Welche Soundkarte eignet sich am besten?

spectreid

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe mir vor ein par Tagen die DT990Pro von Beyerdynamics in der 250Ohm ausführung gekauft und wollte mir jetzt auch noch eine passende Soundkarte kaufen um das maximale für mein budget von ca. 70€ raus zuholen.
in dem Einkaufsführer für Headsets & Kopfhörer geschaut und dort wurde für die DT770 die Asus Xonar DX empfohlen, wäre diese auch ausreichend für die dt990 oder wäre eine andere doch angemessener?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten :)

an sich finde ich so einen kopfhörerverstärker ja recht verlockend weil ich ihn auch an meinem Laptop anschließen könnte um dort die bessere Klangqualität zu genießen, nur stellt sich mir die frage ob so etwas auch für spiele gut geeignet wäre?

Das ist ein DAC/KHV und der FiiO E10k soll sogar etwas besser sein als eine STX, hat aber keine unsinnigen Softwarespielereien und 5.1 Simulationen und wenn man unbedingt 5.1 haben will beim Kopfhörer nimmt man einfach Razer Surround Software.

Allerdings übernehmen doch auch die meisten spiele von sich aus schon diese 5.1 simulation weshalb es ja nicht ganz so tragisch sein sollte wenn der FiiO E10k das nicht kann, oder verstehe ich das falsch?

Allerdings übernehmen doch auch die meisten spiele von sich aus schon diese 5.1 simulation weshalb es ja nicht ganz so tragisch sein sollte wenn der FiiO E10k das nicht kann, oder verstehe ich das falsch?

Nein, ist ganz richtig. Einige Spiele (BF4 z.B.) haben eine ganz eigene Surroundsimulation integriert. Die meisten Spiele sind aber durchaus auf Stereo ausgelegt und klingen auch so räumlich und natürlich. Ich würde 5.1 und 7.1 generell als Spielerei einstufen, vor allem im Kopfhörerbereich. Es kann natürlich gefallen, ist aber am Ende unnötig und der reinen Soundqualität abträglich.
Auch günstige 5.1 Soundsysteme kann man kaum ernst nehmen, da diese oft minderwertige Lautsprecher haben. Und generell muss die Raumakustik für ordentliches 5.1 sehr, sehr fein abgestimmt sein. Sich einfach ein paar Lautsprecher für ca. 10€ das Stück ringsherum in ein kleines, zugebautes Zimmer hinzuknallen ist einer ordentlichen Stereobeschallung deutlich unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
achso, ok
Dann scheint der FiiO ja dennoch eine sehr gute wahl zu sein, denke mal cih werde mir den dann wohl demnächst bestellen.
Vielen dank nochmal an alle für die hilfe :)

Zurück