Welche Satellitenschüssel am besten?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Welche Satellitenschüssel am besten?

Guten Tag,

mein Vater hat mir aufgetragen, herauszufinden, welche Satellitenschüssel von den aufgeführten am besten ist. Er hat mir 4 KVA von Installateuren gegeben, da ich aber keine Ahnung von Satellitenschüsseln habe, dachte ich mir, dass ich hier ja mal nachfragen kann ;)

Also: Was glaubt ihr, ist die beste und ist den Preis wert? Ist für einen Haushalt mit 3 Anschlüssen.

1. Triax Sat-Spiegel EDS 78 EP-Logo RAL 7016
50,41 €, 2 Stk

2. CityCom Parabolspiegel SM 850 gr
83,19 €

3. TechniSAT Parabolspiegel SM 850 gr
100,84 €

4. Satellitenspiegel DAA 780 Braun
100,76 €

Wenn ihr noch fragen habt, dann stellt diese natürlich ;)

PS: Haltet ihr 634,36 €, 737,29 €, 741,17 € bzw. 751,36 € für einen fairen Preis incl. Einbau und Installation?

AW: Welche Satellitenschüssel am besten?

Was sind Monoblock-LNBs? :D Muss halt nur so ausgelegt sein, dass 3 Anschlüsse darüber laufen können ;)

Wie du schon siehst: Ich habe so gut wie keine Ahnung, weiß nur, dass der LNB das Ding vorne an der Schüssel ist, womit das Signal umgesetzt wird :D

Also ich kann dir die schüssel von Fuba empfehlen, die habe ich selber und bin sehr zurfrieden keine bild schwankungen oder ausfall. Egal bei wind regen schnee:D

Kann man da auch mehrere Anschlüsse dran anschließen? Ohne noch weitere Sachen zu kaufen? Falls doch: Was und wie teuer wär's? :D

Was sind Monoblock-LNBs? :D Muss halt nur so ausgelegt sein, dass 3 Anschlüsse darüber laufen können...

Ein Monoblock-LNB beinhaltet im Prinzip zwei LNBs in einem Gehäuse, um zwei Satelliten mit festem Winkelabstand (z.B Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13.2 Grad Ost, 6 Grad Abstand) gleichzeitig zu empfangen.

Womit man sich einen Multifeedhalter für zwei LNBs spart:

MAXIMUM XO-64 6° Monoblock Quad LNB 0,1 dB HDTV | HM-Sat

Da Monoblock-LNBs immer mit einem festen Winkelabstand gebaut werden, benötigen diese LNBs auch Sat-Spiegel mit bestimmten Parametern, um richtig zu funktionieren.

Die Gibertini erfüllt diese Anforderungen perfekt.

Übrigens ist das obige Beispiel ein Quad-LNB, an dem man 4 Geräte gleichzeitig betreiben kann (Single=1, Dual=2, Quad=4).

Welche Satelliten willst du überhaupt nutzen?

Für Astra 19,2 würde ich eine 60 cm GFK Schüssel nehmen, alternativ Aluminium.

Eine GFK-Schüssel lohnt sich allerdings erst bei größeren Durchmessern, wenn ein Verbiegen der Schüssel durch Windlast oder Schnee vermieden werden soll.

Bei Größen bis 1 Meter ist das allerdings nicht notwendig.

Was beinhaltet denn die Installation, bei deinen angegebenen "utopischen" Preisen, von über 600-700€?
Kabel verlegen, Sendersuche;), oder nur Schüssel montieren und ausrichten? Denn das geht problemlos auch alleine.

Weil mir gerade keine arbeiten einfallen würden die solch einen Preis rechtfertigen würden, selbst inkl. Sat Schüssel nicht!
Außer es müssten noch 200m Kabel gelegt und Verteiler gesetzt werden.

Frage is noch, wo hängt die Schüssel später? Leicht überdacht? Etwas windgeschützt?

Ich würde mir persönlich z.B. keine Schüssel mehr kleiner als 85cm Durchmesser zulegen.

Ich benutze seit 4 Jahren nen SatConn 100cm Spiegel inkl. Quad LNB und hatte, seit dem, nie wieder Bildausfälle, oder Störungen bei Gewitter oder generell schlechtem Wetter. Mit meinem 80er Spiegel vorher ist das ab und an mal vorgekommen. Mit dem 60er, den mein Sohn hatte, hat's schon gereicht, wenn es nur stark regnete und der Empfang war weg.

Allerdings muss dann für so einen "großen" Spiegel ein geeigneter Platz gefunden werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

als aller erstes muss ich mal sagen, dass die qualität der sat-anlage nicht an der verwendeten schüssel zu messen ist!

viel wichtigter sind vor allem!!!
- eine ordentliche halterung, die auch wind und wetter standhält (bei der planung der anlage auch drauf achten, ob man ein windgeschütztes plätzchen an fassade oder am dach findet. das trägt einer stabilen signalübertragung natürlich zusätzlich bei)
- KEIN !!!! 0/8/15 LNB - hier gibt es nicht zu verachtende qualitätsunterschiede.
- eine saubere kabelverlegung (inkl. kabelschlauch) ist für die langlebigkeit der anlage ebenso wichtig.
- saubere F-stecker-montage! wenn man das das erste mal macht, und nicht weiß wie, kann das auch eine schleichende fehlerquelle werden.
- die ausrichtung der schüssel sollte ebenso professionell durchgeführt werden. die kva-legenden firmen haben wohl die entsprechenden profi-messgereäte.

sag doch mal, welche arbeiten in den kostenvoranschlägen enthalten sind.
wenn es sich dabei um eine komplettinstallation handelt - zb halterungsmontage, schüsselmontage, 3 anschlüsse in die gewünschten räume mit kabelschlauch über dach einziehen (eventuell in vorhandene kabelkanäle), komplette anschluss-, justierungs- und einstellungsarbeiten usw... dann ist das eine ganztagesarbeit und dafür ein preis um 600-700 € durchaus vertretbar.

Deshalb ja meine Frage, was die Installation alles beinhaltet. Wenn natürlich die komplette Hausinstallation inkl. Material darin enthalten ist und der Zeitaufwand sich auf einen Arbeitstag summiert, ist der Preis natürlich berechtigt.

Obwohl ich da trotzdem, wenn möglich, selbst Hand anlegen würde. Denn Hexerei ist die Montage und der Anschluss einer solchen Anlage nicht und ausreichend bebilderte Anleitung zur Montage von F-Steckern usw. sollten auch zu finden sein;). Kabel ordentlich verlegen (definitiv keine knicke und/oder zu enge Biegeradien bei Koaxialkabeln!) sollte auch kein größeres Problem für den "Laien" darstellen.
Natürlich will ich jetzt auch keinen Fernsehtechniker arbeitslos machen, aber jeder will schließlich irgendwo mal sparen und vielleicht muss der Techniker ja in "diesem" Fall hier nicht unbedingt ALLES machen, sondern nur nen Teil.

Zur Ausrichtung, also mag sein das der Fachmann "Profi Messgeräte" benutzt. Ich kenne aber auch zu Genüge Techniker, die dazu ganz einfach die "günstigsten" Sat Finder nutzen, da diese auch ihren Zweck, weitestgehend, erfüllen.

Bei den 4 Schüsseln die ich bis jetzt montiert habe, hat mir sogar einfach ne zweite Person und der Receiver gereicht. Geht genauso schnell, wenn man ca. weiß, wo man mit der Ausrichtung beginnen muss (Ausrichtung der alten Schüssel markieren, falls vorhanden, oder evtl. Beim Nachbarn ne gewisse Richtung abschauen). Empfang und Signalstärke/Qualität am Receiver 100%, festschrauben, fertig.

Ich wollte auch nicht auf beste "Qualität" beim Spiegel hinaus, sondern eher auf die Größe. Denn je mehr Abstrahl-/ Auffangfläche vorhanden ist, umso besser ist der Empfang. Stabile Montage, ein vernünftiges LNB sowie nicht das billigste Kabel natürlich vorausgesetzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

da stimme ich dir bei allem zu. :)
ich wollte dem TE nur verdeutlichen, dass es 1. nicht nur auf die schüssel ankommt, weil die fragestellung im eingangspost darauf abzielte und 2. dass die preise durchaus gerechtfertigt sein können.

mal schaun, ob wir noch eine auflistung der arbeiten aus den kostenvoranschlägen vom te bekommen.
interessieren würds mich nämlich auch, was um die preise alles dabei ist.

Na klar, wenn ich gleich am PC von schreibe ich euch das ;)

Position ist oben auf dem Dach ;)

PS: Keine Ahnung, welche Satelliten mein Dad nutzen möchte :D Und er hat davon noch viel weniger Ahnung als ich :D

EDIT: Hier die Angebote, damit es schneller geht in Bildform ;)

Angebot 1
Angebot 1.jpg

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

Zuletzt bearbeitet:

dachte ichs mir doch, dass das rundum-sorglos-pakete sind.
ich würde angebot 1 od. 4 nehmen. die preise sind wie gesagt "angemessen".
fehlt beim angebot 2 absichtlich das lnb?

hier kannst du mal gucken, was es alles für satelliten gibt: KingOfSat - Europäisches Satelliten-Zapping & -Verzeichnis
standardmäßig dreht man auf den astra 19,2 ° ost, da hier alle gängigen sender ausgetrahlt werden.
prosieben, rtl, vox usw. ard zdf das erste usw.
hier die liste: Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2B / Astra 2C (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

Ok, da stimme ich jetzt X2theZ bei allem zu;)

Wobei ich trotzdem vielleicht versuchen würde, einen Teil in Eigenregie zu erledigen.
Oder einfach mal von den besten Angeboten die zu verwendende Technik (Schüssel, LNB) die Preise vergleichen, eventuell gäbe es da noch Verhandlungsmöglichkeit.

Allerdings wäre die direkte Dachmontage auch für mich zu riskant und ich würde das dann doch lieber jemand anderem überlassen;)

So gesehen sind die Preise für das "rundum sorglos Paket" (schön gesagt X2theZ;)) also berechtigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

OK, freut mich :)

Das ausrichten wird der werte Herr Techniker wohl auch übernehmen, oder? :D Es sollte auch Sky empfangbar sein, aber das wird der Installateur wohl machen :D

Nur bei unserem Haus ist das so eine Sache, anbringen bzw. ausrichten der Schüssel ist eben zu riskant, verlegen der Kabel ist bei uns ohnehin schon schwer, das Haus ist schon was älter und damals hat man eben so billig gebaut wie geht :what:.. Wir haben z.B. Stromatten als Dämmung in den Dachschrägen bzw. auf dem Dachboden gar keine Dämmung unter den Ziegeln.. :D Deshalb wollen wir im Sommer auch mal alles richtig dämmen, darin kennt sich mein Vater jedoch aus und das machen wir auch alleine :D

Aber das installieren der Technik sollte ich hinbekommen, mal sehen was mein Vater sagt :D

Ich bedanke mich natürlich und bin euch sehr dankbar ;) Werde das dann so an meinen Vater weiterleiten, dass das 1. bzw. 4. am besten ist ;)

Das ausrichten wird der werte Herr Techniker wohl auch übernehmen, oder? :D Es sollte auch Sky empfangbar sein, aber das wird der Installateur wohl machen :D

sky-sender sind ebenfalls über astra 19,2 ost empfangbar.

das einstellen ist auf angebot 1 sogar extra angeführt (messgerät-pauschale). die müssen wohl ihr 2000,- euro messgerät schneller amortisieren ^^

@timsu
betr. blitzschutz wird beispielsweise ein erdungsblock auf der rechnung unter kleinmaterial (montagematerial) fallen.

Mein Vater hat vorhin das Angebot Nr. 1 gebucht, natürlich versucht er da noch was am Preis zu machen :D

gut so :) gerade bei solchen aufträgen sollte man immer versuchen zu verhandeln. da geht meistens was.

Zurück