Welche Lüfter von Noctua?

Die Noctua NF-A15 PWM bzw. NF-A14 PWM kosten nur 2-3 Euro mehr. Wäre das vielleicht die bessere Variante? Noctua ist ja schon Premium, die halten vielleicht länger.

Um die Lüfterkurve kümmere ich mich.
 
Noctua gilt halt noch als die besten Silent Lüfter.
be quiet ist aber auch sehr gut (außer die Pure Wings, die rasseln etwas).
Preis Leistungs Tipp ist für mich immer noch Scythe, auch wenn die irgendwie mehr in Vergessenheit geraten sind.
 
Warum wird denn dieses Gehäuse immer so hoch gepriesen, wenn der keine gute Durchlüftung hat? Leise ist der ja zum Glück. Wobe vielleicht liegt es ja an der Dämmung.

Angepriesen ist so eine Sache, wenn du damit bezahlte Werbung durch YouTuber meinst, dann liegt die Antwort eben darin, sie werden dafür bezahlt.

Was aber auch dazu kommt ist eine schon länger schwelende Diskusion um das Thema Dämmung vs. Airflow. Gerade der GPU-Energieoutput ist doch seit er 1000er Serie von NVIDIA doch deutlich gestiegen und es wurde sich hauptsächlich auf die CPU-Temperatur konzentriert. Diese bekomme ich aber mit einer AiO auch in einem komplett geschlossenen Gehäuse gut unter Kontrolle, die nach wie vor hauptsächlich luftgekühlten GPUs sehen da schon schlechter aus.

Leise ist der ja zum Glück. Wobe vielleicht liegt es ja an der Dämmung.

Naja, "leise" ist in deinem Fall ja so eine Sache, denn deine Komponennten werden ja heiß, somit müsstest du die Lüfter höher drehen lassen, bis die Komponenten eine für die akzeptable Temperatur erreichen und dann musste halt mal schauen, ob es dann noch "leise" ist.
 
Die Noctuas würde ich drin lassen, nur die Fractals raus.

Perfekt.
So Lüfterkurve hat wohl schon gut geholfen, wegen der Lautstärke.

Ich habe nur Noctuas an meiner CPU Kühlung dran. Ansonsten habe ich nur die Standard Lüftergehäuse von Fractal (3 Stück).

Daher ja auch die Frage, welche Noctua ich holen sollte: NF-A15 PWM oder NF-A14 PWM macht einen großen Unterschied. Ich denke, wenn ich mir zwei Noctuas hole für die dann oben am Gehäuse sind, plus die 3 Fractal, sollte ich gut aufgestellt sein. Auch wenn ich wohl trotzdem nich unter die 80°C komme.
 
Daher ja auch die Frage, welche Noctua ich holen sollte: NF-A15 PWM oder NF-A14 PWM macht einen großen Unterschied. Ich denke, wenn ich mir zwei Noctuas hole für die dann oben am Gehäuse sind, plus die 3 Fractal, sollte ich gut aufgestellt sein. Auch wenn ich wohl trotzdem nich unter die 80°C komme.
Ich hab die Gehäuselüfter alle durch beQuiets ersetzt:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de .

Die sind noch mal leiser, als die originalen.

Leiser sind nur die eloops:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html .

80°C bekomme ich in der Praxis nicht hin beim R9 5900, höchstens bei Benchmarks und sonstigen unrealen Zeugs.

Edit: Ich habe mal Prime 95 mit höchster Leistung angeworfen.
Die CPU kam nicht auf 65°C und die Lüfter blieben in der Ruhedrehzahl.
Und die Fronttür war geschlossen.

Beim kleineren R7 wird wohl nur das weglassen der Fronttür merkliche Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den A15 könnte es aufgrund der ungewöhnlichen Form zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Mit den A14 bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich hab die Gehäuselüfter alle durch beQuiets ersetzt:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de .

Die sind noch mal leiser, als die originalen.

Leiser sind nur die eloops:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html .

80°C bekomme ich in der Praxis nicht hin beim R9 5900, höchstens bei Benchmarks und sonstigen unrealen Zeugs.

Edit: Ich habe mal Prime 95 mit höchster Leistung angeworfen.
Die CPU kam nicht auf 65°C und die Lüfter blieben in der Ruhedrehzahl.
Und die Fronttür war geschlossen.

Beim kleineren R7 wird wohl nur das weglassen der Fronttür merkliche Besserung bringen.

Der 10850k ist ja bekannt dafür recht warm zu werden, aber selbst bei nur oc 4,9ghz springen die Temperaturen in die Höhe. Bei mir sind es aktuell bei geöffnetem Fenster 25,6°C. Prime funzt gar nicht bei mir, da schießen die
Temperaturen innerhalb von wenigen Sekunden auf >95°C

Das öffnen der Fronttür bringt etwa 4-6°C unterschied.

Bei den A15 könnte es aufgrund der ungewöhnlichen Form zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Mit den A14 bist du auf der sicheren Seite.
Jap, tatsächlich.
 
Ich habe letzte Woche sämtliche Lüfter in meinem Case (Phanteks P600s) gegen 6x NF A14 ausgetauscht - 2 davon sitzen auf der AiO.
Davor waren bei mir die typischen Gehäuselüfter von Phanteks und 3x Fractal Venturi HP am werkeln.
Obwohl die Phanteks nicht schlecht sind, vor allem für Standardlüfter, ist das mit den NF A14 doch nochmal um einiges entspannter.
Grund für den Umstieg war, dass die 5 Jahre alten Venturi langsam angefangen haben Geräusche von sich zu geben.
Bin mit den NF A14 wunschlos glücklich. Sehen gut aus, befördern reichlich Luft und sind unglaublich leise, was natürlich subjektiv ist (Rechner auf dem Tisch, ca. 55cm entfernt).
Sei es durch den Radiator oder vorne in der Front, wo sie durch einen Filter sowie ein Meshgewebe ansaugen müssen, einfach top.
Kann die Lüfter wirklich nur jedem empfehlen :daumen:
 
also ich würde dir empfehlen die noctuas die mehr "pfupf" haben in die front zu machen und hinten oben einen der IMHO schwachen fractals zu platzieren.
hier
Arctic_im_7XL.JPG allerdings 3 Arctic P14PWM/PST vor einem radiator
ja die front sieht mit der demontierten tür noch etwas verloren aus, aber die blende mit einem mesh ist in arbeit
 
Der 10850k ist ja bekannt dafür recht warm zu werden, aber selbst bei nur oc 4,9ghz springen die Temperaturen in die Höhe. Bei mir sind es aktuell bei geöffnetem Fenster 25,6°C. Prime funzt gar nicht bei mir, da schießen die
Temperaturen innerhalb von wenigen Sekunden auf >95°C
Und der Kühler sitzt richtig?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen?
 
Was auch immer viel hilft und nix kostet ist die Luftfilter vor den Lüftern rauszuwerfen. Die halten den groben Staub ab und lassen den feinen doch wieder durch. Ich konnte durch diese Aktion die Drehzahl der Lüfter bei meiner WaKü mit 10 Lüftern um gut ein Drittel senken. Und soo viel mehr Staub ist deswegen bei mir auch nicht im Case.
 
Zurück