Welche Soundkarte für Spiele und Musik?

son1ctheone

Schraubenverwechsler(in)
Welche Soundkarte für Spiele und Musik?

Hallo,
ich habe vor, mir eine Soundkarte zu bersorgen und wollte euch mal um Rat bitten.
Als Headset benutze ich ein SteelSeries Siberia V2.
Hauptsächlich verbringe ich die Zeit am PC mit spielen. Hier hauptsächlich BF4, Hardline, GTA5 etc, also Action-Games.
Wiederum höre ich hin und wieder auch mal gerne Musik über mein Siberia V2 oder auch über mein Corsair SP2500 2.1 System (hier hauptsächlich Rock und Hip Hop).

Nun suche ich eine Soundkarte die die oben aufgeführten Vorgänge allesamt ordentlich wiedergeben kann.
Das wichtigste ist aber das spielen über das Headset, denn damit verbringe ich die meiste Zeit.
Wiederum denke ich das es wohl auch kaum schlechter geht, als der Onboard-Sound?!

Zusammengefasst: Eine Soundkarte mit der ich bei den genannten Vorhaben besseren Sound bekomme als OnBoard.

Preis habe ich bis 100€ angepeilt.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

mfg,

AW: Welche Soundkarte für Spiele und Musik?

So viel Geld musste eigentlich nicht ausgeben, eine Soundkarte die all das kann und besser ist als On-Board Lösungen bekommste schon für 30-40€.
Wenns was etwas besseres sein soll könnte man über eine Xonar DX 7.1 nachdenken die etwa im Bereich von 65€ liegen sollte.

Wirklich deutlich besser als das wirds meiner persönlichen Meinung nach erst wenn man richtig Geld hinlegt, etwa in Form einer Essence STX II oder gar EssenceOne - nötig ist das für die allermeisten Leute aber denke ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage hätte ich da noch. Ich benutze ein Bedienelement wo ich zwischen Headset und 2.1 System hin und her schalten kann. Dieses würde ja dann an die Soundkarte angeschlossen werden. Wird durch dieses Gerät der Sound dann wieder verfälscht oder bekomme ich die gleiche Ausgabe wie wenn ich die Geräte direkt an die Karte anschließe?
Hier mal ein Bild:[img=http://abload.de/thumb/dsc_014396ukr.jpg]

Mehr als eine Asus DGX lohnt da nicht.
An deiner Stelle würde ich das Geld in vernünftige Kopfhörer investieren, da hast du weit mehr von. ;)

Ja soweit war ich auch schon, ich hab soviel nachgelesen das ich schon garnicht mehr weiß was ich jetzt tun soll?! Die einen sagen das es mit einem gescheiten Headset völlig ausreicht, der andere sagt das zu jedem Gaming-Headset auf jedenfall eine Soundkarte hermuss etc. Deswegen hab ich hier mal alles aufgelistet was ich benutze und um zu hoffen das ich hier bessere antworten bekomme ;)

Zu dem v2 muss keine Soundkarte her. Das Klingt so oder so nicht berauschend.

Okay, war so an sich eigentlich ganz zufrieden damit, war aber auch nach den ganzen 10-15€ Teilen mein erstes "richtiges" Headset. Hier habe ich mich natürlich auch schon umgeschaut und mir ist nun das Qpad QH-90 ins Auge gefallen welches mir gut gefällt.
Bleibt nun halt noch meine Frage offen, wenn ich mir eine Soundkarte hole und das Element welches ich oben genannt habe daran anschließe, ob der Sound dann verfälscht wird?

So ein Umschalter Verfälscht den Klang normalerweise nicht, es sei denn, das Teil ist unsauber gelötet oder ganz ganz schlecht abgeschirmt. Anstelle des QH-90 lieber das Kingston HyperX Cloud nehmen, ist baugleich, hat aber mehr Lieferumfang, unter anderem Velourspolster, die sind sehr viel besser als Kunstlederpolster.

Ja das HyperX Cloud hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, war/ist auch in der engeren Auswahl.
Also fasse ich nochmal zusammen: Das HyperX Cloud Headset und eine Asus DGX Soundkarte wären für Games ala Battlefield und Co gut/ausreichend für gute Effekte wie z.B. Explosionen und so? Und die Soundkarte auch besser als der Onboard-Sound für Musik über mein Corsair SP2500 2.1 System?

Ja zu allem, außer zum Onboard (da du nicht gesagt hast welcher Onboard, kann man die Frage nicht beantworten :P )

Aber wenn du bei der xonar DGX lautsprecher anschließt, musst du das Headset ans Gehäuse anschließen, das ist nicht immer optimal (besonders wenn du eher ein billiges Gehäuse hast. Die anschlüsse sind oft nicht so gut und verursachen rauschen etc).

Alternative, wäre eine Soundblaster Z (59€~). Die hätte nen extra Headset anschluss und du kannst beides gleichzeitig anschließen, und per software umschalten. Software ist tendenziell besser strukturiert, und die surround simulation für games (Falls mand as nutzen will. Viele finden stereo am besten) ist auch besser als bei Asus.

Aber, bei so eher "niedriger" Audio hardware, sollte es vermutlich eher schwer zu unterscheiden sein, wenn man von nem ALC 1150 (falls du diesen hast) auf ne xonar DGX wechselst. Kann mir sogar gut vorstellen, dass du kaum nen unterschied hörst, bis auf die höhere Lautstärke.

Wenn ab 50€ von asus oder Creative kommt drauf an was Mann braucht an Funktionen

Also mir geht es darum, das es alles ein bisschen räumlicher klingt. Der OnBoard-Sound kommt mir so flach und langweilig vor. Von 5.1 Headsets halte ich nichts, da hatte ich schon welche zum testen.
Es geht also darum das ein Stereo Headset bzw Kopfhörer+Mikro und meine Corsair 2.1 Anlage mit besserer Qualität zu versorgen.
Als Headset habe ich jetzt das HQ-90 oder das Hyper X Cloud in Aussicht...und jetzt fehlt mir nurnoch die passende Soundkarte ;)

Offene headsets/Kopfhörer klingen oft räumlicher als geschlossene ^^ Wobei sich der Unterschied oft in grenzen hält, je nach modellen.

Zu dem v2 muss keine Soundkarte her. Das Klingt so oder so nicht berauschend.

Du machst irgendwie alle Kopfhörer schlecht...

Damit sagst du ja, dass der Onboard Sound von einem Mainboard für ein paar Euro mit der Soundqualität einer Soundkarte gleichwertig ist. Wenn du dir mal die hunderten bzw. tausenden Bewertungen bei Amazon durchliest, sagen über 90% das Gegenteil. Wen glaubt man jetzt....

Zuletzt bearbeitet:

Und du glaubst wirklich, Amazon reviews sind aussagekräftig? Jeder ahnungslose vollidiot darf bei Amazon ne Rezension verfassen. Das sieht man bei den ganzen 25€ 750w No-Name netzteilen, bei 5.1 Logitech lautsprechern für 50€, oder bei 95% aller gaming headsets, was für ein "high end sound" da rauskommen soll.
DAbei muss man nichtmal ein Profi sein, um zu erkennen, dass 9/10 der rezensionen dort völlig für den hintern sind, und mehr als nur amateurhaft geschrieben sind.
Eine produktbeschreibung ist keine Rezension, und im Ansatz schon kein "Review".

Man glaubt eher denen, die sich mit der Materie auskennen.

Sterne zählen kannst du bei super mario, aber nicht dabei wie gut ein Produkt ist.

Jeder ahnungslose vollidiot darf bei Amazon ne Rezension verfassen.

Hier darf auch jeder schreiben.

Zurück zum Topic. Es macht keinen Sinn Low-Cost Produkte mit High-End Produkten zu vergleichen und zu behaupten Low-Cost Produkte haben keine Daseinsberechtigung. PC Games testen auch Geräte in der Einsteigerklasse und befindet diese für "gut". Dann wären das ja auch lauter, ähm, ja. Ich vermisse in deinem Kommentar die hier sonst übliche Nettiquette.

Einsteigerklasse wird meiner Meinung nach teils als gut befunden weil es vom P/L her gut ist. So findet man in manchen Tests auch 5 € Kopfhörer die als sehr gut bezeichnet werden. Wem das reicht ist schön und gut. Aber auch bei nem billigen KH kann man mit einer Soundkarte noch gut was rausholen wie ich selbst schon herrausfinden konnte.

Hier darf auch jeder schreiben.

Wenn man hier Mist schreibt wird man aber sofort drauf hingewiesen.

Zurück zum Topic. Es macht keinen Sinn Low-Cost Produkte mit High-End Produkten zu vergleichen und zu behaupten Low-Cost Produkte haben keine Daseinsberechtigung. PC Games testen auch Geräte in der Einsteigerklasse und befindet diese für "gut". Dann wären das ja auch lauter, ähm, ja. Ich vermisse in deinem Kommentar die hier sonst übliche Nettiquette.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen günstigen Geräten, die gut sind und günstiigen Geräten, die Müll sind. Und 99% der Headsets am Markt sind halt einfach Dreck, egal in welcher Preisklasse.

Rezessionen kann man erst "richtig" lesen wenn man Erfahrung mit der Materie gesammelt hat, einiges gekauft und verglichen hat. Ich vertraue lieber auf jemand der ein Produkt schlecht bewertet, sie in den Händen hatte, als jemand der schlecht bewertet und das Produkt nie in den Händen hatte, oder eben umgekehrt.

Viele der Rezessionen mit höchst Noten sind lobeshymnen die den Ständerfaktor erfüllt haben, ist das so ist man praktisch gar nicht in der Lage schlecht über das Produkt zu schreiben, darum mein Rat wenn man Rezessionen liest, die am schlechtesten bewerteten zuerst lesen, da erfährt man mehr.

Zurück