Welche Pumpe für eine WaKü?

MrMazel23

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Pumpe für eine WaKü? und mehr!!

Hi Leute,

ich habe vor mir eine WaKü zusammen zustellen, bin mir aber nicht sicher was ich dafür eine Pumpe einbauen soll!
Sie sollte nicht zuteuer sein, aber trotzdem gute Leistung bringen, mir wäre es auch lieb wenn sie einen AGB intrigiert hätte.

Habe nur ein CoolerMaster CM-690 also nicht viel platz!

Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht eine Eheim/Innovatek PCPS 12V Pumpe hole, da bin ich mir aber nicht sicher ob sie gut genug ist.

Hier im Forum von den Usern wird oft eine Laing Pumpe genutzt!

Was ist jetzt besser? Wirklich tief in die Tasche zu greifen eine Laing Pumpe im externem AGB oder ebend die Innovatek?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe für eine WaKü?

Willkommen im PCGHX Forum.
Wenn dein gesammter Kreislauf nicht alzu groß und restriktiv ist, bist du mit einer Preiswerten Eheim Station 600 gut bedient.

Gruß, Nemetona

Hi.

Eine Eheim 600 würde wirklich ausreichen. Wenn du aber auf eine Laing mit AGB setzt hast du mehr Leistung und wenig Platz verbraucht.

Gute AGB's für ne Laing:

EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 ( Schwamm nicht vergessen )
Bitspower Laing Mini AGB

mfg Marc

Hi
danke erst mal für die Hilfe.

So habe mir die beiden Pumpen erstmal angeschaut.

Also ich muss sagen die Eheim Station 600 hat zwar einen unschlagbaren Preis, aber ich bin von der leistung nicht richtig überzeugt.
Da ich vor habe das System mit einem 240 Radi von BlackICE (slim version) zu kühlen und auf dem Processor einen von EK Waterblocks den Suprem Pexi zuverwenden (soll einen C2D E6600@2,8Ghz kühlen)
und es sollte dann auch noch ein Ek Kühler für die Gaka ne GF 8800GTX zukommen!!!

Wenn dann werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen und mir eine Laing Pumpe kaufen, da ist aber das Problem welche es gibt da ja paar mehr!!! (Standart ist wohl eine Laing DDC-1T).

@Marc1993 danke für den AGB von EK der sieht garnicht mal so schlecht aus - gefällt mir.
Aber was meinst du mit dem Schwamm????

mfg

Den Ek Supreme würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Er ist eine super Durchflussbremse und Dreckfilter. Wenn dann lieber den HK 3.0 oder D-Tek Fuzion V2!

An deiner Stelle würde ich eine Aquastream XT kaufen. Die Pumpe ist wirklich supertoll, sehr stark oder auch leise (je nachdem wie man sie regelt) und hat viele tolle Funktionen.

Den Ek Supreme würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Er ist eine super Durchflussbremse und Dreckfilter. Wenn dann lieber den HK 3.0 oder D-Tek Fuzion V2!

An deiner Stelle würde ich eine Aquastream XT kaufen. Die Pumpe ist wirklich supertoll, sehr stark oder auch leise (je nachdem wie man sie regelt) und hat viele tolle Funktionen.

Hi Madz,
danke für den hinweis für den cpu-kühler, ich hätte ja den EK genommen weil er ausmeiner sicht einfach schick war!!!
Aber ich bin ja für jeden Hinweis dankbar :daumen: und hatte mir auch schon die beiden vorgeschlagen Kühler angesehen!
Optisch finde ich den HK geiler! :wow: - (Aber man sollte auch auf die Kühlleistung achten)

Und zur Pumpe ja die Aquastream XT ist schon geil :sabber: von der ausstattung, aber mir geht es ja auch um die baugröße!!! und Geld

Bin aber für jede Hilfe dankbar

mfg Mazel

Optisch finde ich den HK geiler! - (Aber man sollte auch auf die Kühlleistung achten)
Die bekommst du bei keinen anderen Produkt besser.

Und zur Pumpe ja die Aquastream XT ist schon geil von der ausstattung, aber mir geht es ja auch um die baugröße!!! und Geld
Die Pumpe kostet genausoviel wie die Laing mit Austauschdeckel. Kauf doch erstmal die Standard und rüste später (per Softwarecode) auf die Ultra auf!

Die Pumpe kostet genausoviel wie die Laing mit Austauschdeckel. Kauf doch erstmal die Standard und rüste später (per Softwarecode) auf die Ultra auf!

Stimmt hast recht!
Kosten beide zwischen 65-75€

Bloss mich stört immer noch ein wenig die größe und ich muss einen extra AGB!!! - muss zu Hause echt mal Messen ob die Pumpe auf dem Boden des Gehäuse passt! (ebend ein CM-690 ist ja nicht groß)

mfg Mazel

Nein, du brauchst keinen Extra AGb. Es gibt Aufsteck Agbs oder 5,25" Slotin.

Das meinte ich ja....

einen Ansteck-AGB werde ich wohl aus platzgründen nicht nehmen!

Entschieden habe ich mich für einen XSPC 5,25 Bay Reservoir

Sollte schon einer sein der in einen 5,25 Schacht passt!!

Oder doch was anderes?

Ach was hälst du von einem Graka-Kühler von EK für GF 8800GTX Karten?

Dem EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready

Den Graka Kühler würde ich mir gebraucht bei Ebay oder im Marktplatz ersteigern. Was den Slot In AGB angeht, würde ich dir ein komplett transparentes Modell empfehlen, so lässt sich der Wasserstand besser ablesen :)

Hi Bundymania

Hast zwar recht das man EBay die günster bekommt, aber ich vertraue der sache nicht so recht - besonders wenn es um gebrauchte teile geht!!!

Danke für den Tip zum AGB, stimmt man kann so sehen wie viel Wasser noch drin ist.
Ohne jetzt irgendwelche Elektronik zur Überwachung einzubauen.

Der XSPC finde ich passt sich besser in meine Gehäusefront ein mit seinem Schwarzencover und wenn ich den Tank dann noch Blau beleuchte sehe ich dort aber auche eine Füllanzeige = laut XSPC selbst!!!

Die Füllstandsanzeige ist ganz praktisch und "nice to have". Der AGb an sich auch sehr gut, hatte ich schon selbst.

einen Ansteck-AGB werde ich wohl aus platzgründen nicht nehmen!

Eine Eheim mit Anschlussadapter&Anschlüssen ist nur unwesentlich kürzer und flacher, als eine mit einem kompakten AGB.
Wenn der Platz bei dir knapp wird, solltest du also vorher genauer nachmessen.

P.S.: Nicht, dass es mich stören würde - aber hast du dir schon mal überlegt, andere Satzschlusszeichen als "!" und "!!" zu verwenden?

Als Gpu-Kühler könntst du auch einen Watercool Heatkiller GPU-X2 nehmen.
Der passt dann auch Optisch zum HK3.0:daumen:

Eine Eheim mit Anschlussadapter&Anschlüssen ist nur unwesentlich kürzer und flacher, als eine mit einem kompakten AGB.
Wenn der Platz bei dir knapp wird, solltest du also vorher genauer nachmessen.

Das werde ich auch noch machen genau zu messen.
Ich weiß aber das ich auf dem Boden so ca. 140x140mm platz habe, da dort ein Lüfterfilter ist.

Danke für den Hinweiss mit den Ausrufezeichen - ist ein kleiner Tick von mir und der fließt so in die Texte mit ein!!! ;)

@diedudelsack Ja du hast recht der HK GPU-X2 ist wirklich eine schickes Teil - wird mal in meine Teileliste aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück