Welches Mainboard am besten für mein neuen PC?

Jannis1999original

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard am besten für mein neuen PC?

Guten Tag,
Ich suche noch für meinen jetzt bald neuen PC noch das Passende Mainboard und frage hier, weil ich leider fast keine Ahnung von Mainboards habe.

Also der PC wird folgende Ausstattung haben:
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
CPU Kühler: Alpenfoehn Brocken 3
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz Ripjaws V
Festplatte1: 500GB Samsung 860 EVO SSD(falls eine M.2 SSD besser wäre, sagt es mit bitte)
Festplatte2: 1000GB WD Blue HDD
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX590 Red Devil
Netzteil: 700Watt BeQuiet! Pure Power 11
Optisches Laufwerk: "Standard" DVD-Brenner
Betriebssystem' Windows 10 Pro.

Nun möchte ich den PC erstmal nicht wirklich übertakten und dieses Mainboard sollts nicht wirklich besonders so können und für Gaming gut reichen.
Nun gab es in der Konfiguration des PC leider nur 4 Mainboards zur Auswahl von denen für mich folgende intresannt sein könnten:
-MSI B450M PRO-VDH
-ASRock B450M Pro4
-Asus Prime B350-Plus(Wobei ich lieber achon auf ein B450 Board setzen würde)
-MSI B450 Tomahawk

Was mein ihr da denn jetzt so?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das passende Mainboard von den 4 da zu finden.

Liebe Grüße, Jannis

AW: Welches Mainboard am besten für mein neuen PC?

Ich plädiere ja immer für meine "Hausmarke" Asrock ;)

Was noch zu sagen ist :

Das Netzteil ist extrem OP! Die 500W Version des Pure Power 11 ist vollkommen ausreichend!

Eine m.2 SSD ist nicht notwendig - Performance-Vorteil im normalen Alltagsbetrieb nicht zu bemerken.

Anstelle der RX590 besser eine RX580.
Besseres P/L-Verhältnis
Und wenn die RX590 dann nicht die Red Devil:
3 x AMD Radeon RX 590 im Test - ComputerBase

Naja stimmt, irgendwie das diese RX590 ist nicht so gut ist und leider kann ich in dieser Konfiguration nur auf diese RX 590 zurückgreifen. Alternativ gäbe es dann auch nur noch 3 RX 580er und zwar die 8GB Powercolor RX580 RedDragon, 8GB MSI RX 580 ARMOR OC und die 8GB Powercolor RX580 RedDevil.

Zuletzt bearbeitet:

Besser wäre es nicht einen Konfigurator eines Händlers zu benutzen und stattdessen selber die Teile zusammenstellen und dann selber zusammenzubauen. Sollte das Bauen ein Problem sein dann gibt es Leute im Forum die helfen bzw. du kannst auch den Montageservice von Händlern wie bspw. Mindfactory nutzen. Aber eigentlich ist das nicht schwer und macht Spass ;)

Aber lass die Finger von Konfiguratoren, oft hat man wie du ja selber merkst nur sehr eingeschärnkte Aufwahl an Komponenten und manche Komponenten können minderwertig oder überdimensioniert.

du solltest auf jeden Fall ein 400er Board nehmen. Die laufen ja mit Ryzen 2 Gen. Sonst musst du halt ein BIOS update machen.
Ich würde persönlich das MSI Tomahawk nehmen. Finde es auf ATX Mainboards besser und MSI ist immer gut. Das BIOS ist auch gut eig. Das Gigabyte x470 Aorus ultra gaming soll glaub auch gut sein. Sind zum Beispiel mehr USB3 anschlüsse. Du kannst dir auch überlegen als CPU lieber den Ryzen 5 2600 zu nehmen und den zu übertakten. Kommt auf das selbe Ergebnis und ist halt etwas billiger.

Zurück