Welche Riegel soll ich nehmen?

fensterkiller

PC-Selbstbauer(in)
Ich hätte hier ein paar zur Auswahl:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit (*)
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (*)

Welche sind "besser" ? Sie kosten ungefähr gleich viel.
Welche ich bevorzuge, sind mit (*) markiert.

Sie werden überwiegend für Gaming genutzt und vielleicht übertaktet.

kannst eigentlich alle nehmen, weil von der geschwindigkeit und latenzen geben die sich kaum etwas. in praxis keinen unterschied spürbar.
ich würde riegel nehmen wo der heatspreader nicht hoch ist, damit man keine probleme beim kühlereinbau hat.

wenn du aber einen kühler hast, wo die rambänke frei sind, ist es egal welche du nimmst.

bin mit Gskill Ares sehr zufrieden.

Generell würde ich keinen RAM nehmen der Hahnenkämme hat da es leicht mal zu Problemen mit der Kühlermontage kommt. Für Intelsysteme ist es angeraten RAM zu nehmen mit 1,5V. Ich würde von den vorgeschlagenen Modulen den Ares oder Ballistix nehmen mit der Tendenz zum Ares

Naja auf dem Mainboard habe ich ja 4 RAM-Slots. Ich kann ja die 2 in die hinteren Stecken (,oder?). VLP glaub ich brauchts nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem Mainboard habe ich ja 4 RAM-Slots. Ich kann ja die 2 in die hinteren Stecken (,oder?). VLP glaub ich brauchts nicht :)
Ich würd sie aber auf jeden Fall im Dualchannel-Modus laufen lassen. Das heißt, die Riegel entweder in Slot 1/3 oder eben 2/4 stecken. Die meisten Mobos haben die RAM-Bänke deswegen farblich hervorgehoben. Im Zweifel sonst halt im Handbuch nachschaun...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück