Welche Lüftersteuerung?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Welche Lüftersteuerung?

Bin grad auf der Suche nach einer Lüftersteuerung. Meine Hauptbedingung an die Steuerung ist, dass sie keine Drehknöpfe hat, da sich sonst die Tür meines Gehäuses nichtmehr schließen lässt.
Ich habe 8 Lüfter in meinem PC die geregelt werden sollen, ich werde sie immer auf der Minimaldrehzahl laufen lassen, also ist eine Temperatursteuerung nicht nötig. Des weiteren sollte sie 5,25" sein, da ich keinen freien 3,5" Schacht habe.
Eine Steuerung mit der man alle 8 Lüfter auf einmal regeln kann wäre ideal, aber es wird wohl auf 2 Steuerungen hinauslaufen die jeweils 4 regeln, da ich bisher noch nie eine Steuerung für 8 Lüfter gesehen hab.
Der Preis ist erstmal egal.

Hat jemand vorschläge? :)

Danke schonmal im vorraus.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüftersteuerung?

Das einfachste waere die Zalman Fanmate, allerdings hat die kein Panel und du muesstest die um Case unterbringen. Du brauechtest dann aber fuer jeden Luefter eine.

Jo die kenne ich, aber 8 Stück davon im Case unterzubringen sieht auch leicht blöd aus. Da wären einfache Drehpotis besser geeignet, die sind wenigstens nicht so groß.
Ich wollte aber eigentlich eine fürn 5,25" Schacht, das sieht wenigstens ordentlich aus.

Hmmm...
Die eine ist eine Braucht 2 Slots und kann nur 5 Lüfter. Die andere braucht nur einen, kann aber nur 3. Ich habe aber nur 2 Slots Frei, also kommen beide net in Frage.
Hab leider nur 5 5,25" Schächte und 3 davon sind schon besetzt.

Zu den 8 Lüftern: das geht recht schnell ^^
Hab ein Coolermaster Cosmos und da drin nen 120mm Lüfter im Boden, einen über den Festplatten, 2 im Deckel, einen an der Rückseite, nen 120mm am CPU Kühler und 2 120mm an meiner Grafikkarte. Schon ist man bei 8 Lüftern. Da ich die nur auf dem absoluten Minimum laufen lasse sind sie nicht zu hören und da es so viele sind kommt trotzdem ein ordentlicher Airflow zustande. In den nächsten Tagen stelle ich mal Bilder online dann kannste es dir anschauen ;)

mfg, Shibi

Diese hier(klick mich;)) soll ganz gut sein.:D

-->>Die restlichen zwei Lüfter kann man ja mit zwei von diesen Y-Kabel mit zwei an deren Lüftern koppeln (sollte nur der selbe Typ Lüfter sein:D).

Leider weiss ich nicht, ob diese Methode Nachteile mitsich bringt.

Greeze
Fransen

Der nachteil ist, dass die Steuerung Drehknöpfe hat und sich deshalb (wie Anfangs beschrieben) die Gehäusetüre vorne nichtmehr schließen lässt.
Aber das mit den Y Kabeln ist eine Idee, dann könnte ich evtl. sogar mit einer Steuerung auskommen. Meine Lüfter sind fast alle die gleichen. 6 x Scythe S-Flex 800 und 2 mal Noiseblocker Black Silent Fans. Also dürfte es mit den Y Kabeln eigentlich keine Probleme geben. Aber wo gibts die und wieviel würden die Kosten?

mfg, Shibi

MFC 1 hätte ich dir auch empfohlen gibt es in zwei versionen und du kannst die lüfter auch auf einen Kanal mit na Lüsterklemme und/oder mit Iso-Band zusammenfassen...wozu also Geld für y-stecker?..mit der MFC 1 bin ich sehr zu frieden, zwei kanäle sind mit kippschalter 5/aus/12v und mit 4 poties...ich habe insgesamt auch 8 Lüfter dran zwei mal Front und zwei mal Oben zwei mal hinten und zwei einzelne..das passt schon..

MFC 1 hätte ich dir auch empfohlen gibt es in zwei versionen und du kannst die lüfter auch auf einen Kanal mit na Lüsterklemme und/oder mit Iso-Band zusammenfassen...wozu also Geld für y-stecker?..mit der MFC 1 bin ich sehr zu frieden, zwei kanäle sind mit kippschalter 5/aus/12v und mit 4 poties...ich habe insgesamt auch 8 Lüfter dran zwei mal Front und zwei mal Oben zwei mal hinten und zwei einzelne..das passt schon..

Auch eine gute Möglichkeit.:daumen:

Wie gesagt die MFC1 Lüftersteuerung hat vorne Drehknöpfe dran. Das passt nicht mit mit der Gehäusetüre. Hier nochmal zur veranschaulichung:

attachment.php

Da passt einfach keine Steuerung mit Drehknöpfen drunter. :(

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

Hat sonst noch jemand ne Idee was für ne Lüftersteurung ich nehmen könnte?

die könnstest du auch nehmen und die Lüfter auf Kanäle zusammen fassen..aber dann ist die Drehzahlanzeige nicht mehr korrekt...

Die Drehzahlanzeige ist für mich sowieso nicht so wichtig. Ich geh eher nach Gehör, sobald die Lüfter nichtmehr zu hören sind drehen sie richtig. ;)

Hallo Shibi,

Ich habe in meinem Cosmos 1000 die Zalman ZM-MFC2 drin.
Wenn Du die Steuerung ca.2-3 mm tiefer in den Schacht setzt geht sogar die Türe zu und fällt kaum auf.
Die Lüftersteuerung ist soweit i.O. habe über selbstgebaute Adapter 5 Lüfter dran. Tachosignale werden bei mir damit zusätzlich zum Board übertragen.Den Cpu-Lüfter lasse ich bei mir vom Board regelen und die RPM vom Zalman angezeigt.

ABER:
großer Nachteil; die Anzeige ist nur deutlich zu sehen wenn Du auf gleicher Augenhöhe mir der Anzeige bist.=> Entweder auf dem Boden Zocken oder die Kiste auf den Schreibtisch stellen.

Aber die Anzeige war Dir ja egal.

.. könntest auch nur simple Kabel mit Wiederstand nehmen (wenn das Regeln nicht so wichtig ist),
oder eine selber "anfertigen"...

8 Lüfter, pff.. darf ich fragen für was.. ?

großer Nachteil; die Anzeige ist nur deutlich zu sehen wenn Du auf gleicher Augenhöhe mir der Anzeige bist.=> Entweder auf dem Boden Zocken oder die Kiste auf den Schreibtisch stellen.

Das Gehäuse ist zu groß um es auf meinen Scheibtisch zu stellen. Wenn du jetzt sagst, dass du deines da stehen hast würde ich mal gerne sehen was für nen Schreibtisch du hast. ;)
Steht bei mir unterm Schreibtisch und steht schon da 15cm über.

.. könntest auch nur simple Kabel mit Wiederstand nehmen (wenn das Regeln nicht so wichtig ist),
oder eine selber "anfertigen"...

Hab leider keine Ahnung wie das geht, wieviel Ohm der wiederstand haben muss usw. Aber wenn du mir erklärst wie das geht wäre es eine Überlegung wert.

8 Lüfter, pff.. darf ich fragen für was.. ?

Naja 1 im Boden, 1 über den Festplatten, 2 im Deckel, 1 Hinten, 1 am CPU Kühler und 2 an meinem Accelero. Alle aufs Minimum geregelt, sind die unhörbar leise und kühlen trotzdem gut :)

Bzw. ich habe mir jetzt die Lüftersteuerung von Lian-Li bestellt. (http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/22558-lesertest-lian-li-tr-5-lueftersteuerung.html ) Die hat auch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Die kommt hoffentlich Samstag oder Montag an, mal schauen wie sie sich schlägt. Wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllt, werde ich mir die Zalman MFC2 und die Thermaltake HardCano 12SE nochmal genauer anschauen.

mfg, Shibi

aber bei der kannst du die rpm nicht selber festlegen, nur in bestimmten profilen... das würde mich stören, aber sonst sieht sie schon sehr geil aus...

Dann nimm doch das hier gibts auch in schwarz, habs grad nur net gefunden! hat kleine regler, blau beleuchtet und ist klasse!

Zurück