Welche Soundkarte kann das, was ich möchte?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Welche Soundkarte kann das, was ich möchte?

Moin!

Ich brauch mal Hilfe - hätt mal besser vorher fragen sollen, denn ich habe wohl falsch gekauft...

Was ich möchte: Ich hätte gerne, dass meine Soundkarte über den optischen Ausgang 5.1 Sound an meinen AV-Receiver ausgibt. Am analogen Ausgang möchte ich mein 2.0 Headset (später wohl nen Superlux) anschließen... So soll halt beides (5.1 über AVR u. normaler Kopfhörer-Betrieb (ausschließlich Zocken)) möglich sein, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen ändern muss.

Nebenbei wäre natürlich guter Sound zum Zocken wichtig - der eigentliche Grund, warum ich mir eine SK zulegen möchte.

Nun habe ich die ASUS Xonar DGX bestellt. Dolby Headphone klingt richtig gut. Hab n paar Std BF4 gespielt und ich möchte jetzt schon nicht mehr auf eine ordentliche SK verzichten.

Problem: Ich bekomme aus der DGX kein 5.1 aus SPDIF raus, weil die SK nicht in DDL / DTS encodieren kann. Das habe ich jetzt herausfinden können. Wie gesagt: Ich hätte besser vorher gelesen.

Meine Frage: Tausch-Kandidaten vom Preis her wären die SB X-Fi Titanium oder die Xonar DS(X), wobei mir die Xonar irgendwie lieber wäre.

Jetzt seid Ihr dran! Können die beiden Karten das, was ich mir von einer SK erhoffe???

AW: Welche Soundkarte kann das, was ich möchte?

Nein richtig, die DG(X) hat auf dem Toslink aus nicht existierenden Gründen nur Stereo. Ich weiß nicht, was Asus sich da gedacht hat ...

Die Xonars sind im Schnitt besser als die X-Fi.

Hat dein Mainboard denn keinen Toslink? Sowas haben die doch fast immer onboard ...

Wie gesagt: Die Xonar wäre eh mein Favorit.

Doch, SPDIF ist vorhanden (AsRock P67 Pro3). Aber gibt auch nur 2.0 aus und gerade da hätte ich ja gerne 5.1 für den AVR.

Warum tun die Hersteller uns denn sowas an? :D

Die Xonar DS hat so einen kombinierten Port mit Toslink. Der kann angeblich 5.1, aber so richtig sichere Quellen finde ich da gerade nicht :D

Naja... Ich denke, das ist ein Rechte-Ding, ähnlich wie bei Dreamboxen und DTS. Die könnten es, dürfen es aber nicht, weil die Lizenz nicht vorhanden ist, was wiederum die SK (bzw den Sat-Receiver) günstiger macht. Da mache ich denen keinen Vorwurf.

Ja, genau. Soll irgendwie kombiniert mit dem Rear-Ausgang sein. Das verstehe ich eben auch nicht... Verwirrt mich ein wenig.

Ich finde, gerade bei der Xonar DG(X) haben sie da am falschen Ende gespart ...

So scheint es, soll wohl ein kombinierter Port sein.

toslink hat oft nur 2.0 aufgrund der bandbreite, probier mal bitstream. 5.1 über den digital out heißt eigtl soka bei ca 100€. aber warum nicht anolog drei kabel zu avr schleifen und headset bzw kh über den front audio out des gehäuses da funkt die umstellung idr auch automatisch.

toslink gibt es optisch über lwl, besser, und über kupfer, auch digital aber die übertragungsrate ist beschränkt, kombi buxen haben das problem, allerdings auch meine aureon 5.1 über den optischen toslink nur stereo erst über bitstream war 5.1 möglich. beim vergleich finde ich analog nicht wirklich schlechter hängt halt von den da´s, kabel, boxen ab. funktioniert aber auch, mmn nicht schlechter. ansonsten braucht man halt nen avr, das geld leg ich aber lieber in bessere boxen an.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, ich meine, das geht nicht. Ich könnt's natürlich nochmal testen, aber in jedem Fall würde mir da dann Dolby Headphone fehlen und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Damit klingt BF4 endlich auch über's headset richtig gut...

Ach, ich werde die DGX einfach gegen die DS austauschen und schauen, ob's mit der klappt. Ich meine, die kann kein DDL, sondern "nur" DTS, aber das macht nix, da der AVR DTS kann... Und die Sache mit dem Headset an Analog teste ich einfach mal... Weiterer Vorteil: ich habe mich ein wenig mit den PCIe x1 Slots verschätzt. 3 sind da, einer komplett durch die GraKa belegt, der 2. durch den Mine 2 belegt und am 3. hat die SK noch 2mm Luft zur GraKa, also sehr eng.

PCI-Slots sind 3 Stück vollkommen frei - passt besser.

Ich bestelle die DS und berichte, ob's geklappt hat.

toslink hat oft nur 2.0 aufgrund der bandbreite, probier mal bitstream. 5.1 über den digital out heißt eigtl soka bei ca 100€. aber warum nicht anolog drei kabel zu avr schleifen und headset bzw kh über den front audio out des gehäuses da funkt die umstellung idr auch automatisch.

toslink gibt es optisch über lwl, besser, und über kupfer, auch digital aber die übertragungsrate ist beschränkt, kombi buxen haben das problem, allerdings auch meine aureon 5.1 über den optischen toslink nur stereo erst über bitstream war 5.1 möglich. beim vergleich finde ich analog nicht wirklich schlechter hängt halt von den da´s, kabel, boxen ab. funktioniert aber auch, mmn nicht schlechter. ansinsten braucht man halt nen avr, das geld leg ich aber leiber in bessere boxen an.

-Toslink hat durch die optische Übertragung prinzipiell eine viel höhere Bandbreite!

-Was man dann genau über den Toslink schickt ist eigentlich auch ziemlich egal, da es ja nur durchgeschleift wird. Teure Soundkarten machen Sinn wenn man den Sound darin zu analog umwandelt ...

-Zur analogen Surround-Verkabelung: 1: Geht bei analoger Übertragung immer ein bisschen Qualität verloren, und 2: sind drei Kabel statt einem in manchen Räumen eben unpraktischer ;)

-die Frontpanel klingen üblicherweise überaus bescheiden. Davon würde ich abraten.

Ich würde eher darüber nachdenken, ob man nicht den Kopfhörer über den AVR laufen lassen kann? Dazu habe ich mich mittlerweile durchgerungen, und es ist definitiv sehr praktisch.
Aber dafür muss der natürlich irgendwo in der Nähe stehen.

-Toslink hat durch die optische Übertragung prinzipiell eine viel höhere Bandbreite!

-Was man dann genau über den Toslink schickt ist eigentlich auch ziemlich egal, da es ja nur durchgeschleift wird. Teure Soundkarten machen Sinn wenn man den Sound darin zu analog umwandelt ...

die soka kann toslink über lwl oder cu bereitstellen da ist ein unterschied in der übertragungsrate. viele sokas geben über toslink nur 2.0 aus, entweder es liegt am hersteller oder der technik oder an beidem. ich tippe auf letzteres aus obiger konstellation

-Zur analogen Surround-Verkabelung: 1: Geht bei analoger Übertragung immer ein bisschen Qualität verloren, und 2: sind drei Kabel statt einem in manchen Räumen eben unpraktischer ;)

1)
natürlich, die frage ist bemerkt man es wenn die box aus dem sub 1kE segment kommt, könnte es menschen geben deren gehör nicht geschult ist?
2)
drei kabel die wie eins verlaufen. super, als nächstes warte ich auf wireless strom.

-die Frontpanel klingen üblicherweise überaus bescheiden. Davon würde ich abraten.

na klar die front panel audio buxen sind nicht vergoldet, macht nix wenn die soka gut ist klingt es am hinteren anschluss und am vorderen gut, oder willst du ernsthaft sagen die dämpfung ist idiotisch

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ebenfalls, dass man das ganze auch analog verkabeln könnte, aber digital wäre eifnach die schönere Lösung.
Mit guten Kabeln bekommt man das aber auch analog so gut rüber, dass man keinen Unterschied hört.

Bei den meisten Gehäusen (es kann vielleicht Ausnahmen in der Oberklasse geben), hört man deutlich, ob man über das Frontpanel geht. Die Leitungen dahin haben einen winzigen Querschnitt und sind nicht abgeschirmt und die Platine ist meist von miesester Qualität. Das Material der Buxen spielt da garkeine so große Rolle.

Den meisten Gehäuse-Herstellern ist die Qualität da vorne schlicht egal. Das liegt daran, dass die meist eh an Mainboards mit sehr schlechten Soundchips angeschlossen werden, und die meisten Menschen da auch einfach keinen großen Wert drauf legen bzw es nicht hören.

Also...
Richtig ist, dass die Lizenzen für die Echtzeitcodierung & Übertragung von Mehrkanalsound über S/PDIF von Dolby (Dolby Digital Live), als auch die von DTS (DTS Interactive) Geld Kosten. Die DGX bietet hat keine der beiden Lizenzen, die vorgeschlagene DS(X) schon.

TOSLINK ist ein Stecker für Lichtwellenleiter, das was beercarrier meinte ist S/PDIF. In der Spezifikation ist eine optische und eine elektrische Übertragung vorgesehen.

ja naja ich will jetzt nicht ausholen, aber er möchte da vlt mal superlux anschließen die kh von thomas fürn 30ger, ok sie klingen wie die 100E kh von markenhersteller, aber nix mit highend, hatte die auch mal, ok sie sind ehrlich usw aber nicht audiophil. versuch einem golffahrer keine carbonbremsen aufzuschwatzen, ja die sind besser, das aber ist denk ich überflüssig.

@soth
jo sry, namen sind schall und rauch und jetzt hab ich mal nen wichtigen verwechselt sry. ich werde an meinem expertentum arbeiten und noch ein paar vokalbeln lernen, --- jetzt. :P

Eine Soundkarte, die einen Kopfhörer im 2.0 laufen lassen kann und gleichzeitig nen 5.1 Signal ausgibt, wirst du wohl nicht finden. Es gibt vielleicht was im Profibereich +1000€ aber bei normaler Consumer Hardware wirst du das nicht ohne umschalten hinbekommen. Außerdem erlaubt Windows ohne Spezialsoftware soweiso keinen Doppelausgang.

Eine Soundkarte, die einen Kopfhörer im 2.0 laufen lassen kann und gleichzeitig nen 5.1 Signal ausgibt, wirst du wohl nicht finden. Es gibt vielleicht was im Profibereich +1000€ aber bei normaler Consumer Hardware wirst du das nicht ohne umschalten hinbekommen.

Das war (nach meinem Verständnis) auch nicht gefragt, es ging nur darum beide gleichzeitig anzuschließen um dann bequem über die Software das Wiedergabegerät wechseln zu können.

Außerdem erlaubt Windows ohne Spezialsoftware soweiso keinen Doppelausgang.
Angeblich ist es möglich, eine Soundkarte und den Mainboard-Soundchip gleichzeitig laufen zu lassen. Ich habs noch nie ausprobiert, aber es gibt einige Leute hier im Forum die das tun.

Darauf verschiedene Sachen abspielen wird dann aber wirklich nahezu unmöglich sein. Unter Linux findet man aber vielleicht ein paar DJ-Tools, bei denen man einzelnen Audiospuren feste Ausgabegeräte zuweisen kann ... Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

jede soundkarte die ich bisher hatte hatte einen steckplatz für front audio.
ps
manche sogar die software für bequemes umschalten.

2 Verschiedene Karten anzusteuern ist kein Problem, solange es die Software erlaubt. Falls das nicht der Fall ist, gibt es auch Software, mit der man Kanäle routen kann, so ist auch eine simultane Ausgabe aus 2 unterschiedlichen Soundkarten, kein Problemn, man muss aber mit einer Verzögerung leben.

Gleichzeitig Ton per S/PDIF und analog an der Soundkarte auszugeben ist, zumindest bei meiner DX, ebenfalls kein Problem, allerdings muss man sich auf ein Ausgabeformat beschränken...

Gleichzeitig Ton per S/PDIF und analog an der Soundkarte auszugeben ist, zumindest bei meiner DX, ebenfalls kein Problem, allerdings muss man sich auf ein Ausgabeformat beschränken...
Genau das ist das Problem. Man kann nicht Stereo und Surround über eine Karte gleichzeitig wiedergeben. Ich würde von daher immer kurz umschalten, anstatt eine komplizierte Speziallösung zu finden.

Hmm... Ok, denn scheint das, was ich möchte (mit einer SK), wohl gar nicht zu gehen...?!? Ich werde um's Umschalten wohl nicht herumkommen.

Nun gut. Hatte ne Idee - und das funktioniert auch! :D Ich nutze den optischen Ausgang einfach gar nicht; stattdessen nehme ich einfach ein 3,5mm Klinken-Y-Kabel und trenne den Frontkanal auf. So habe ich die 3 analogen Multi-Channel Ausgänge, die zum AVR gehen und das Headset gleichzeitig angeschlossen. So kann ich auf "Kopfhörer" stellen und Dolby Headphone nutzen oder ich stelle auf 5.1 um und höre über den AVR.

Ist unter'm Strich das, was ich gerne hätte. Zwar mit Umschalten, dafür aber die günstigste Lösung.

Wobei ich noch 2 Sachen testen werde:
- Nutzen des Front-Panels
- KH-Ausgang am AVR (nur spaßeshalber - es fehlt ja Dolby Headphone)

Allerdings werde ich noch auf die PCI-Version umschwenken - ansonsten bekomme ich kurzfristig Platzprobleme wegen der neuen GraKa bzw. GraKa-Lüfters...

EDIT: Ach ja! Ich habe hier irgendwo audiophil gelesen... Hallo?!? Ich nutze aktuell ein Headset! Wäre ich audiophil, dann würde ich mir 1. nicht demnächst einen Superlux kaufen (obwohl ich echt gespannt auf den [681-B] bin) und 2. mir nie im Leben ein Headset auf die Ohren tun... ;)

das mit dem auftrennen der y-kabel ist aber auch nicht ohne, du brauchst front l/r und middle, und das auf 2 boxen.

ich war das mit audiophil, hatte nur gemeint das die superlux befriedigend sind aber eben nicht audiophil.

Zurück