welche sata anschlüsse

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
welche sata anschlüsse

welche bedeutung haben die verschiedenen sata anschlüsse?

laut bios habe ich 8 sata anschlüsse auf dem board
IDE Channel 0 Master
IDE Channel 0 Slave
IDE Channel 1 Master (hdd)
IDE Channel 1 Slave (dvd)
IDE Channel 2 Master
IDE Channel 2 Slave
IDE Channel 3 Master
IDE Channel 3 Slave

welche sollte ich davon nutzen wenn ich nicht alle belege?
oder ist das völlig egal?

(***) zeigt meine aktuelle nutzung

mfg

AW: welche sata anschlüsse

Ich überlege im Moment ob ein aktueller Chipsatz 8 Sata-Anschlüsse bietet.
Mir fällt grade keiner ein.
Update: Ich schätze mal, dass sind also 6 SATA-Anschlüsse vom Chipsatz/Southbridge plus 1 PATA auch von der Southbridge für 2 IDE-Geräte.
Also von daher schon mal nicht egal. ;)
Du hast nur die freie Auswahl unter 6 Ports (0 bis 5 auf dem Board) für SATA.
Dass es dort egal ist, hast du dir eigentlich schon selbst bewiesen, weil du nicht Channel 0 belegt hast.

Zuletzt bearbeitet:

das problem sind in spielen teilweise heftige nachladeruckler.
kann es sein dass meine festplatte oder mein laufwerk falsch gesteckt sind?

nach einem hdtune durchlauf kann man durch im register info den modus abrufen in dem sich die festplatte befindet:

supported: UDMA mode7
active: UDMA mode6
Standard: ATA/ATAPI-O (müßte hier nicht UDMA6 stehen?)

wie kann ich dem rückfall in PIO rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:

Leichter Wackelkontakt? Kann es geben, je nachdem, welche Kabel du benutzt. Bei den aktuellen Kabeln mit dem Federclip sollte es das aber nicht mehr geben. Schadet aber nix, das Kabel auf korrekten Sitz zu überprüfen.
Umstecken:
Dann steck die Platte doch einfach auf SATA 0. Windows sollte das packen. Falls wider Erwarten doch nicht, einfach zurückstöpseln.

kann es sein das eine systemplatte bei hd tune höhere ausschläge hat als eine nicht systemplatte?

und die nachladeruckler kommen weil ich spiele auch auf systemplatte installiert hab ohne zu partitionieren?

kann es sein das eine systemplatte bei hd tune höhere ausschläge hat als eine nicht systemplatte?
Mir ist in all den Jahren nichts aufgefallen.
und die nachladeruckler kommen weil ich spiele auch auf systemplatte installiert hab ohne zu partitionieren?
Du meinst, weil Windows und Spiele auf einer Platte sind?
Die Behauptung hört man schon mal, aber bis jetzt konnte ich noch nie einen Unterschied feststellen zwischen eigener Platte und Platte teilen mit Windows.
Was soll Windows schon groß machen, während du spielst?
Die Platte defragmentieren? Das kann sogar wirklich sein. Wenn man das nicht ändert, dann ist die Voreinstellung von Vista, regelmäßig die Platten zu defragmentieren. Das passiert dann auch auf Platten, auf denen nicht das BS ist.
Irgendwelche Virenscanner sollten beim Spielen auch möglichst deaktiviert sein.
supported: UDMA mode7
active: UDMA mode6
Standard: ATA/ATAPI-O (müßte hier nicht UDMA6 stehen?)

wie kann ich dem rückfall in PIO rückgängig machen?
Da steht nicht PIO, sondern ATAPI-0 (<-Null), hat nix mit PIO zu tun. Das habe ich auch, allerdings steht noch dahinter "- SATA II"

Zuletzt bearbeitet:

Da steht nicht PIO, sondern ATAPI-0 (<-Null), hat nix mit PIO zu tun. Das habe ich auch, allerdings steht noch dahinter "- SATA II"

ok das beruhigt mich erstmal

das problem ist nur das ich das system vr ca 2 wochen frisch aufgesetzt hab, windows7 rc installiert und leider der festplatte (322hj) keine partitionen zugwiesen. alle spiele laufen eigentlich super (selbst gta konstant über 30fps) nur sind da dauernd diese doofen nachladeruckler, welche ein flüssiges spielen verhindern. wenn ich stil stehe nichts zu merken, aber sobald ich meine maus bewege (mich umschaue) ruckelt es obwohl die fps anzeige nicht einsackt.

defragmentiert hab ich die festplatte schon, meine zweite vermutung war dass die platte in den pio mode zurückfällt. aber da bei hd tune eine cpu auslastung von 3-4% angezeigt wird ist das wohl auch hinfällig.

welche prozesse laufen denn für gewöhnlich bei frisch aufgesetzten systemen im hintergrund die man noch abschalten könnte?
(wäre mein letzter gedanke)

oder woran kanns liegen?

mfg

Windowseigene Dienste aus Performancegründen zu deaktivieren lohnt sich praktisch nicht. Das lohnt sich noch nicht einmal bei viel langsameren Rechnern. Es lässt sich zwar ein gewisser Unterschied messen, aber der ist so minimal, dass es praktisch keine Rolle spielt.
Bei mir habe ich das vielgelobte SuperFetch dauerhaft deaktiviert. Eine gefühlte Beschleunigung konnte ich damit nicht feststellen, auch nicht nach Wochen.
Was ich aber feststellen konnte, war das ständige Plattengerödel.
Ach ja, den Indexdienst habe ich auch deaktiviert.
Nachladeruckler habe ich auch, mehr oder weniger. Aber bei Spielen, die für ihre Nachladeruckler bekannt sind, wie z.B. Gothic 3.

... was aber theoretisch nicht die regel sein sollte. oder irre ich mich da?

Kommt auf das Spiel an. Manche haben sowas, andere nicht. Man kann sie minimieren (schnellere Platte, größere Puffer in der INI-Datei, wenn das Spiel sowas anbietet), aber wirklich los wird man sie nicht. Wenn du das in einem speziellen Spiel merkst, musst du eben Leute mit dem gleichen Game fragen, ob das normal ist.

--------------------------------------------------------------------------------

hdd an ide channel 0= Master

Dvd an ide channel 1 =Master

ist das der grund für nachlade ruckler???

denn ich glaube ich habe jetzt meine hdd in channel1 slave und dvd in channel1 master.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Probier es doch einfach aus. Die 5 Minuten wirst du ja wohl Zeit haben für die Steckerei.
Theoretisch sollten die einzelnen SATA-Kanäle sich nicht gegenseitig beeinflussen und praktisch gibt es kein MA/SL-Getümmel mehr, aber die Welt ist schlecht und Hardwaredesigner manchmal erst recht.
Wenn du einfach das Kabel der Platte in SATA 0 steckst, sollte sie wohl Master sein, aus Sicht des Gerätemanagers und des BIOS. Was für ein doofes BIOS. ;) Meins belästigt mich nicht nicht mit sowas. Da ist jeder SATA-Anschluss Master und fertig.

ist das der grund für nachlade ruckler???

denn ich glaube ich habe jetzt meine hdd in channel1 slave und dvd in channel1 master.

Also generell ist es bei SATA absolut "scheissegal" wo du was reinsteckst. Ausgenommen sind hierbei aber die gesonderten Raid Ports (andere Farbe).

Bei IDE ist es extrem ******** wenn man ne Festplatte und ein optisches Laufwerk an einem Kanal hängen hat. Da hierbei die Daten über ein Breitbandkabel auf HDD und optisches Laufwerk laufen, kann es durchaus zu Rucklern kommen sobald von HDD und DVD Daten benötigt werden.

Das Problem bestand damals sogar wenn man 2x DVD Brenner an einem Channel hängen hatte und mit beiden simultan DVDs brennen wollte, das hat schon nicht funktioniert!!! Hierbei ist anzumerken das die Datenraten im Vergleich zur HDD eher gering sind.

Also bitte kauf dir einfach nen SATA Brenner und gut is. Oder gleich beides neu.

mfg

So isses. ;)
Aber umstecken schadet trotzdem nix. Dann weiß man wenigstens, dass man alles versucht hat.

Zurück