Welche Programmiersprache - Java oder .NET?

KratzeKatze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH'ler,

ich kann nächstes Semester einen Programmierkurs belegen und eine der beiden oben genannten Programmiersprachen in ihren Grundzügen erlernen. Da ich aber beide nicht so gut kenne, frage ich mich, was am besten ist.

Im Moment studiere ich BWL, könnte mir aber vorstellen, eventuell einen (Wirtschafts-)Informatik-Master aufzusatteln und später in einem IT-nahen Bereich zu arbeiten. Außerdem würde ich mich gerne mal an das Thema Android-Apps heranwagen und mir vielleicht kleinere Apps erstellen.

Vorkenntnisse habe ich nur geringfügig, ich kann etwas VB, JavaScript und Python.

Was würde sich allgemein besser eignen für mich? Was ist einfacher bzw. was breiter gestreut (habe z.B. irgendwo gelesen, dass andere Sprachen z.T. auf .NET aufbauen und man daher, sofern man .NET beherrscht, leichter andere Sprachen erlernen kann - stimmt das?)?

Beide Sprachen sind unglaublich ähnlich, du kannst Java Code in C# fast copy/pasten... Von der Einfachheit geben Sie sich auch nichts, beide voll objektorientiert, beide sehr modern, typsicher usw... Es bieten auch beide überdurchschnittlich gute Programmierumgebungen (Visual Studio und Eclipse zum Beispiel).

Wenn du sagst, dass du in nächster Zeit Android programmieren willst, dann nimm Java. Weil damit werden Android Apps geschrieben. Wenn du die ganzen Vorzüge der "Microsoft-Welt" mitnehmen willst (bei Wirtschaftsinformatik sicher ein Thema) dann nimm C#. Aber auch wenn du später draufkommst du willst die andere Sprache beherrschen, brauchst du nur sehr kurze Zeit um umzusatteln.

Wenn du dich aber wirklich mit Programmieren beschäftigen willst, rate ich dir die Basics zu lernen (Stichwort Patterns, Architekturen, Testing usw.). Diese Sachen sind bei fast allen Sprachen gleich und entscheiden am Schluss darüber wie gut dein Code ist!