Welche Rolle spiel noch "Dual Channel"

O

orca113

Guest
Hallo zusammen.

Welche Rolle spielt heute noch eine Dual Channel Konfiguration beim Ram? Als Performancemäßig usw.

Komme da drauf weil ich ein Gamingnotebook habe mit 2 x 4Gb im Dualchannel und ich einen weiteren Riegel 4 Gb passenden Ram hier liegen habe.

Den könnte ich dort noch verbauen (4 Bänke).

Weiß nur nicht ob der allein so toll ist mit den beiden im Dual Channel.

Naja, das ist so. Ich hatte dort 2x4 einbauen lassen. Jetzt hatte mir ein Freund ebenfalls ein 2x4 Gb Kit gegeben um es in sein Notebook einbauen zu lassen von mir. Aber dort war wider seines Wissens schon ein 4gb Riegel drin. Quasi sagte er dann ich soll einen Riegel behalten für lau.

ich meine wenn dir die 8GB ram ausreichen, kannst du diese in dualchannel laufen lassen. wenn du aber mehr brauchst, kannst du weitere 4GB einbauen und so mit 12GB nutzen.
die anderen beiden gleichen riegel sollten weiter unter dualchannel laufen und der dritte riegel nicht. wobei dualchannel in der praxis vernachlässigbar ist und nicht viel bringt.

Bei 3 x 4 GiByte schwankt die Leistung bei Speicherzugriffen zwischen Single- und Dual-Channel-Geschwindigkeit, lässt sich daher auch nicht fix beziffern. Es ist nicht so, dass erst einmal 8 GiByte in Verwendung sein müssen, damit der zusätzliche Riegel verwendet wird. Der zusätzliche Riegel bremst also in der Praxis effektiv, wenn weniger als 8 GiByte genutzt werden. Werden mehr als 8 GiByte genutzt, zahlt sich das Modul natürlich aus, da RAM auch im Single-Channel-Modus jeder SSD/HDD die Rücklichter zeigt.
In der aktuellen PCGH 11/2013 haben wir untersucht, was passiert, wenn nur 2/3 oder gar 1/2 der Speichermenge im Dual-Channel-Modus betrieben werden. :daumen:

Herzlichen Glückwunsch, nun kannst du genau so viel RAM nutzen wie vorher.... Und eine OS-Neuinstallation dauert keine 2 Stunden.

Die Installation ist nicht das Problem eher es wieder einzurichten, theme icons ändern und die verknüpfungen legen und außerdem hab ich so einiges auf C was ich noch auslagern muss. :ugly: Vom Firefox ganz zu schweigen da hab ich Greasemonkey Scripte die gibts gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals von vista 32 auf win 7 64bit geupdatet und das ohne neuinstallation...musste nur die treiber ersetzen...ob das auch von 7 32bit auf 64bit geht kann ich aber nicht sagen...probieren!

Desktop booten cd rein starten...sonst google mal...so hab ich das auch gemacht...von vista auf 7 war es wie ein update...es geht nur 32 auf 64bit aber nicht anders herum !

Edit: schreib mal ob es bei dir geklappt hat

Laut Microsoft - zu Windows 8 - kann man nicht von 32bit auf 64bit wechseln ohne eine Neuinstallation und anders herum auch nicht. (Zumindest war so der Stand bei Win7 auf Win8 Upgrade).
Aber wenn es bei dir geklappt hat oO - eventuell irre ich mich gerade einfach gänzlich.

Ich hab kein win 8 ! Ich meine vista auf 7...wie gesagt bei mir ging es...wuerde aber eine neuinstallation vorziehen...bei 7 gehts ja schnell und man entmuellt mal die platte

Zurück