Welche Schlauchgröße nutzt ihr?

Welche Schlauchgröße nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    207
AW: Welche Schlauchgröße nutzt ihr?

Hey Leute

Kurze Frage, ich bin vom 10/8 auf dem 16/13 umgestiegen. jetzt habe ich hier bemerkt das die meisten die einen 16er Aussendurchmesser haben innen einer 10er nehmen. gibt es da einen bestimmten Grund? Habe ich Müll gekauft?

Habe volgenden Schlauch gekauft
Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv White

Habe mir vorsichtshalber noch Knickschutz bestellt.

sagt mir eure Meinung

Gruss

Mike

jetzt habe ich hier bemerkt das die meisten die einen 16er Aussendurchmesser haben innen einer 10er nehmen. gibt es da einen bestimmten Grund? Habe ich Müll gekauft?
Ja, weil das Verhälltnis von Gesamtstärke und Wandstärke nicht stimmt. Deswegen wird auch immer von 13/10 abgeraten, zumindest von mir.

@Madz

auf was für Probleme könnte ich stossen? gleicht es nicht der Knickschutz aus?

geht es das ich über die Wasseranschlüsse einen 16/12 bzw. 16/11 überziehe?

Zuletzt bearbeitet:

Der Knickschutz gleicht es aus, aber verteuert die Geschichte unnötig.

Du hast sicher 13mm Anschlüsse, anders geht es ja nicht. Du dürftest einen kleineren ID auf die Anschlüssen bekomme, musst die Schläuche aber vorher in kochendem Wasser erhitzen.

also sollte ich die 16/11 Schläuche auf den 16/13 Anschluss draufkriegen wenn ich sie erwärme

Kann der Schlauch unterm Betrieb dann reisen?

naja dann denke ich mal das es auch geht das ich den 16/11 Schlauch über ziehen kann.

Kann der Schlauch im Betrieb reisen wenn ihn dehne?

P.S

Ich habe gerade einen Beitrag Doppelt eingegeben. Wie kann ich den löschen? Über "Ändern" geht es leider nicht.

Soorrrryyyy war keine Absicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also sollte ich die 16/11 Schläuche auf den 16/13 Anschluss draufkriegen wenn ich sie erwärme

Kann der Schlauch unterm Betrieb dann reisen?

Nö. Er verformt sich einmal wärend des Aufziehns und gut ist. Der Haken: Die Prozedur musst du jedesmal wiederholen, wenn du irgendwas an der Verschlauchung änderst.
Wenn du den Schlauch schon hast, würde ich an deiner Stelle einfach Knickschutz nehmen. Ist nicht teurer, als den Schlauch komplett auszutauschen und sollte gegenüber 11/16 deutlich besser zu verlegen sein und macht keine Probleme beim Einbau. Wenn du den Schlauch noch nicht hast, würde ich einfach zu 13/19 greifen. Der ist fast so gut wie 10/16 und passt problemlos auf 13er Tüllen.

Ich habe gerade einen Beitrag Doppelt eingegeben. Wie kann ich den löschen? Über "Ändern" geht es leider nicht.

Zusammenführen können nur Mods. Du kannst aber den von dir gewünschten Gesamt-Text in einen von beiden Beiträgen reineditieren und den anderen mit "bitte löschen" füllen - dann steht das gewünschte Ergebniss schon da und andere können es richtig zitieren,...
Wenn wir die Post vereinen, entsteht am Ende auch nur ein neues Post, dass das ältere von beiden ersetzt. Hat z.B. jemand einen Link auf das jüngere gesetzt, funktioniert der dann nicht mehr.

tzzz, 16/10 ist doch Kinderkram:D, viel zu gut zu Verlegen:schief:...

[x]16/12 Clearflex,
in dem schlechtestem WaKü Case/Fehlkonstruktion TT-Shark;).

Ich benutze von Anfang an 13/10mm
finde diese Für mein HAF am besten gut zu verlegen nicht zu dick nicht zu dünn

Dann scheinst du keinen 16/10 und 11/8 zu kenne. Die sind nämlich besser.

da lass ich mich gerne belehren
nur 16/10er kann ich mir vorstellen sind schon richtig dick ob das dann nicht zu wurst artig aussieht?

Zurück