlich gut, jedoch glaube ich, dass man da mit einer anständigen Soundkarte noch viel mehr rausholen kann (oder?). Habe zurzeit nur eine Realtek Onboard Karte.
Welcher Onboardsound / welches Mainbaord? Ohne die Infos wird's ein herumstochern im Nebel. Mittlerweile gibt's schon ganz gute Onbaordlösungen (v.a. der ALC 1150 in Kombination mit brauchbaren Wandlern und KH-Verstärker).

wishi schrieb:
Du machst einen Fehler, indem du vom Preis auf die Qualität schließt - oder hattest du die Kopfhörer schon auf? Superlux produziert in der 30 Euro Klasse Kopfhörer, die bei einem "Markenhersteller" gerne mal 100 Euro und mehr kosten - bei vergleichbarer Klangqualität.

hodenbussard schrieb:
Wenn du spielst und MP3 hörst spar dir das Geld,ab FLAC 192/24 kannst dir Gedanken über eine Soundkarte machen:)
Ein Onboardsound kann Dateien im FLAC-Format genausogut wiedergeben wie eine Soundkarte :schief:. Es immer auf die gesamte Kette an - vom Aufnahmematerial bis zum Lautsprecher.

Zurück