Welche R9 290? XFX/Sapphire/Gigabyte

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich wollte mich mal ganz fix erkundigen, welche R9 290 Karte die bessere ist.
Zur Auswahl stehen:

XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit Bf4: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 Gaming 4G

Alle der drei Karten kosten momentan gleich viel, wenn man sich nur die verfügbaren Angebote anschaut.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche der 3 Karten ich bestellen soll.
Die XFX sieht ja mal richtig schnieke aus, die Sapphire soll recht leise sein und die Gigabyte im großen und ganzen sehr gut sein.
Vielen Dank für Vorschläge :)

LG,
kaisims

EDIT: Das hier ist nur ein schneller Post und nicht für größere Diskussionen gedacht ;)

An die Powercooler habe ich noch gar nicht gedacht, sieht auch sehr gut aus, hat jemand Einwände?

Die Sapphire ist schwer zu bekommen, wenn man nicht +20 Euro mehr zahlt, als die anderen :/

@ Evgasüchtiger
ja meine sapphire war auch davon betroffen und hatte sie zurück geschickt aber eher wg der Lautstärke und tmp. ich glaube alle Referenz pcb Platinen sind davon betroffen, mit Sicherheit auchdie trix.

@ Evgasüchtiger
ja meine sapphire war auch davon betroffen und hatte sie zurück geschickt aber eher wg der Lautstärke und tmp. ich glaube alle Referenz pcb Platinen sind davon betroffen, mit Sicherheit auchdie trix.

Also meine Msi im Ref hat kein Spulenfiepen ;)

Man kann immer mal Pech haben und eine mit Spulenfiepen erwischen.

Die Karte ist grade eben angekommen. Echt massiv das Ding! Infos zur Lautstärke und ein paar mehr Fotos kommen später.

ForumRunner_20140208_102552.png

Hmm ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Erstmal keine Bilder, da ich sie sofort ausprobieren wollte. Nach 2 Stunden Fehlersuche lief sie dann auch mal ordentlich. Mit BF4 und Mantle kriege ich richtig gute Werte, da ist sie auch schön ruig. Aber bei jedem anderen Spiel wird diese Karte extrem laut, ich höre sie trotz Silent Case und Kopfhörer auf. Und so besonders hohe FPS kriege ich bei 1080p auch nicht hin.

Bei Saints Row 4 nie über 60 fps
Bei Simcity 40-60 fps.
Meine "alte" Karte hatte da deutlich bessere Werte, besonders bei Saints Row und Bei Battlefield 4 ohne Mantle.

Weiß jemand ob das nun am Treiber liegt oder an der Karte selbst? Denn wenn die so extrem laut bleibt, bleibt sie nicht bei mir.

EDIT: Übertakten geht mit dem 14.1 Beta Treiber überhaupt nicht, er stürzt dann sofort ab.

Der Treiber ist ein Beta Treiber = muss nicht funktionieren. Zieh dir einfach den 13.12 WQHL drauf, der funktioniert, dafür ist aber Mantle nicht integriert.

Laut den Ausagen im 290(X) Laberthreat ist sie eigentlich recht leise...

Auf welchem Takt läuft deine CPU?
Also vom Score her scheint alles OK zu sein, kannst du ja mal mit den 290ern hier vergleichen http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
Deinem PhysX Score nach zu urteilen, läuft deine CPU wohl @ stock oder max 4GHz.
Welche Taktraten liegen an während du die Games zockst, falls nicht durchgängig der Takt gehalten wird, dann schau dir mal folgendes an http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

@Duvar
Der i5 4670K läuft @ stock, ich müsste mich erstmal was einlesen zum OCen.

@JonnyFaust
Welche R9 290 hast du denn? Und wie siehts bei dir aus mit der Lautstärke?

Ich habe jetzt doch noch was Battlefield 4 gespielt. Hier meine Beobachtungen nach ~30min. mit Catalyst:

Ohne Mantle:

Temp: 76°C
FPS:60-80
Lüftergeschwinigkeit: 88%
Aktivität: 100%

mit Mantle:
Temp: 76°C
FPS:80-100
Lüftergeschwingdigkeit: 88%
Aktivität 100%

Meine Vermutung: Die Lüfter arbeiten etwas zu aggressiv, denn 76°C bei Last ist dann doch recht wenig oder?

Ist jetzt noch mit 14.1 Beta Treiber den "alten" probiere ich gleich mal aus.

Zurück