Welche R9 290? XFX/Sapphire/Gigabyte

Wat die wird so heiß mit 88% Fanspeed?
Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse?
Haswell OC ist easy, kann dir bissl helfen später, gerade keine Zeit.

Irgendwie vergeht mir bei den Werten die Lust auf eine PCS+ ...

Man unterbeche mich wenn ich irre, aber: Hier ist die CPU doch noch kein Problem. OC kann ja jeder machen wieder lustig ist, aber für bessere FPS muß ein 4670k in Verbindung mit dieser Karte doch nich OCed werden.

Irgendwie vergeht mir bei den Werten die Lust auf eine PCS+ ...

Man unterbeche mich wenn ich irre, aber: Hier ist die CPU doch noch kein Problem. OC kann ja jeder machen wieder lustig ist, aber für bessere FPS muß ein 4670k in Verbindung mit dieser Karte doch nich OCed werden.

Eigentlich auch nicht und genau deswegen habe ich diese Kombi :)

Grade noch mal Bioshock Infinite gespielt:
60 FPS konstant (V-Sync konnte ich nicht ausstellen)
30% Aktivität
63°C
und 63% Lüftergeschwindigkeit.

Da war sie so laut, wie ich mir sie bei Last vorgestellt hatte.

@Duvar
Es sind 3 Lüfter im Gehäuse, die vorinstalliert waren und vom Gehäuse geregelt sind (manuell). Habe sie mal bei den Werten nicht auf volle Pulle angehabt, da ich dann gleich Ohrenschützer anziehen kann, und nichts von der Temperatur ändert.

Also 63% oder auch 88% Lüfterspeed bei der Karte hört sich net sooo leise an, also besonders die 88% nicht. Wohl recht aggressiv eingestellt ab Werk, dennoch die Temps bei 88% sind anormal hoch.

Ich überlege echt, ob ich die Karte behalten soll. Denn wenn ich schon 385€ dafür hinbleche, sollte es auch recht leise und kühl laufen, !ohne! das ich mich stundenlang da hinsetzten muss, um es so zu machen, wie es sein sollte.

Mit dem 13.12 Treiber hat sich nicht viel geändert. Die Lüfter waren vllt. 1-2% langsamer.
Ich habe dann mal mit der Lüfterkurve etwas rumgespielt und hatte dann 72% Geschwindigkeit und 79°C.

Da die Battlefield Tests alle auf Paracel Storm mit 24 Spielern stattfanden, habe ich heute nochmal Siege of Shanghai mit 64 Spielern ausprobiert.

Treiber: 13.12
Fps: 60-70 oft auch unter 60.

Und laut ist sie dabei auf jeden Fall :/

Zuletzt bearbeitet:
Schreib die Leute im Laberthread an, da haben ja einige die PCS+ und sagen, die Temps und Lautstärke sind bombastisch.

Zurück