Welche PCIe Soundkarte?

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich habe vor meine eine Soundkarte für mein System zu kaufen. Die Soundkarte sollte für PCIe x1 sein und mindestens 5.1 Surround Sound bieten.

Ich habe mich mal bei geizhals.at umgeschaut und mir sind da zwei Karten aufgefallen:

ASUS Xonar 7.1

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk


Kann man von einer der beiden Soundkarten behaupten besser als die andere zu sein? Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?

THX
 
naja das kann man nicht pauschalisieren. Sie liegen auf jeden fall sehr nah beieinander. Die Xonar ist für Musik besser, die X-Fi für spiele...so ist es in der Regel;).

Ausserdem hat die Xonar wesentlich weniger Probleme mit Vista und co;)

mfg,
Mexxim
 
naja das kann man nicht pauschalisieren. Sie liegen auf jeden fall sehr nah beieinander. Die Xonar ist für Musik besser, die X-Fi für spiele...so ist es in der Regel;).

Ausserdem hat die Xonar wesentlich weniger Probleme mit Vista und co;)

mfg,
Mexxim

*räusper*
Wo hat die Titanium denn bitte Probleme mit Vista (oder mit überhaupt irgendeinem Windows) ?
Das die X-Fi für Spiele ist, ist richtig aber bei Musik lässt sie auch sehr gut die Sau raus (vorrausgesetzt man weiß wie man sie einzustellen hat).

mfg

PS.: Da ich bisher nie Probleme mit X-Fi Karten hatte und die immer sehr gute Ergebnisse liefern würde ich dir die Titanium empfehlen. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
*räusper*
Wo hat die Titanium denn bitte Probleme mit Vista (oder mit überhaupt irgendeinem Windows) ?
Das die X-Fi für Spiele ist, ist richtig aber bei Musik lässt sie auch sehr gut die Sau raus (vorrausgesetzt man weiß wie man sie einzustellen hat).

mfg

PS.: Da ich bisher nie Probleme mit X-Fi Karten hatte und die immer sehr gute Ergebnisse liefern würde ich dir die Titanium empfehlen. Die Entscheidung liegt bei dir.


Es sind schon öfters Probleme mit verschiedenen X-FIs aufgetreten, besonders wenn falsche einstellungen vorlagen. Somit ist die Xonar einfacher zu handhaben.

Wenn man alles soweit richtig einstellt und die tricks kennt, läuft auch alles sehr gut (kann ich auch aus erfahrung sagen). Aber trotzdem ist die kompitiabilität schlechter als bei der Xonar.

mfg,
Mexxim
 
Ich hab mir jetzt mal die ASUS Xonar bestellt :D ich hoffe dass das Paket am Dienstag bei mir ankommt. *freu*
...mal schaun ob ich wirklich einen Unterschied zum Onboard-Sound feststellen kann... ich hoffe doch :ugly:
 
also die x-fi (hab ich ja selber) is auch für musik gut---> wegen der modusumschaltung, aber tja du hast ja schon gestellt... :P ^^
 
Ich höhre viel Musik am PC, aber zocke auch genau soviel. Ich denke das Musik höhren wird die Xonar schon besser als der Onboard-Chip hinkriegen. Und ich kann von ASUS nichts schlechtes behaupten... Und ich hab schon einiges von ASUS
 
^^ och hab noch keine schlechten erfahrungen mit meiner x fi gemacht!!! am besten finde ich den crystalizer--> bei 80% is musik echt zum ... anbeten hamma!!!!
 
Zurück