Welche Lüfter von Noctua?

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

möchte mein Gehäuse tunen, da mir die Wärmeentwicklungs nicht gefällt. Habe ein Fractal Design Define 7 mit Noctua D15 Kühler.

Das Gehäuse hat 3xDynamic X2 GP-14 verbaut. Nun hat der aber bereits max 18,9db(a). Im office Betrieb höre ich davon nichts. Aber beim zocken, dreht die doch ganz schon laut auf. Das stört.

Würde da eine Noctua überhaupt etwas bringen? Sollte ich bei 140mm bleiben oder lieber die 120mm A12x25PWM nehmen?

Mein Ziel ist bessere Kühlung und bei Spielen, Reduzierung der Lautstärke.
 
Was meinst du mit "aufs Board"? Zwei Lüfter sind vorne und einer hinten am Gehäuse befestigt.

Lüfterkurve habe ich schon eingestellt. 40°:40% 50°:50% etc. Leider sind bei mir beim Zocken die Temp. aber bei
>= 80°.

Würde es helfen wenn ich zwei weitere Lüfter oben das Gehäuse anbringen würde. Damit würde evtl. die Wärme reduziert und alle Lüfter könnten entsprechend mit weniger Leistung (=Lautstärke) arbeiten.
 
Liste mal deine gesamte Hardware auf, ansonsten wird das hier nix :ka:
40°:40% 50°:50%
Mit einer vernünftigen Kühllösung ist das z.B. schon mal Humbug.
Da baut man eher so eine Lüfterkurve (als [extrem-]Beispiel):
1622130471706.png

Ansonsten:
da mir die Wärmeentwicklungs nicht gefällt.
Warum?
Aber beim zocken, dreht die doch ganz schon laut auf.
Wie hoch?
Würde da eine Noctua überhaupt etwas bringen?
Nein, höchstens 1-2°C
Sollte ich bei 140mm bleiben oder lieber die 120mm A12x25PWM nehmen?
140mm ist schon meistens knapp besser, aber keinesfalls notwendig, wenn man sein Kühlkonzept und die Lüfterkurven im Griff hat :ka:
 
I9-10850k
MSI Z490 Gaming Plus
Noctua D15
RTX 3090
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18
be quiet! Straight Power 11 850 Watt ATX

Der RAM läuft aber nicht auf 4000mhz. Habe das mit dem übertakten nicht verstanden, wird also erstmal nichts.
Na, weil die Lüfter zu laut sind und ich die 10850k auch nicht wirklich übertakten kann.
Kann ich aktuell nicht sagen, da mein game pass abo abgelaufen ist und ich diesen erst nächste Woche erneuern kann.
 
Das Gehäuse hat 3xDynamic X2 GP-14 verbaut.
(Irgend)Ein 140mm Lüfter im Deckel zusätzlich würde erstmal am meisten bewirken, anstatt die vorhandenen Lüfter auszutauschen.
Dein Case ist halt kein "Airflow-Wunder", also muss man da Kompromisse eingehen.
Je stärker die HW, desto mehr Gehäuselüfter braucht man, als grobe Faustregel.
Dein CPU Kühler packt das eigentlich locker. Wie gesagt: Evtl. einen zusätzlichen Lüfter im Deckel, aber das wichtigste für einen silent-Betrieb sind dann die Lüfterkurven.

Aber sobald du weißt wie hoch die Temperaturen sind und wie hoch sämtliche Lüfter drehen beim zocken, sehen wir weiter, ok? :ka:

PS: Um den RAM auf 4000MHz zu bringen, musst du im UEFI mal das XM-Profil aktivieren. Von alleine geht das nämlich nicht.
 
Aber sobald du weißt wie hoch die Temperaturen sind und wie hoch sämtliche Lüfter drehen beim zocken, sehen wir weiter, ok? :ka:

Ok, melde mich hier dann nochmal, wenn ich Zugang und entsprechende Werte parat habe.

PS: Um den RAM auf 4000MHz zu bringen, musst du im UEFI mal das XM-Profil aktivieren. Von alleine geht das nämlich nicht.

XMP funzt bei mir nicht, bekomme da Abstürze. Wie man manuell übertaktet, verstehe ich nicht.
 
Das Problem bei dem Hub ist, dass alle Lüfter gleich angesteuert werden.
Hängt der Lüfter des CPU-Kühlers mit auf dem Hub? Falls ja klemm den aufs Board und erstell ordentliche Lüfterkurven für die CPU- und für die Gehäuselüfter
Ich werde nochmal alles neu aufsetzen inkl. CPU Kühler und sobald ich den Game Pass habe, melde ich mich nochmal nächste Woche.
 
Das Problem bei dem Hub ist, dass alle Lüfter gleich angesteuert werden.
Hängt der Lüfter des CPU-Kühlers mit auf dem Hub? Falls ja klemm den aufs Board und erstell ordentliche Lüfterkurven für die CPU- und für die Gehäuselüfter

Kommt ja auch etwas darauf an, wie das HUB gesteuert ist, meins zB. hängt neben SATA für Strom noch an einem PWM-Anschluss am Board und so kann ich auch problemlos eine Lüfterkurve einstellen. Solange man nicht mehr Intake als Exhaust hat, ist das auch kein Problem.

Ich werde nochmal alles neu aufsetzen inkl. CPU Kühler und sobald ich den Game Pass habe, melde ich mich nochmal nächste Woche.

Was hat eigentlich ein Game Pass (was auch imer das ist) mit dem Auslesen von Lüftergeschwindigkeiten und Komponententemperaturen zu tun?
 
das "design" gehäuse hat einen miserablen airflow.
am meisten erreichst du, wenn du beim zocken die fronttüre öffnest
ich habe das XL und die fronttüre ganz entfernt. (leider gab's damals das meshify noch nicht)
 
Kommt ja auch etwas darauf an, wie das HUB gesteuert ist, meins zB. hängt neben SATA für Strom noch an einem PWM-Anschluss am Board und so kann ich auch problemlos eine Lüfterkurve einstellen. Solange man nicht mehr Intake als Exhaust hat, ist das auch kein Problem.



Was hat eigentlich ein Game Pass (was auch imer das ist) mit dem Auslesen von Lüftergeschwindigkeiten und Komponententemperaturen zu tun?
Wenn der Lüfter des CPU Kühlers und die Gehäuselüfter an dem Hub hängen drehen die alle gleich hoch was unnötig ist.

Wahrscheinlich hat er nur Spiele über den XBox Game Pass.
 
Naja, das ist vermutlich strak gehäuseabhängig. Bei mir laufen in einem 5000D Airflow 6 Gehäuselüfter über den PWM-Hub. Während ich hier schreibe bei unter 300 U/min, beim Zocken so bei 500 bis 600 U/min (je nach Spiel), das hört man also auch nicht und das Gehäuse ist permanent gut und gleichmäßig durchlüftet.

Ich denke, dass der TE wirklich einfach das falsche Gehäuse hat.

OffTopic:

Da ich meist Shooter spiele, habe ich lieber in einen guten FHD-Monitor investiert, als in einen Mittelmäßigen WQHD und dardurch kommt von der GraKa auch kaum was, die Lüfter am CPU-Kühler (NH-D 15S) laufen unter (Spiele)Last bei 600-700 auch kaum hörbar.
 
Sorry, bin erst jetzt zum Testen bzw. Game Pass abo gekommen. Habe den RAM endlich geschafft auf 4133mhz @1,4v zu oc'len. Evtl. geht noch ein wenig mehr, wenn ich an den clocks rumprobiere, da muss ich mich aber nochmal einlesen. Leider läuft die CPU 10850k nur bei 4,9Ghz mit max 1,330v (adaptive mode). Leider lässt sich der nicht weiter runtertakten, sodass die Temps ein wenig senken könnten.

Mein Schnipsel ist von der Supportseite deines Boards.

Jo, habe das vorletze drauf. Das letze Update hat nur verbessere Audioeigenschaften.

das "design" gehäuse hat einen miserablen airflow.
am meisten erreichst du, wenn du beim zocken die fronttüre öffnest
ich habe das XL und die fronttüre ganz entfernt. (leider gab's damals das meshify noch nicht)
Das war mal eine gute Idee. Mit Frontüre auf, sind die Tempertauren schon gesunken. Leider abernoch zu hoch. Jetzt bei den Temperaten aber auch kein Wunder (Raumtemperatur 28-29,7°C). Manchmal schaffte ich es im MSFS unter 90°C in den peaks zu bleiben. Oft aber leider auch drüber etwa 94°C.
Naja, das ist vermutlich strak gehäuseabhängig. Bei mir laufen in einem 5000D Airflow 6 Gehäuselüfter über den PWM-Hub. Während ich hier schreibe bei unter 300 U/min, beim Zocken so bei 500 bis 600 U/min (je nach Spiel), das hört man also auch nicht und das Gehäuse ist permanent gut und gleichmäßig durchlüftet.

Ich denke, dass der TE wirklich einfach das falsche Gehäuse hat.

OffTopic:

Da ich meist Shooter spiele, habe ich lieber in einen guten FHD-Monitor investiert, als in einen Mittelmäßigen WQHD und dardurch kommt von der GraKa auch kaum was, die Lüfter am CPU-Kühler (NH-D 15S) laufen unter (Spiele)Last bei 600-700 auch kaum hörbar.
Warum wird denn dieses Gehäuse immer so hoch gepriesen, wenn der keine gute Durchlüftung hat? Leise ist der ja zum Glück. Wobe vielleicht liegt es ja an der Dämmung.

Was kann ich jetzt noch optimieren? Evtl. zwei Lüfter oben auf das Gehäuse?
 
Warum wird denn dieses Gehäuse immer so hoch gepriesen, wenn der keine gute Durchlüftung hat?
Keine Ahnung.

Ich hab das Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt und höre meine Lüfter nur beim Vollasttest des Boards (X570, AMD).

Das ist riesengroß und schwer, wie ein Zementsack.
Dafür hat es Platz für alle Kühler und Lüfter.

Die Fractal-Lüfter hab ich aber gleich getauscht:
Was kann ich jetzt noch optimieren? Evtl. zwei Lüfter oben auf das Gehäuse?
Wie gesagt, Lüfter ans Board und nicht an die komische Handschaltung, die 140er BeQuiets rein
und in etwa eine solche Lüfterkurve einstellen:

Lüfter X570 CHA1.jpg
.
Bei MSI geht es im BIOS, das müßte chill-eule wissen, der hat so ein Board.

Ich höre von den Boardlüftern gar nichts und nur ab und zu die Grafikkarte (RX 6700), wenn es sehr warm ist.
 
Zurück