Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Und was mache ich dagegen? Wie gesagt.....per optischem ist keine Option.

AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Nix.
Ich schließe mich da BloodySuicide an. Anscheinend ändert sich was bei der Monitorerkennung der Grafikkarte, wenn du am AVR rumschaltest. Vielleicht nur für einen Sekundenbruchteil. Hat wohl einen ähnlichen Effekt wie das An- und Abstöpseln eines Monitors. Die Neuinitialisierung bzw. Wiedererkennung des Geräts durch die Grafikkarte führt unter Windows zu dem erwähnten Phänomen.
Da hilft nur Finger weg vom AVR, wenn die Holde zockt. ;)

Ein Wechsel vom DVI zum HDMI Port der Grafikkarte würde wohl auch nichts bringen, oder?

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber du hast ja sowieso kein passendes HDMI-Kabel, wenn ich mich recht entsinne. ;)
Nee, das kommt ja vom AVR, über das Rücksignal zur Monitorerkennung. Ich denke nicht, dass der HDMI-Anschluss da anders reagiert.

Hallo,
Ich habe dasselbe Problem, dass ich kein 5.1 über HDMI oder TOSlink bei Spielen hinkriege.
Hab mir sogar extra eine neue Soundkarte gekauft (ASUS Xonar D1).
Aber mit einer GTX460 sollte es ja auch so schon funktionieren, oder?
Aufgebaut habe ich das System so:
die GTX460 ist mit HDMI an meine Surround Anlage (SONY E280) angeschlossen.
Die Surround Anlage ist mit HDMI an den TV (SONY EX715) angeschlossen.
Stereo

2. Versuch
GTX460 mit HDMI an TV
Soundkarte mit TOSlink an E280.
Das selbe Ergebnis

Grafik und Audio Treiber sind aktuell. Habe sogar den inoffiziellen Xonar Treiber installiert.
Im ASUS Treiber habe ich schon Dolby Digital Live und PCM probiert. Bekomme aber in Spielen immer nur Stereo.
Bei Filmen kann ich beim VLC Player A/52 über S/PDIF einstellen, wodurch ich dann echten Surround habe.

Zurück