Welche OC graka

umpalumpa1910

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend
Ich bin am überlegen ob sich es lohnt die sapphire vapor x r290 zu holen oder die einfache (ohne vapor). Ich würde die graka gerne übertakten (bei diesem Mainboardhttp://geizhals.de/at/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html und diesem Prozessor Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Österreich ) und wollte jetzt fragen ob sich es lohnt die vapor x zu übertakten oder die tri x an das Ergebnis rankommt . es gilt einen dieser Korea Bildschirme zu befeuern und herauszufinden ob man einen unterschied er beiden graka merkt
MFG
 
Die Vapor-X hat bessere Kühlung und bessere Stromversorgung. Kann gut sein das man mit der Vapor-X bessere Ergebnisse erzielen KANN muss aber nicht
 
Für OC definitiv die Vapor, weil die die viel bessere VRM Kühlung hat. Die GPU wird eigentlich gleich gekühlt, in etwa. Aber die VRM bleiben bei der Vapor rund 25° Kühler als bei der Tri-X. Wenn man OCen möchte ist das für mich ein absolutes KO Kriterium...
 
Nope. Die Vapor hat ein eigenes PCB :P

Viele Nachrüstkühler à la Peter/AC/MK passen auch auf Custom PCBs. Man muss halt gucken on nicht irgendwelche Bauteile gegen die Kühlrippen stoßen könnten.
Meine GB HD7970 OC ist ja auch ein eignes PCB und der AC passt. Bei dem einen VRAM musste ich einen flacheren Kühlkörper nehmen, aber sonst hat es alles prima gepasst :daumen:
 
Die paar MHz Unterschied merkst du nicht. Welche sich besser übertakten lässt kann dir auch niemand sagen, das ist reine Glückssache.
 
Würde auch die günstigere Alternative, sprich TriX Empfehlen.
Die Karten werden in der Regel sowieso nur auf max 1150MHz Coretakt oced.
Klar je nach Glück wären auch mehr drin, nur das lohnt sich dann nicht mehr wegen minimal mehr FPS den Stromverbrauch dermaßen in die Höhe zu treiben.
1150MHz sind mit der TriX auch gut und leise zu kühlen (inklusive der VRMs).
Übertaktungswerte sind wie Ion schon sagt Glückssache.

Meine TriX läuft auch mit über 1200MHz stabil, nur lohnt es sich eben nicht und auch die Vapor Besitzer hier im Forum gehen auf max 1150MHz.
Falls die Kohle da ist, kannst du auch gerne zur Vapor greifen, auf selbem Takt sind die jedoch halt gleich schnell logischerweise.
Die VaporX ist die bessere Karte aber dies bedeutet nicht, dass sie auch die schnellere Karte ist wenn man übertaktet.
Ob nun 1150MHz oder 1180MHz macht so gut wie Null Unterschied.
 
Zurück