Welche Lüftersteuerung ?!

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Welche Lüftersteuerung ?!

Hallo zusammen,

da ich mit Tools wie SpeedFan und co nicht warm werde und mir die Steuerung via Bios zu unständlich ist, dachte ich an eine Lüftersteuerung.
Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

- kann ich den CPU Lüfter auch anschließen?
- kann ich meine drei Gehäuselüfter gleichzeitig steuern?
- welche ist die Richtige in 5,25"?

Habe in Summe zwei Lüfter vorne und einen hinten..

AW: Welche Lüftersteuerung ?!

Du kannst mehrere Lüfter an ein Steuerelement anschließen sofern sie ident sind. Aber dann musst ein Y-Teil nehmen dass nur ein Tachosignal weiterleitet, oder ein Tachokabel durchknipsen. Den CPU-Kühler würd ich trotzdem übers Bios regeln, da die Lüftersteuerung normalerweise nicht die CPU-Temperatur auslesen kann, daher müsstest entweder immer selber nachregeln, oder den Lüfter immer so schnell laufen lassen dass er die maximal übliche Temperatur schafft.

Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nur so ein Gedanke: Gerade bei Gehäuselüftern brauchst oft keine großen Drehzahlen, da sie nicht direkt auf den Kühlkörper blasen und somit keine turbulente Strömung erzeugen, sondern nur für den Luftwechsel im Gehäuse zuständig sind. Daher ist es meiner Erfahrung nach (gerade bei nicht übertakteten System) nur so, dass der Anwender einfach einen leiseren PC haben will, und da ist am billigsten und effektivsten, die Grafikkarte mit Afterburner regeln (niemals über die Lüftersteuerung), den CPU-Kühler im Bios mit einer gemäßigten Lüfterkurve laufen lassen, und bei den Gehäuselüftern ein paar Widerstände reinhängen. Kostet dann alles zusammen 7 Euro inkl. Versand, sofern du nicht in der Nähe vom E-Tec wohnst. :)

Bei Lüftersteuerungen kommts drauf an ob du auch ein bissl Bling Bling willst oder einfach nur ein paar Regler. Die Billigvariante mit ein paar Schiebern ist die da:

AeroCool F5XT, Lüftersteuerung 5.25" (EN51936) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die da hat dann schon Temperaturfühler und sollt wenn du mehrere auf einen Kanal schließt ausreichen:

Akasa FC.TRIO schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 3-Kanal (AK-FC-07BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann gibts sogar welche mit Touch-Display. Ich hab eine zm-mfc3, und im Nachhinein kann ich sagen sie schaut hübsch aus, aber brauchen tuts keiner. Ein paar kleine Widerstände hättens auch getan.

Zuletzt bearbeitet:

Besorg dir eine Aquaero. Dort kannst du deine Lüfter vom Gehäuse, der CPU und/ oder GPU steuern lassen. Zudem kannst du über die Software die Lüfter in Abhängigkeit von z.B. der CPU-Temp steuern lassen.
Die Aquaero kostet zwar ein wenig mehr, ist aber deutlich besser als dieser Akasa, Bitfenix, ... Schrott.
Ich habe seit Anfang des Jahres einige hier gehabt.

Besorg dir eine Aquaero. Dort kannst du deine Lüfter vom Gehäuse, der CPU und/ oder GPU steuern lassen. Zudem kannst du über die Software die Lüfter in Abhängigkeit von z.B. der CPU-Temp steuern lassen.
Die Aquaero kostet zwar ein wenig mehr, ist aber deutlich besser als dieser Akasa, Bitfenix, ... Schrott.
Ich habe seit Anfang des Jahres einige hier gehabt.

Welche meinst du genau?

Zurück