Antarianus
Schraubenverwechsler(in)
Welche Lüftersteuerung?
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Als Case hab ich mich für den "Fractal Define R3" von Fractal Design entschieden. Dieser hat schon zwei 120mm Lüfter dabei.
Desweiteren eine Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter. Da ich allerdings alle 7 Lüfter einsetzen will die möglich sind, hab ich mir weiter 5 Lüfter dazu gekauft.
Die Lüfter sind:
1 mal "Be quiet! Dark Wings DW1 - Gehäuselüfter - 120 mm"
4 mal "Be quiet! Dark Wings DW1 - Gehäuselüfter - 140 mm".
Hier die techn. Daten der Lüfter :
120 mm Lüfter:
Lüfterdurchmesser: 120 mm
Gebläsehöhe: 25 mm
Lüfterlager: Dynamisches Fluid-Lager
Drehgeschwindigkeit:1500 U/min
Luftstrom: 50,5 CFM
Luftdruck: 1.63 mm
Geräuschpegel:15.8 dBA
Netzanschluss:3-poliger Stecker
Betriebsspannung: 4 - 14 V
Nennstrom:0.2 A
Energieverbrauch:2.4 W
140 mm Lüfter
Lüfterdurchmesser: 140 mm
Drehgeschwindigkeit: 1000 U/min
Luftstrom: 60,4 CFM
Luftdruck: 0.81 mm
Geräuschpegel: 15.8 dBA
Netzanschluss: 3-poliger Stecker
Nennstrom: 0.2 A
Energieverbrauch: 2.4 W
Da nun die beiliegende Lüftersteuerung nur 3 Lüfter ansteuern kann und ich nicht über PWM steuern will, benötige ich eine Lüftersteuerung die alle 7 Lüfter ansteuert.
Ferner soll die Lüftersteuerung auch die Temperatur im Case überwachen und bei Bedarf den Luftdurchsatz erhöhen.
Da das Case eine gedämmte Tür hat, kommt auch nur eine Steuerung per Touchscreen in frage (kein platz für Drehregler). Ferner darf die Steuerung auch nur in einem Laufwerkschacht passen, da das 2te für den Blu-ray Player vorgesehen ist.
Bislang hab ich mir nur die Lüftersteuerung von "NesteQ NFS-2208D MaxZero schwarz" angeschaut.
Diese kann bis zu 8 Lüfter ansteuern und hat 4 Temperatursensoren.
Wer kann mir eine passende Lüftersteuerung empfehlen, die meine Anforderungen erfüllen kann?
Ist es möglich 2 Lüfter über einen Anschluß der Lüftersteuerung zu betreiben (Y-Anschluß)?
Wo würdet Ihr die Temperatursonden im Case platzieren?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Antarianus
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Als Case hab ich mich für den "Fractal Define R3" von Fractal Design entschieden. Dieser hat schon zwei 120mm Lüfter dabei.
Desweiteren eine Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter. Da ich allerdings alle 7 Lüfter einsetzen will die möglich sind, hab ich mir weiter 5 Lüfter dazu gekauft.
Die Lüfter sind:
1 mal "Be quiet! Dark Wings DW1 - Gehäuselüfter - 120 mm"
4 mal "Be quiet! Dark Wings DW1 - Gehäuselüfter - 140 mm".
Hier die techn. Daten der Lüfter :
120 mm Lüfter:
Lüfterdurchmesser: 120 mm
Drehgeschwindigkeit:1500 U/min
Luftstrom: 50,5 CFM
Luftdruck: 1.63 mm
Geräuschpegel:15.8 dBA
Netzanschluss:3-poliger Stecker
Nennstrom:0.2 A
Energieverbrauch:2.4 W
140 mm Lüfter
Lüfterdurchmesser: 140 mm
Drehgeschwindigkeit: 1000 U/min
Luftstrom: 60,4 CFM
Luftdruck: 0.81 mm
Geräuschpegel: 15.8 dBA
Netzanschluss: 3-poliger Stecker
Nennstrom: 0.2 A
Energieverbrauch: 2.4 W
Da nun die beiliegende Lüftersteuerung nur 3 Lüfter ansteuern kann und ich nicht über PWM steuern will, benötige ich eine Lüftersteuerung die alle 7 Lüfter ansteuert.
Ferner soll die Lüftersteuerung auch die Temperatur im Case überwachen und bei Bedarf den Luftdurchsatz erhöhen.
Da das Case eine gedämmte Tür hat, kommt auch nur eine Steuerung per Touchscreen in frage (kein platz für Drehregler). Ferner darf die Steuerung auch nur in einem Laufwerkschacht passen, da das 2te für den Blu-ray Player vorgesehen ist.
Bislang hab ich mir nur die Lüftersteuerung von "NesteQ NFS-2208D MaxZero schwarz" angeschaut.
Diese kann bis zu 8 Lüfter ansteuern und hat 4 Temperatursensoren.
Wer kann mir eine passende Lüftersteuerung empfehlen, die meine Anforderungen erfüllen kann?
Ist es möglich 2 Lüfter über einen Anschluß der Lüftersteuerung zu betreiben (Y-Anschluß)?
Wo würdet Ihr die Temperatursonden im Case platzieren?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Antarianus