Welche Möglichkeiten bleiben mir?

PeopleAreStrange

Kabelverknoter(in)
Welche Möglichkeiten bleiben mir?

Hey, bin letztens umgezogen und wohne nun in einem Haus.

Das Problem ist, dass der Router in der mittleren Etage steht, aber ich in der oberen wohne.

Wie bekomme ich oben das best mögliche Internet?

D-Lan wird denke ich nicht funktionieren, da es eigentlich zwei verschiedene Wohnungen sind und es deswegen zwei unterschiedliche Stromkreise gibt. (Denke ich, hatte bis jetzt noch keinen Adapter zum Probieren)

LAN kann ich nicht verlegen, da ich entweder durch die Decke bohren müsste oder nen 20M Kabel durch das Treppenhaus.

Die letzte Möglichkeit wäre halt W-LAN, nehme ich ungern, da ich W-LAN nicht wirklich mag.

Kennt ihr noch Möglichkeiten?

AW: Welche Möglichkeiten bleiben mir?

Wenn es optisch gut machbar ist, würde ich ei LAN- Kabel ziehen. Ist einmal Aufwand. Ist aber auch kein Drama. Habe ich selber bei mir auch gemacht. 30 m durch die Wohnung gezogen (durch 3 Wände). Man sieht nix von dem Kabel.

Als Alternative werf ich mal ein ultraflaches Lankabel in den Raum. Wenn die Räume passend liegen, kannst du die durchs geschlossene Fenster legen. Dann z.B. draußen an der Regenrinne lang und wieder rein durchs Fenster. Ich hatte mir vor 2 Jahren 25m bei Amazon für 15€ gekauft, und das funktioniert perfekt. Hält Sonne, Wind, Regen und Schnee ohne Probleme stand.

Naja W-Lan ist da wohl das einzige. Hole dir dazu falls der Empfang schlecht sein soll, einen W-lan Repeater den du einfach in die Steckdose steckst.Von dort kannst du dann per Lan Kabel in deinen PC gehen

Nach Möglichkeit würde ich das Kabel im Treppenhaus verlegen, mit Kabelkanälen kann man es doch recht geschickt kaschieren.

Verdammt.

LAN kann ich nicht verlegen, W-LAN bleibt dann wohl die einzige Möglichkeit....

Edit: So wie es aussieht, habe ich jetzt die Möglichkeit bekommen, durch die Decke zu bohren. Dafür müsste ich mir halt ein 20m-Kabel kaufen.

Werde ich trotz 20m-Kabel noch gutes Internet bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Woran scheitert es denn wegen dem Kabel?

Ja klar bekommst du auch mit einem 20 m Kabel noch gutes Internet.

Jepp, habe hier aktuell sogar dezente 30 m und keinerlei Probleme

Das erste hat Cat6, also die bessere Abschirmung, jedoch ist die bei flachen Kabeln eh suboptimal. Das sollte keinen großen Unterschied machen. Da beide das gleiche Kosten, würd ich wahrscheinlich das erste nehmen, aber das sollte Jacke wie Hose sein. Hab selber ein 20m flaches Lankabel im Einsatz, wie geschrieben, und das funktioniert perfekt.

@TE: Sehr gute Entscheidung. :daumen:

Lass Dir Zeit dabei. Schau/ überleg 10 mal, wie Du das Kabel verlegst und schau dabei nicht so sehr auf die Länge. Ob es 15 oder 35 m sind machen keinen Unterschied. Gerade im Vergleich zu einer W- Lan, oder D- Lan- Lösung.

Ich hab das vor ein paar Jahren in meiner vorletzten Wohnung auch mal gehabt. Musste die Verbindung zum Router über 2 Etagen realisieren. Hab mich intensiv mit dem Haus beschäftigt und fest gestellt, dass der Kamin die Lösung war.
Der war "zweiteilig" Ein Teil war für die Abluft/ Abgase des Heizungsbrenners. Der zweite kleinere Teil war kalt und nutzlos. Kurze Nachfrage beim Kaminkehrer und Sache war klar. Loch in den Kamin an der richtigen Stelle gebohrt, Kabel dadurch gelegt und alles war schön. :haha:
Ist eher unwahrscheinlich, das genau das auch bei Dir zutrifft, aber mit ein bisserl Ruhe in der Planung bekommst Du mit Sicherheit auch ne gute Lösung hin, die Deinem ästhetsischen Auge auch gerecht wird.

...und ausserdem macht es auch Spass mal mit ner Hilti die eine oder andere Wand durchzurammen :ugly:

Zurück