Welche Soundkarte für 2.1 System

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Soundkarte für 2.1 System

Hallo liebe Audiophile :-) !

Ich besitze ein 2.1 Edifier C3 Soundsystem und bin bisher mit Onboard-Sound gefahren. Allerdings möchte ich nun doch mal auf eine passende Soundkarte umsteigen !

Ich kenne mich bezüglich Soundperipherie nicht sooo gut aus, also hier meine Frage:

Welche interne Soundkarte würde da gut harmonieren ?

Was mir wichtig ist:

1. Vor allem guter satter Musik-Sound.
2. Filme sollten sich auf dem 2.1 System ebenfalls gut anhören, allerdings nicht primär.
3. Wichtig natürlich auch der Klang bei spielen, allerdings erst an dritter Stelle !
4. Ich höre oft mit Kopfhörern (Headset, Speedlink Medusa NX) Musik. Meist am PC Frontpanel angeschlossen. Gibt es auch hier bezüglich der Karten Unterschiede die es zu beachten gilt ?
Kann ich mein Fronpanel weiter benutzen oder müsste die Karte ein separates Panel (oder Umschaltstation wie bei der großen Soundblaster Z-Variante) mitbringen bzw. müsste dann hinten angeschlossen werden ?
5. Kommen hier ggf auch externe Lösungen in Frage ?
6. Ich bin nicht unbedingt Fan von 5.1 oder 7.1 Emulation/output da es (zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung) zu oft Probleme damit gibt. Deshalb auch das 2.1 Stereo System.
Die Frage wäre da, ob da eine Karte, die auf 5.1 oder 7.1 ausgelegt ist Nachteile produzieren würde ?
7. Preis "am liebsten" bis zu 100 Euro. Allerdings ist mir neben der Geldfrage eine vernünftige und gute Lösung wichtiger !
8. Ich habe ein Gigabyte GA-EX58 Extreme Mainboard. Könnte es da Platzprobleme geben mit manchen Soundkarten ? Ich habe zwar den Extreme-Kühlkörper nicht verbaut momentan da die Kühlung so ausreichend ist aber der Platz bei speziell dem kleinen PCIe Slot zwischen dem kleinen NB-Kühler und der Graka sieht doch seeehr knapp bemessen aus !
Und welche Variante müsste gewählt werden: PCI oder PCIe ???

Wäre dankbar für etwas kompetente Unterstützung/Beratung ;-) !