Welche Schlauchgröße?

AW: Welche Schlauchgröße?

ach Inno Schlauch..Feser und Masterkleer tut es auch
..und PUR geht auch zu verlegen, man muss sich nur etwas anstrengen zu überlegen, wo die Kompenenten sein sollen, und beim Aufstecken des Schlauchs..mehr ist das auch nicht...das ist für mich kein Nachteil sondern Bastelspaß ohne Ende...

16/10er dd is imo das beste was du kaufen kannst ;)

meiner Ansicht nach ist es Geschmackssache. Das beste denke ich ist es nicht. Dicke Anschlüsse verursachen auch so ihre Problemchen. 13/10 wäre für mich das optische Max. mal gucken nächstes Jahr..:schief:*zu_nemetona_rüber_guck* hoffe deine Anschlüsse gibt es dann noch zu kaufen..

Ich hoffe es mal nicht :P, dachte die Feser Fittinge würden besser weggehen.
Wie du sagst, optisch ist es Geschmackssache, wenn du einmal den 16/10 verschlaucht hast, und sich dir die positiven Eigenschaften des Materials offenbart haben, willst du nix anders mehr.
Gruß, Nemetona

Ich weiss das dieser Thread schon asbach uralt ist, aber ich waerme ihn trotzdem mal auf, weil ich hierzu mal ein paar Fragen/Anmerkungen habe:

1.) Rein theoretisch auf Basis physikalischer Grundlagen duerfte die Dicke (innendurchmesser) unabhaengig von der Kuehleigenschaft sein. Warum? Nun, die Pumpe hat eine maximale Foerdermenge X in Liter/h. Nehme ich einen 13/10 Schlauch, so fliessen bei einer Geschwindigkeit V1 die X Liter/h durch den Schlauch. Wenn ich nun einen kleineren Schlauch verwende, zb 8/6, so wird die Foerdermenge ja nicht geringer, d.h. die X Liter/h von der Pumpe werden nicht weniger. Da jedoch aber die gleiche Menge Fluessigkeit nun durch einen geringeren Schlauchdurchmesser muss, erhoeht sich deshalb die Fliessgeschwindigkeit derart, dass wieder X Liter/h durch den Schlauch fliessen. Das ganze nennt man Dueseneffekt. Auf die Kuehlleistung hat das jedoch keinen Einfluss.

Das einzige was sein kann, ist, dass durch den groesseren Schlauchdurchmesser eine groessere Oberflaeche am Schlauch entsteht, so dass hierdurch die passive nebenbei Kuehlung (d.h. ein Kuehleffekt am Schlauch selber) verbessert wird. Aber dies duerfte sich weit hinter der Nachkommastelle auswirken. Praktische Auswirkungen hat dies nicht.

2.) Viele haben hier geschrieben, dass 13/10 Schlauch am besten sei. Ich versteh nur nicht warum? laesst der sich besser verlegen? Ich verstehe nicht, warum ein 10/8 Schlauch schwieriger zu verlegen sei soll als ein 13/10?

3.) Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von einer Verschlauchung mit 13/10 und 10/8?

Gruss

1.) Schon mal dran gedacht, das die Pumpe mit 8 mm Verschlauchung höheren Druck aufbauen muss und somit der Durchfluss sinkt. Das Wasser fliest also langsamer.
Der Durchfluss hat ab 60l/h keinen großartigen Einfluss auf die Kühlleistung.

2.) Beide Schlaucharten sind bescheiden besser sind 16/10 und 11/8 Schläuche deren Verlegung ist einfach und knicksicherer.

3.) In meinem Worklog ist nur 16/10 Verschlauchung zusehen.

Da jedoch aber die gleiche Menge Fluessigkeit nun durch einen geringeren Schlauchdurchmesser muss, erhoeht sich deshalb die Fliessgeschwindigkeit

Und genau da liegt der Haken: Reibung steigt quadratischer mit der Geschwindigkeit. Je schneller das Wasser fließen muss, desto mehr Druck muss die Pumpe aufbringen, damit es das macht. Wie aber Jonny schrieb: Eine (Kreisel)Pumpe kann aber entweder Druck oder Durchfluss liefern, nicht beides zugleich. Je mehr Druck verlangt wird, desto geringer ist der Durchsatz.

Ich verstehe nicht, warum ein 10/8 Schlauch schwieriger zu verlegen sei soll als ein 13/10?

Die Kräfte, die nötig sind, um Schlauch zum Abknicken zu bewegen, sind -neben der Art des Materials im allgemeinen- davon abhängig, wie groß seine Wandstärke im Vergleich zum Durchmesser ist. 10/13er Schlauch hat 1,5mm, durch 13 ergibt sich ein Quotient von 0,12. 8/10 dagegen kommt mit seinen 1mm nur auf 0,10. (Wie erwähnt: 8/11 mit 0,14 und 10/16 mit 0,19 sind aber deutlich besser. 8/10 und 10/13 stellen das untere Ende der typischen Schläuche dar, nur 13/16 mit 0,09 ist noch schlechter)

3.) Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von einer Verschlauchung mit 13/10 und 10/8?

Der Rechner in meinem Tagebuch ist durchgängig mit 7/10 und 7,5/10 verschlaucht. Abgesehen von den engeren Biegeradien sieht das (in gefülltem Zustand) genauso aus, wie 8/10.

Zurück