Welche Pumpe ?

was den Durchfluss angeht schon ;)

Der Enzotech Waterblock's hatte den besten Durchfluss von 11 getesteten Kühlern, genauso der i7 innovatek CPU-Kühler, waren aber beide nicht die besten Kühler.

Ich finde es sollte eine gute Mischung aus allem sein. Ob sie nun 2 liter die Stunde mehr pumpt ist doch nicht so wichtig.
Wenn die zu kühlende Komponente die gewünschte Temperatur erreicht, dann ist das doch prima.
Ich möchte nur nicht 100 Euro ausgeben ohne mal vorher überlegt zu haben, was es für möglichkeiten gibt.
Ab 60 l/h durchfluss aufwärts soll es keine großen Temperaturunterschiede geben, habe ich gehört.

Das stimmt gibt Kühler den reicht das. Gibt aber auch Kühler die erst bei 200l ihr maximum an Power erreicht haben.

Ist ja jedem selbst überlassen was er kauft. man sollte sich nur genügend vorher informieren so das man nachher nicht sauer ist und man denkt am falschen ende gespart zu haben.

Also ich für meinen Teil werde zur AS greifen. Sie ist leiser und ihre Leistung ist sehr gut. Auch für High End Wakü´s.
Übertakten werde ich nicht viel, vielleicht auch garnicht und wenn dann nicht dauerhaft sondern nur testweise.
Somit sollte der PC in erster linie leise sein.

Was die Lautstärke angeht ist sie sehr gut die war die zweit leiseste im Feld. Die leiseste Überhaupt war die innovatek PCPS, nicht verwechseln mit der HPPS oder der HPPS-I high power.

Als Abonnent habe ich das Privileg, heute schon im Besitz der Ausgabe 8/11 zu sein.
Ein sehr interessanter Artikel den ich gerade lese....

Laing DDC 1 vs Aquastream XT

Hätte ich die Zeitschrift eher geöffnet hätte ich den Threat nicht eröffnen brauchen.
Die Laing schafft zwar 200 l/h und Kühlt nicht viel besser als die AS Ultra die "nur" 150 l/h schafft.
Die Kühlleistung schwankt lediglich im Rahmen der Messabweichung...

Wenn du viele Kühler im System hast, also mehr als nur zwei, dann macht sich eine Laing egal ob DDC plus oder D5 bemerkbar.
Besser in Sachen Leistung auf jedenfall.

In Sachen Leistungsaufnahme vielleicht. In Sachen Temperatur muss man sich schon wirklich viel Mühe geben, um einen großen Unterschied zu erreichen. Und damit meine ich nicht viele Kühler (ich behaupte jetzt einfach mal, ich hätte genug, um mitzureden), sondern die falschen.

Du weist aber schon das es Kühler gibt, die von Durchfluss leben, die nicht nur 1 Grad oder so verlieren wenn nicht genug Saft fließt?

Jup, es gibt weiterhin Schrott am Markt. Stellt sich die Frage, wieso man die Pumpe ersetzen sollte, wenn man eine gute Pumpe und einen schlechten Kühler hat.
Die Zeiten, als High-Flow oder extrem Düsenkühler höhere Leistungen, als genügsamere Modelle erzielt haben, sind nun wirklich schon ein paar Jahre vorbei. Selbst schuld, wer sowas noch kauft.

Der Durchfluss ist fast egal und muss schon extrem sinken.
Ich hab nen EK Supreme und nen Aquagrafixskühler mit 2 Trippleradis und nem Mora 2.
Egal ob Laing DDC oder Eheim 1046 die Temps waren gleich.
Der Durchfluss ist natürlich merklich zurrückgegangen aber die Temps hatt es 0 gestört und vorallem die Pumpengeräusche sind jetzt gegen null genau das was ich erreichen wollte :daumen:
Also wenn du wirklich auf Lautstärke setzt ist die 1046 die referenze.

Und was ich garnicht verteh wie kann man wenn jemand ne leise Pumpe will ne Laing DDC+ auch nur erwänen?
Da kann ich wenn jemand ne leise Graka will auch gleich die GTX480 mit referenzkühler vorschlagen :ugly:

Ein zweiter AGB bringt dir nichts, ganz im Gegenteil. Ob sie lauter ist muss man immer selbst beurteilen. Ne AS XT kann man schön leise regeln.

Schade, das mir der FrozenQ so ein stress macht hätte ich nicht gedacht. :-)
Also fein. Die AS muss her.
Ja leise schon, soll aber mit dem 2. AGB ihre leistung nicht voll ausreizen können.

Zurück