Welche Soundkarte ? Focal Alpha 80 Studiomonitore

xite

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin mit meinem derzeitigen Setup nicht zufrieden (onboard Soundkarte Realtek).
Das Soundsystem besteht aus 2 Focal Alpha 80 Studiomonitoren und einem Logitech Z906.
Die Focal Lautsprecher werden über ein Mischpult gestuert, eingang über 3.5 Klinke.
An dem Z906 sind keine Lautsprecher angeschlossen - Nur der Subwoofer läuft als unterstützung mit ebenfalls angeschlossen mit Klinke.

Den Realtektreiber habe ich so eingestellt das ich 2 gleiche Audioausgänge habe, um halt das Mischpult und das Z906 gleichzeitig mit gleicher Audioquelle befeuern kann.

Nur der Klang der Soundkarte gefällt mir einfach nicht.
Jetzt Suche ich eine Soundkarte mit der ich mein Signal so wie mit der Realtek auf 2 Ausgänge bekomme und am besten ohne Probleme unter Windows 10 läuft.
Preis bis 120€

Mein Hardwareseller vor Ort hat die Soundblaster X-Fi Titanium PCI-E für 79€ im Angebot - Hat jemand erfahrungen mit der Soundkarte ?
Creative sollen ja nicht die besten Treiber haben - Hier wären ebenfalls erfahrungen von euch nützlich.

Danke für eure Hilfe !

ich habe seit anbeginn sondblaster {auch schon seit dos} bis heute und ich kann nur abraten, immer wieder probleme mit den treibern.

Thema kann geschlossen werden, hab mir eine Creative Audigy RX gegönnt. Die Treiber Installation unter Windows 7 und 10 war problemlos und funktioniert bestens.

Jetzt im Ernst, du betreibst die Focal Dinger zusammen mit nem Logitech Subwoofer?:ugly:
Perlen vor die Säue! Ich glaube nicht, dass die Soka hier das Grundübel des nicht gefallenden Klangs ist!

Zum einen sind die Focal für ne Schreibtischbeschallung (an nem normalen Schreibtisch - ich mutmaße einfach mal das wird bei dir der Fall sein) schlicht nicht geeignet. Für solche Trümmer würde ich nen Mindestabstand von 1,5m, eher mehr veranschlagen. Am Schreibtisch liegt man üblicherweise etwa beinem Drittel davon...
Zum anderen gehen die vermutlich tiefer als der Logitech Plastikeimer und bieten obendrein die weitaus bessere Qualität im Bass. Die parallel zu betreiben ist einfach Unsinn!

Die beiden Punkte sind erheblich schwerwiegender als es der Unterschied zwischen (selbst dem schlechtesten) Onboardsound und einer guten Soundkarte!

Zurück