Welche PS5 werdet ihr kaufen?

Welche PS 5 kauf ihr?

  • Mit Laufwerk

    Stimmen: 24 66,7%
  • Ohne Laufwerk

    Stimmen: 12 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Da ich nie im PSN Store unterwegs war, weiß ich das nicht unbedingt. Aber kann man nicht seinen Store wechseln wie auf Steam, Xbox und co? Also dass man sein Spiel mittels KK oder Guthaben in USA, Japan oder Australien kauft?
Ich mache sowas öfter mal, ohne VPN.

Damals hatte ich auf meiner PS4 die P.T. Demo im US Store geladen, das weiß ich noch...
Im Gegensatz zu Microsoft braucht man für jedes Land/Store einen eigenen Account.

Ich habe einen DE-/AT-/US- und JP-Account.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Ich hole mir natürlich die Version mit Laufwerk.
Nach wie vor hoffe ich noch auf einen Emulator für PS1 und PS2 Spiele.
 
16:8 aktuell für die mit Laufwerk.
Ehrlich gesagt ich bin etwas überrascht. Dachte, auch in Deutschland, sind Datenträger so langsam am aussterben.
 
War auf PS3 schon zu 60% digital unterwegs
Ps4 war ich 100% digital unterwegs.

Ps5 wird deshalb die rein digital Variante - die zudem auch schöner aussieht ohne die laufwerksbeule :-)

Edit: abwärtskompatibilität zu ps1 und ps2 und ps3 ist mir Summe - da habe ich alles relevante bereits gespielt.
Ps4 abwärtskompatibilität ist mir ggf. wichtig, da ich noch unbedingt horizon Zero Dawn 1 und the Last of us 2 spielen MUSS. Habe meine Ps4 ja vor 1 Jahr verkauft.

Aber da hoffe ich auf digitale abwärtskompatibilität :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Laufwerk.

Habe in den letzten 3 Jahren ausschließlich digital gekauft. Zocke eh fast nur die Exklusivtitel. Third-Party Games werden fast ausschließlich am PC gezockt. Mit Ausnahme von manchen Multiplayer Games die ich mit Kumpels zocken will die nur auf PlayStation zocken.

Günstiges Guthaben für den Store bekommt man immer irgendwo. Aber mich stört es auch nicht für ein gutes Spiel 60€ zu zahlen. Auch wenn es "nur" ein Singleplayer Game mit 20-30 Stunden Spielzeit ist.
 
Ps4 abwärtskompatibilität ist mir ggf. wichtig, da ich noch unbedingt horizon Zero Dawn 1 und the Last of us 2 spielen MUSS. Habe meine Ps4 ja vor 1 Jahr verkauft.

Aber da hoffe ich auf digitale abwärtskompatibilität :-)
Wie jetzt? Du denkst, dass gerade Sonys Inhouse Titel nicht auf der Next Gen lauffähig sein werden?...trotz angekündigter Abwärtskompatibilität?
 
Warum ich definitiv die PS5 mit Laufwerk kaufen bzw. vorbestellen werde:

  1. Ich besitze nach wie vor viele Spiele als optisches Medium und würde natürlich die PS4-Spiele gerne auf der PS5 nutzen können.
  2. Anstatt mir eine PS5 Digital + UHD-Blu-Ray-Player für ~150€ zu kaufen, greife ich natürlich direkt zur PS5 mit Laufwerk, um damit die vielen Blu-Rays abspielen zu können, die ich besitze und noch besitzen werde (ich werde außerdem nur noch UHD-Blu-Rays kaufen, sobald ich eine PS5 habe; dass die PS4 Pro kein UHD-Laufwerk besitzt, ärgert mich bis heute).
  3. Um den PlaystationStore und dessen häufig überhöhte Preise nicht zu stärken bzw. meine Auswahl unnötig einzuschränken, bewahre ich mir mit Laufwerk lieber die Möglichkeit, Spiele günstig zu erwerben und ggf. auch weiterzuverkaufen, falls sie mir nicht gefallen. Dass viele PC-Spieler aufgrund der Accountgebundenheit den Gebrauchtmarkt nicht vermissen (oder gar kennen?), wundert mich nicht.
  4. Weiterhin habe ich die (mehr als vage) Hoffnung, dass doch noch eine Abwärtskompatibilität zu PS1+PS2 (evtl. auch PS3) ermöglicht wird. Da ich noch einen Schrank voller PS1-3-Spiele besitze, würde ich mir in den Hintern beißen, wenn die PS5 am Ende doch dazu fähig wäre, ich aber die Digital-Edition gekauft hätte.:ugly:
Für mich persönlich ergibt die PS5 Digital keinen Sinn. Ich kann nachvollziehen, dass es genug User gibt, die auf ein Laufwerk verzichten wollen, ich selbst würde jedoch ausnahmslos eine Konsole mit Laufwerk kaufen. Ich wäre auch dazu bereit eine PS5 mit doppelt so großer SSD für den nötigen Aufpreis zu erwerben, sofern es sie geben sollte, denn man kann nie genug Speicher haben.;)
 
Ohne Laufwerk. Für UHD Blu Rays habe ich einen separaten Player und Spiele kaufe ich schon seit Jahren ausschließlich digital.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir wird es wahrscheinlich die Digital-Variante.
Das einzige mal das ich den Schacht an der PS4 pro benutzt habe war für die mitgelieferte Death Stranding Disk. :D
Es gibt so oft Sale's im PS-Store, wenn man da etwas Geduld hat und nicht gleich bei Spielerelease kauft spart man genug.
 
Auch wenn man diese kleine Umfrage nicht für die Allgemeinheit nehmen kann, so sieht man doch stand jetzt doch das große Interesse der Digital Edition. Hätte ich persönlich überhaupt nicht erwartet.

Tzja vielleicht wird die Laufwerklose Variante ja ein größerer Erfolg als ich dachte. Optisch schöner ist sie natürlich.

Auf ein erweiterbares Laufwerk für die PS5 Digital Edition via USB würde ich mich aber dann auch freuen.
 
Auch wenn man diese kleine Umfrage nicht für die Allgemeinheit nehmen kann, so sieht man doch stand jetzt doch das große Interesse der Digital Edition. Hätte ich persönlich überhaupt nicht erwartet.
Tzja vielleicht wird die Laufwerklose Variante ja ein größerer Erfolg als ich dachte. Optisch schöner ist sie natürlich.
Auf ein erweiterbares Laufwerk für die PS5 Digital Edition via USB würde ich mich aber dann auch freuen.
Bei den Gebrauchtspiel-Jägern wird die DE sicherlich nicht punkten. und ein Laufwerk als Peripherie? Dann hätte man gleich das Komplettpaket nehmen können.
 
Bei den Gebrauchtspiel-Jägern wird die DE sicherlich nicht punkten. und ein Laufwerk als Peripherie? Dann hätte man gleich das Komplettpaket nehmen können.

Was spricht gegen ein separates Laufwerk? Die Ansprüche oder Vorlieben können sie ja nach dem Kauf der laufwerklosen Variante ändern. So kann man eben für Filme oder eben dann doch für die Spiele (Abwärtskompatibilität) das Laufwerk anschließen.
Würde mir gefallen. So würde ich die Laufwerklose Konsole entweder ins Regal stellen oder hinter dem TV und das Laufwerk unter dem TV Schrank legen. Sieht sicher ganz clean aus und ggf. bekommt die Konsole auch mehr Luft im offenen regal /hinter dem TV.

Falls Sony sowas ankündigen würde, würde ich ggf. sogar das so kaufen^^
 
33 Teilnehmer, das ist nicht die Welt aber es zeichnet sich doch ein klares Bild ab.
63,6% werden sich die PS 5 mit Laufwerk kaufen. Und ich wiederhole mich, das überrascht mich doch etwas.
 
Der Preis wird sich jetzt wohl wieder erhöhen für die Retailversionen, sprich 70€ anstatt 60€. Bin mal gespannt ob das im Store auch so bleibt. Würde ich nicht drauf wetten, da die Preise im Store mit dieser Gen schon so unverschämt hoch waren. Hab neulich mal geschaut, da war Hitman 2 im Sale mit 17.99€. Nach dem Sale 69.99€, aber im Handel für 19.99€ zu kaufen. Die Logik dahinter habe ich noch nie verstanden.
 
Würde mich nicht wundern wenn die Digital Edition sich (deutlich) besser verkaufen würde, Sony wird die Kunden mit einem billigerem Preis ködern.
 
Naja ich würde gar nicht mehr "ködern" sagen da erst im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt die digitalen Umsätze mehr als die Hälfte ALLER anderen ausgemacht haben.

hN6iJ7G.png

Sony FY2019 Results - PS4: 13.6m (LTD: 110.4m) / FY19: 2nd best year ever for PlayStation / 41.5M PS+ Members & 66% Digital Ratio | ResetEra

Alleine die digitalen Verkäufe +Addons haben mehr Umsatz gebracht als ALLE diese ZUSAMMEN (!):

  • physische Verkäufe
  • Hardware Verkäufe
  • PS+ & PS Now
  • PSVR
Und von der PS4 hat es gar keine Digital Only Version gegeben. Das zeigt umso mehr dass die digitalen Verkäufe - nicht zuletzt wegen der immer besseren Sales im PSN - extrem zugenommen haben in dieser Gen. So eine Grafik wäre zu PS3-Zeiten absolut unmöglich gewesen und dass es so schnell geht hätte wohl auch niemand gedacht.
 
Die Frage ist ob das aus Kundensicht gut ist, ich würde sagen eher nicht.
Am PC gibt es billige Keys und Spiele sind daher in der Regel sehr viel günstiger, da kann man sich bereits jetzt ein AC Valhalla für gut 45 Euro kaufen bzw vorbestellen, auf den Konsolen ohne Laufwerk ist Sony oder Microsoft völlig konkurrenzlos und kann seine 69,99 fordern oder man wartet bis es irgendwann günstiger wird.
Das ist man dem Hersteller ziemlich schutzlos ausgeliefert.
 
Sales wird es immer geben, sowohl bei Steam, PSN, Xbox Live oder woanders. Gegen die Key-Preise kann man nicht ankommen, das ist richtig, aber aufgrund der Grauzone in der man sich da bewegt würde ich die eher nicht als Vergleich nehmen. Steam Sales oder Sales bei Uplay, Origin, Epic etc. schon eher und da gibt es im PSN oft ähnliche Preise bis auf ein paar Euro.

Ein AC Valhalla für 45€ wird man auf Konsolen nicht bekommen, aber z.B. dann 1-2 Monate später im PSN Sale für 39,99€. Generell kann man sich die Spielekäufe so einteilen dass man immer sparen kann, auch auf Konsolen. Die meisten Zocker haben mit PS Plus, Steamsales u.a. noch so viel Backlog dass man gar nicht immer teuer zum Release kaufen muss, ich kaufe selten zum Release, auch ein 45€ AC Valhalla wäre mir zu teuer. Hängt aber da eher mit Ubisoft zusammen und dass die VIEL zu viele AC Teile hintereindander bringen sodass man übersättigt ist hoch zehn.
 
schlussendlich ist es für den kunden aber egal. die ps5 kommt mit laufwerk und die nächsten 10 jahre wird es daher garantiert noch games auf disc geben.
Darauf würde ich nicht wetten, würde mich nicht wundern wenn auf den Konsolen viele Retailspiele bald auch nur mehr einen Code enthalten mit dem man das Spiel runterladen kann.
Am PC hat sich das so über Jahre entwickelt.
Sales wird es immer geben, sowohl bei Steam, PSN, Xbox Live oder woanders. Gegen die Key-Preise kann man nicht ankommen, das ist richtig, aber aufgrund der Grauzone in der man sich da bewegt würde ich die eher nicht als Vergleich nehmen. Steam Sales oder Sales bei Uplay, Origin, Epic etc. schon eher und da gibt es im PSN oft ähnliche Preise bis auf ein paar Euro.

Ein AC Valhalla für 45€ wird man auf Konsolen nicht bekommen, aber z.B. dann 1-2 Monate später im PSN Sale für 39,99€. Generell kann man sich die Spielekäufe so einteilen dass man immer sparen kann, auch auf Konsolen. Die meisten Zocker haben mit PS Plus, Steamsales u.a. noch so viel Backlog dass man gar nicht immer teuer zum Release kaufen muss, ich kaufe selten zum Release, auch ein 45€ AC Valhalla wäre mir zu teuer. Hängt aber da eher mit Ubisoft zusammen und dass die VIEL zu viele AC Teile hintereindander bringen sodass man übersättigt ist hoch zehn.
AC ist ja nur ein Beispiel, es geht ganz allgemein um neue AAA Spiele die sonst 60 oder 70 Euro kosten (Cyberpunk gibt es sogar für 40 Euro...).
Ob Keyshops jetzt legal, halblegal oder Grauzone sind interessiert die meisten Spieler sowieso nicht, es gibt gefühlt hunderte Keyshops, also wird es auch eine entsprechende Nachfrage geben.

Die Hersteller werden auf jeden Fall sehr viel profitieren durch den Digitalverkauf, die Gewinnmarge ist höher dadurch dass der Retailhandel immer weniger verkauft da diese ja sonst auch einen kleinen Anteil bekommen (inkl. Kosten für Retailverpackung Versand).
Aus Protest wollen einige Retailhändler keine neuen Konsolen verkaufen, da durch den Verkauf der Konsolen kein Gewinn erwirtschaftet wird (wenn überhaupt) und man durch fehlende Softwareverkäufe nur mehr einen Verlust macht.
Das ließe sich wohl maximal über Zubehör ausgleichen.
 
Zurück