Welche Mainboards funktionieren mit dem 4790k ?

BloodWorksHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe momentan ein Asus H81M P Mainboard und möchte mir nun etwas gescheites zulegen.
Deswegen suche ich ein neues Mainboard (ATX)
RAM: ich betitzte 2x8GB 3200mhz Kingston RAM Ich hätte gerne einen guten Soundchip, alle nötigen Anschlüsse und möchte gut übertakten können. (Sollte für Gaming gut geeigtnet sein)

Kann ich neue Z270 Mainboards nehemen oder "muss" ich auf ältere Z97 Mainboards zurückgreifen?

Hat jemand empfehlungen? Meine Momentane Konfig: Wunschliste vom 24.10.2017, 18:02 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG BloodWorksHD

Vielen Dank im voraus an alle helfenden

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    149 KB · Aufrufe: 138
Du brauchst schon ein Mainboard, das für deine CPU ausgelegt ist also mit Z97 Chipsatz. DDR4 RAM wird damit auch nicht funktionieren. Da benötigt man zwingend DDR3 RAM.

Wenn du schon neu kaufst dann bitte auch aktuell. Deine Zusammenstellung passt von vorne bis hinten nicht. Sag uns doch mal bitte dein Budget und was du mit dem System machen möchtest!

Ein Bild mit meinen Komponenten ist im Anhang.
In CPU-Z steht, dass es ddr3 ram ist.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    149 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 101
Im grunde möchte ich keine mehrere hundert Euro investieren und wollte mir nur noch ein anständiges Mainboard kaufen und in Zukunft vielleicht eine bessere gebrauchte Grafikkarte.
Mit dem System möchte ich hauptsächlich zocken und hin und wieder mal kleinere Office arbeiten und ähnliche leistungsarme arbeiten verrichten.

Fürs Übertakten wäre ein größerer CPU-Kühler angebracht. Der BenNevis ist ein wenig schwach auf der Brust.

Anständige Boards gibt es bezahlbar nur noch gebraucht. Schau dich mal in der Bucht um.

Fürs Übertakten wäre ein größerer CPU-Kühler angebracht. Der BenNevis ist ein wenig schwach auf der Brust.

Anständige Boards gibt es bezahlbar nur noch gebraucht. Schau dich mal in der Bucht um.

Hab mir schon gedacht, dass der Ben Nevis zu schwach fürs anständige übertakten ist.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Prozessor zu Köpfen, aber da bin ich mir noch recht unschlüssig.
Worauf sollte ich denn bei den Mainboards achten? Hast du empfehlungen?

Ich würde einfach nach einem halbwegs günstigen Z97 Board suchen, die Empfehlungen zu LGA1150-Zeiten waren AsRock Extreme 4 und Asus Z97 Pro-Gamer.
Der RAM hat 1600MHz. Siehst du daran, dass in CPU-Z bei Max Bandwith in Klammern 800MHz steht, was du wegen DDR mit 2 multiplizieren musst.

Und : Hat mein Ram jetzt 1600MHz? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
Und bei den RAM-Riegeln zählt der Takt pro Riegel und nicht in Addition. Nur weil du 2x1600 MHz hast sind das nicht 3200 MHz.

Bei Ebay Kleinanzeigen findest du die empfohlenen Boards für um die 110 €. Wichtig ist, dass die Pins im CPU Tray fotografiert sind und auf den Fotos zu erkennen ist, dass die Pins nicht verbogen sind.

Ich hab selbst einen i7 4790k und nutze ein ASROCK OC Formula.

Bevor ich gebraucht ein Board für über 100€ kaufe belagere ich doch lieber eine Weile bei Mindfactory den Outlet aka "Schnäppshop". Da sind mehrmals pro Woche Z97-Boards drin die für unter 50€ weg gehen.

Bevor ich gebraucht ein Board für über 100€ kaufe belagere ich doch lieber eine Weile bei Mindfactory den Outlet aka "Schnäppshop". Da sind mehrmals pro Woche Z97-Boards drin die für unter 50€ weg gehen.

Hört sich gut an. Stell mich nur zu dumm an den "Schnäppschop" zu durchsuchen. Muss ich mir den "RRS-Feed holen" ? Werde da nicht ganz schlau raus. :/

Zurück