Welche Soundkarte für Sennheiser PC360!

Sovereihgn

Kabelverknoter(in)
Welche Soundkarte für Sennheiser PC360!

Hi,

meine Creative Xi-Fi XtremeMusic hat tapfer durchgehalten jedoch seit paar Woche spinnt die Software herum. Kurzum habe ich im Inet herumgestöbert und mir kurzerhand die Xonar DGX zugelegt da sie ja fast überall empfohlen wird für den Preis. Nunja was soll ich sagen.. ich bin ziemlich enttäuscht. Habe alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert jedoch empfinde ich den Klang als blechern, dumpf, irgendwie minderwertiger als mit der Creative. Im Kopfhörer Modus ohne 5.1 enttäuschend alleine mit der Funktion geht es aber dann sehr künstlich. Als Headset verwende ich ein Senneheiser PC360.

Einsatzzweck wären Spiele, Streams ansehen und ab und zu Musik. Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen? Müsste ich dann schon in die 120+ Eur Klasse einsteigen um an die Qualität der Creative zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Soundkarte für Sennheiser PC360!

Wenn du mich fragst bist du nur diverse Equalizing Einstellungen oder einen verfälschten Klang gewohnt den du wieder willst. Wenn du das über EQ Einstellungen an der Xonar DG nicht nachgestellt bekommst, dann hol dir halt wieder Creative.

Ich würde eine Creative Z empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eigentlich bist du nur an den "falschen" Sound der Creative gewohnt, weil die Creative soundkarten "gesoundet" sind.
Sprich, die soundkarte selbst erfindet bässe hinzu, und klingt allgemein dunkler.
Die Xonar soundkarten sind dagegen recht neutral, und geben den sound so wieder, wie er in wirklichkeit ist --> also das perfekte was soundkarten machen können.

Und wenn dir das nicht gefällt, zeigt dir das, dass dir der reale Sound vom Headset selbst nicht gefällt^^ Wenn man haarspalterei betreiben will :P

Aber.... Dennoch wäre mittlerweile die Soundblaster Z meine Wahl, auch wenn sie NICHT besser klingt als die xonar DGX. Sie soundet aber mehr (geschmacksache), und hat neben den Lautsprecheranschlüssen nen extra Kopfhöreranschluss (hauptgrund, warum ich sie empfehle), zudem ne gefälligere surround simulation.

OK danke. Welchen Vorteil hat man von einem extra Kopfhöreranschluß?

Ja das kann sein das ich mich an den "falschen Sound" gewöhnt habe sind ja nur paar Jahre ...

Hardware könnte einwandfrei sein, trotz Software spinnerei. Probiert Software neu installieren?
Das Soundkartenwechsel so ein Unterschied machen kann, gerade beim PC360, ist ein Ding. Jedenfalls hört es sich so an wie du beschreibst. Vielleicht bei der alten Soundkarte doch Irgendwo ein Häckchen drin gehabt, Crystalizer?

Hardware könnte einwandfrei sein, trotz Software spinnerei. Probiert Software neu installieren?
Das Soundkartenwechsel so ein Unterschied machen kann, gerade beim PC360, ist ein Ding. Jedenfalls hört es sich so an wie du beschreibst. Vielleicht bei der alten Soundkarte doch Irgendwo ein Häckchen drin gehabt, Crystalizer?

Ja Crystalizer hatte ich immer an. Sonst aber keine verschlimmbesserung. Ich werde jetzt mal die alte Karte mit den Alternativtreibern von PAX ausprobieren.

OK danke. Welchen Vorteil hat man von einem extra Kopfhöreranschluß?

Ja das kann sein das ich mich an den "falschen Sound" gewöhnt habe sind ja nur paar Jahre ...
Dass du Lautsprecher UND Kopfhörer/Headset gleichzeitig an die Soundkarte anschließen kannst (und dann z.B. per Treiber switchen).

Bei der xonar DGX/DX müsstest du, wenn hinten Lautsprecher drin sind, das headset vorne reinstecken, und da kann es qualitätseinbußen geben, falls du z.B. ein eher schlechteres Gehäuse hast (gehäuse audio klinken anschlüsse sind nicht immer gut/rauschfrei)

Ja Crystalizer hatte ich immer an. Sonst aber keine verschlimmbesserung. Ich werde jetzt mal die alte Karte mit den Alternativtreibern von PAX ausprobieren.

Naja, crystalizer ist aber teilweise ne ziemliche verschlimmbesserung ^^ Glaube, je mieserabler die Datei ans ich klingt, desto eher bringt crystalizer was. Wenn die datei schon ne super qualität hat, wirds eher schlechter (ich meine qualitatiuv, nicht die tonalen änderungen).
Aber naja... erlaubt ist ja alles was gefällt :P
Würde dir nur raten, mal ne weil ohne "software" zu hören.

Ich würde noch mit der EQ von der DGX eine "Badewannen" Abstimmung probieren. Crystalizer hebt höhen und tiefen an.

EQ.JPG Crystalizer.JPG

Bei mir klingt diese EQ Einstellung ziemlich gleich wie Crystalizer (65%). Bei dir kann es aber etwas anders aussehen, einfach mit den höhen und tiefen rumspielen.

Bin auch dafür, alles ist erlaubt was gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

So also jetzt die alte Karte mit Pax Treibern ausprobiert und was soll ich sagen.. ich finde sie in allen Belangen überlegen zu Xonar. Habe wirklich alles ausprobiert incl der Badewannen Einstellung.... Das Gesamtbild ist irgendwie stimmiger. Die Xonar hat vielleicht leicht klareren Sound aber ansonsten fehlt mir alles andere. Danke Euch für die Hilfe... falls die Creative mal den Geist aufgibt werde ich mir dann sowieso was besseres besorgen +120 Eur.

Bevor du das tust, solltest du für 120~€ lieber nen besseren Kopfhörer kaufen ;) Damit wäre der sound unterschied deutlich größer, als mit ner teuren soundkarte.

Um es genauer zu sagen, DT 990 Pro (bass + höhenbetont), oder AKG K612 Pro (neutral/ausgewogen) wären so die preislichen KH-alternativen zum ebenfalls offenen PC 360.

Ja ich hatte schon vorher recherchiert und wäre dann bei dem DT 990 Pro gelandet. In dem Fall perfekt da Du den Kopfhörer empfiehlst.

Zurück