Welche Oberfräse für Alu Gehäusearbeiten?

AW: Welche Oberfräse für Alu Gehäusearbeiten?

Oberfräßte für Alu? Ich würde da ne richtige Fräße nehmen, mit ner Oberfräße, die billigen gehen schnell kaputt bzw. du darfst nur extrem kurze Strecken fahren, aber allein schon ein Fräßkopf kann leicht mal 60€ kosten...

ne oberfräse is schlichtweg nur für holz gut zu gebrauchen

für alu oder metall an sich wär sowas hier schon besser:
KRESS Elektrowerkzeuge: Produkte : Elektrowerkzeuge[catUid]=17&tx_commerce_pi1[showUid]=33

//edit: irgendwie spackt der link, geh da auf fräsen und dann z.b. die 1050 FME

und dazu dann halt noch 2 achs tisch mit ner t-nutenplatte oder sowas, ne halterung musst dann halt noch iwo herbekommen. oder mit ner flexibelen welle von hand frei arbeiten, geht auch ganz gut wenn man keine zittrigen hände bekommt bei sowas.

Ein guter Hartmetall Fräser für Holz geht auch für ALU.

Für 6/8mm gibt es auch normale HSS Fräser,
allerdings ist die Drehzahl sehr hoch.

Evtl. geht es,
zur Kühlung Pressluft oder Spiritus.

Abend, danke für die Antworten :)

@rebel4life Hab schon einige gesehen die damit Alu bearbeiten. Ich würde max. strecken von 40cm fahren und die auch nur zum kanten fräßen nehmen also grob vor sägen mit der Stichsäge.

@Invisible An sowas hab ich auch schon gedacht, aber kein Tisch mit Achsen sondern so wie beim Oberfräseintisch die fest fixieren und das Werkstück drüber fahren per Hand.

@steinschock Wie genau meinst du das wegen der Drehzahl ich hab gelesen das man Alu mit der untersten Drehzahl fräsen soll weil es sonst zu warm wird und halt mit einer Emulsion aus öl +x kühlen.

mfg Zer0q12

Die niedrigste ist eigentlich auch zu schnell,
aber mit langsamen Vorschub und Kühlung geht es.

Öl + Wasser geht auch, muss aber Bohröl sein.
HM 2Schneider sollten an besten gehen.

Nur mal ne frage zur Kühlung, Spiritus?

Dann würd ich immer vorm Fräsen die Feuerwehr bestellen ich weis ja nicht ob du das weist aber Spiritus ist Leicht Brennbar.

Mit der Fräsausrüstung fallen beide Kühlmethoden aus!!
Spiritus und Bürstenfeuer sind keine gute Idee, Kühlemulsion ebenfalls weil es direkt in die Oberfräse laufen wird.

Alu kann man mit Spiritus Kühlen, (In der Konstellation eher nicht, da habt ihr recht)
aber ich würde Pressluft nehmen.

Zurück