Welche soll es nun sein?

Ok danke, neues Netzteil muss wohl her...

Beir bei der GTX 770 steht,
Stromversorgung: 1x 8-Pin-PCIe, 1x 6-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)

dann komm ich ja sowieso nicht mit meinem Netzteil hin, oder?
Wie stark soll es denn sein? mehr als 650W? hab ja auch mein CPU übertaktet.

Ich kann mich immer noch nicht für eine Graka entscheiden :(

Nein, ein gutes 400er würde bereits ausreichen. Die Empfehlung von NVidia sind nur so hoch weil sie erstens das Restsystem, nicht kennen und zweitens davon ausgehen müssen, dass die Leute die billigsten China-Netzteile kaufen die der Markt hergibt (wo "700W!!11eins" draufsteht und die bei 350W in Flammen aufgehen...).

Deine Kiste wird beim Spielen nicht mehr als 350W verbrauchen mit einer GTX770.

Das bereits empfohlene E9 mit einer Leistung um die 450W ist mehr als ausreichend - dein 500er sollte nur getauscht werden weils eines dieser genannten Billig-China Dinger ist. ;-)

Wenn ich mir den Test ansehe in der zweiten Tabelle.
Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
Da steht die Leistungsaufnahme für das gesamte System. Wenn ich mich für die GTX 770 Windforce entscheide, haben die schon eine Leistungsaufnahme von 391 Watt für ihr Gesamtsystem.
Dann wäre doch ein 400 Watt Netzteil von der Leistung zu knapp. Oder versteh ich da was falsch?

Die Werte im Luxx sind viel zu hoch, da mit nem übertakteten Intel Core i7-3960X geteted wird.

Mit nem 6100 + 770 braucht dein PC keine 300W.

Kann sich zb. ein 500W Netzteil nicht selber runterregeln und sich an die benötigte Leistung anpassen?

ich würde schon einen be quiet! Straight Power E9 450W nehmen. wir müssen hier nicht geizen, bischen reserve sollte man immer haben.
das 480 watt modell von Bequiet E9 hat Kabelmanagment.

Wenn ich mir hier die Leistungsaufnahme bei Battefield 3 für die Nvidia GeForce GTX 770 anschaue,
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase
sind es 289 Watt und dann kommt mein CPU mit 100 Watt , Lüfter, externe Festplatte .. da kommt bischen was zusammen. Nicht das 450 Watt zu knapp sind.
Oder was meint ihr?

Das reicht dicke aus!!!!! Ich Habe bei meinem system denn verbrauch gemessen und der lag bei 380watt beim c3 zocken. Beim messen war an dem Stecker der pc, Monitor und die Lautsprecher angeschlossen!!!
Mein System ist ein 2600k (kein oc) mit einer 770.

Edit: ich habe zwar dir MSI gaming aber mit der gigabyte machst du auch nichts falsch. Ich denke sogar das bei der gigabyte die kühlung besser ist als bei der MSI. Ich musste bei der MSI den Lüfter schneller stellen weil sie sonst bei denn außen Temperaturen schnell auf 80 grad war und dann unter 1100 MHz ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier die Leistungsaufnahme bei Battefield 3 für die Nvidia GeForce GTX 770 anschaue,
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase
sind es 289 Watt und dann kommt mein CPU mit 100 Watt , Lüfter, externe Festplatte .. da kommt bischen was zusammen. Nicht das 450 Watt zu knapp sind.
Oder was meint ihr?

Und wenn du dir den Test genau ansiehst stellst du fest, dass die extra in ROT hingeschrieben haben:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

Die 289W sind schon das Gesamte System! Da ist CPU, Lüfter, Platte schon mit drin!
Siehst du jetzt wie ausreichend ein 450er Netzteil ist? ;)

Wie ich oben schon geschrieben hatte:
Deine Kiste wird beim Spielen nicht mehr als 350W verbrauchen mit einer GTX770.

Das war schon vorsichtig (hoch) geschätzt (auch wenn deine AMD-CPU etwas mehr frisst als das Testsystem von CB kommste an 350W nicht ran). :-P

Zurück