Welche Lüfter sind die Besten?

AW: Welche Lüfter sind die Besten?

Danke für die Empfehlungen leute!
Habe jetzt doch für die NB E-Loops 12-2 zugeschlagen! Habe 4 Stück für je 12,75€ inkl Versand erhalten (NEU) - denke das ist nicht zu toppen :)

Hab die B12-1 und mit den B12-2 hast du zu 100% nichts falsch gemacht :) Zufriedenheit garantiert. Ich werde mir bald viele Lüfter besorgen um die mal zu testen.

X

Soso, du bist also DerPolacke? ;)
Hat sich ja anscheinend nicht viel geändert.

Ich würde mich übrigens über etwas mehr Objektivität freuen.
Die Herstellerwerte kann man doch auch bei Geizhals o.Ä. (ohne Umwege) einsehen.

Soso, du bist also DerPolacke? ;)
Hat sich ja anscheinend nicht viel geändert.

Ich würde mich übrigens über etwas mehr Objektivität freuen.
Die Herstellerwerte kann man doch auch bei Geizhals o.Ä. (ohne Umwege) einsehen.

Die ganzen db(A) sagen nichts über die tatsächliche Lautstärke. Da sind die Herstellerangaben? Nur die angeblichen DB (keiner sitzt in einem Schall-losem Raum. Also darum steht auch 5V 7V 12V SILENT?. Wenn es "Yes" ist bedeutet es das man die Lüfter nicht hört. Die RPM werte sind von mir. Sind nicht Herstellerangaben.
Falls du Ideen hast dann her damit :)

Man muss ja nicht direkt 10.000 Euro für Mess-Equipment ausgeben.
Wenigstens ein paar eigene Test auf einem Kühler könnte man bereitstellen... mehr ist mit einfachen Mitteln wohl auch nicht drin.
Mit dem vorgegebenen Luftdurchsatz und -druck kann man nunmal keine nachvollziehbaren Vergleiche anstellen!

Okay ok i get it :D Also ich hab ein PC auf den ich nicht den Hühler 20x tauschen will wegen der Metall WLP und auch das der IHS nicht geklebt ist und viele andere Sachen.
Wie könnte ich ein TestBench bauen das sehr wenig kostet? Irgendwelche alten CPUs usw. Es geht halt nur darum das die CPU wärme macht. Nicht das ich ein Celeron kühle denn man Passiv kühlen kann :)
AMDs hören sich gut an :D was die Kühler angeht... müsste es ein 140mm Kühler, 120mm Kühler und genauso mit AioWakü. Hört sich nicht billig an. Also laut meinem Wissen ist da ein ULTRA kleiner unterschied.. SilentWings Müll für Radis, Druck entweicht wegen der Form von den BQ SW2.
Also für Radis, Eloop, NB PLPS. Steht auch auf der Seite ^_^ also ich hab die getestet so das die Luft durchkommt aber halt nicht laut wird wegen dem Luftstrom. Die NF-S12A sind so laut auf meinem Radi selbst bei 800rpm, da drückt der PLPS viel viel besser.
Also der unterschied bei dem PLPS und dem Eloop bei 800rpm = 1°C... wirklich... also da zu messen bei gleichen RPM macht es kein Sinn. Daher mach ich das so das ich da in die "Type" Zeile schreibe wofür die Lüfter geeignet sind. Also ich hatte die PLPS und die Eloops auf meinem 360mm radi und kein unterschied.
Also es ist klar das bei 7V der PLPS besser ist als der Eloop B12-1... daher macht es auch kein Sinn. Ist doch logisch wenn der B12-1 mit 500 dreht und der PLPS mit ca800 das der PLPS besser kühlt. Daher ist es in meinen Augen nicht nützlich die Temps zu schreiben. Wäre eh bei jedem 0-1°C hin oder her. Selbst so ein 2€ Lüfter (der halt laut ist) macht das gleiche wie ein PLPS. Halt lauter und nicht regelbar und sogar mit AK47 sound (Klackern).

Wenn schon dann würde es mich eher interessieren welchen druck die auf Radis haben. Also welcher Druck hinten raus kommt. Ich werde da auch andere Sachen machen. Airflow optimieren usw.

Du willst Lüfter anhand ihres Kühlverhaltens an einem PC testen? Ist das nicht ein bisschen ineffektiv und fehleranfällig?

Wäre es nicht sinnvoller Luftgeschwindigkeit und -druck hinter dem Lüfter zu messen?

Eigentlich arbeitet man bei sowas ja mit Volumenstrommessgeräten, auch bekannt als Anemometer.
Ohne Investitionsbereitschaft bleibt aber wie gesagt nur der Vergleich auf Kühlkörpern.
Und das dies nicht ganz ohne Mühe ist, liegt nun mal in der Natur der Branche ;)

Selbst dann musst du noch sicherstellen, dass die Umgebungsluft exakt dieselbe Temperatur hat, der PC exakt genauso zusammengebaut ist und auch exakt den gleichen Benchmark laufen lassen.

Denn 1°C mehr Raumtemperatur würde vermutlich schon mehr ändern als 100rpm Drehzahl mehr oder weniger.

Ich bleibe dabei, der einzig sinnvolle Test wäre mit einem Anemometer oder einer anderweitigen Demonstration der Luftförderung. Nicht etwas so indirektes wie die Temperatur der CPU unter dem Kühler den der Lüfter anpustet. Was ist, wenn er mal den Kühler neu draufbaut? Nach jedem mal Kühlerwechsel hat man minimal andere Werte.

Wie gesagt, Anemometer an einem luftdichtem Windkanal. Von CPUs und Kühlern rede ich gar nicht mehr - das ist wie gesagt die kaum aussagekräftige Budget-Lösung.

Wenn man ein halbwegs gescheites Anemometer hat, dann kann man sogar den Durchmesser und die Länge eines Rohrs angeben und bekommt dann "halbwegs" realistische Werte.
Eine gemeinsame Testbasis erlaubt dann immerhin den Vergleich der Modelle untereinander. Also das, was bei den Herstellerwerten eben nicht der Fall ist.
Ob am Ende dann 60 oder 50 CFM stehen hat so gesehen auch keinen wesentlichen Bezug zur alltäglichen Praxis. Es kann aber immerhin einen Eindruck davon verschaffen, wie viel der Lüfter in der Theorie befördern kann.

Ja, mit luftdichtem Kanal und genau definiertem Abstand, und einem entsprechend präzisen Messgerät (PC-Lüfter sind schließlich vergleichsweise schwach) könnte man schon halbwegs aussagekräftige Messungen machen.

Ich denke auch, die absoluten Werte interessieren niemanden, nur die relativen Messwerte im Vergleich zu anderen Lüftern.

Ja, mit luftdichtem Kanal und genau definiertem Abstand, und einem entsprechend präzisen Messgerät (PC-Lüfter sind schließlich vergleichsweise schwach) könnte man schon halbwegs aussagekräftige Messungen machen.

Ich denke auch, die absoluten Werte interessieren niemanden, nur die relativen Messwerte im Vergleich zu anderen Lüftern.

Also wie man sieht hab ich die Umdrehungen selber getestet, zb der IPPC, keiner hat mit solchen niedrigen Umdrehungen gerechnet. Ich hab selber ein schock erlebt, der läuft ganze zeit im PC und der stört nicht mal ein sehr bisschen :O in 1s kann er so viel Druck machen das ich selbst über 42°C in meinem Zimmer lache :D (Aber dann bin ich halt taub :p )
Ne also das mit den Fördermenge ist nicht schlecht, das werde ich machen.. ja genau das mach ich. Braucht man dann die Druckwerte? Ich könnte es so schreiben:
Fördermenge (Hersteller) zb 110m³/h
Fördermenge (Radiator] zb 40m³/h
Fördermenge (LuKü) zb 80m³/h

Also ich würde LOGISCH hinter dem Radiator messen, weil das was direkt hinter dem Lüfter passiert ist egal, es zählt wie viel wärme raus kommt bzw Fördermenge. Plexiglass ist gut.
Womit könnte ich Rauch erzeugen? Kein Dampf. Dampf = Wasser, Rauch = Rauch.

Braucht man dann die Druckwerte? Ich könnte es so schreiben:
Fördermenge (Hersteller) zb 110m³/h
Fördermenge (Radiator] zb 40m³/h
Fördermenge (LuKü) zb 80m³/h

Also ich würde LOGISCH hinter dem Radiator messen, weil das was direkt hinter dem Lüfter passiert ist egal, es zählt wie viel wärme raus kommt bzw Fördermenge. Plexiglass ist gut.
Womit könnte ich Rauch erzeugen? Kein Dampf. Dampf = Wasser, Rauch = Rauch.

Ja, theoretisch brauchst du Druck und Fördermenge.

Die Idee, mit und ohne Radiator zu messen, ist interessant, aber ich weiß nicht wie aussagekräftig das wirklich wird. Dadurch erzeugst du ein paar zusätzliche Variablen im System. Große Lüfter decken nie den ganzen Radiator ab, sondern gehen auch ein bisschen dran vorbei.

Wasserdampf halte ich auch für ungeeignet. Allerdings nicht wegen
Kein Dampf. Dampf = Wasser, Rauch = Rauch.
, was einfach Unfug ist :D

Das einfachste wäre wohl eine Nebelmaschine. Richtiger Rauch hinterlässt immer Rückstände, mit denen du dir auf Dauer vermutlich das Zimmer versaust.

Aber falls du unbedingt willst, kannst du natürlich auch Rauchsignale besorgen.
PCGH hat das vor Jahren mal mit einem kompletten PC-Gehäuse gemacht. Das Ding war danach so eingesaut dass es nicht mehr zu gebrauchen war :D

Ich hab den hier gefunden:
klick
Müsste ich dafür kein Tunnel in Trichter Form bauen ? Also ich hab auch nicht vor irgendein speziellen Raum dafür zu bauen weil diese Werte einfach bescheuert wären. Die Lüfter werden in einem normalen Raum benutzt und ein PC steht auch nicht in einem speziellen Raum sondern normal neben/auf dem Schreibtisch oder? Daher hab ich es auch vor so zu testen. Ich werde es wahrscheinlich nur mit Radiatoren testen, da für LuKü es weniger Sinn macht oder?

Wenn du wirklich nur den Volumenstrom messen willst, dann tuts auch ein günstiges Mastech oder Hyelec.
Gibts bei Amazon für um die 40 Euro.

So richtig gehts erst bei einem 300-400 Euro Gerät los, z.B. bei einem Testeo.
Für solche Zwecke wäre das aber auch mehr als überdimensioniert.

Ja das sieht sehr gut aus.

Genau, dazu dann irgendeine Form von Trichter, der sich nicht verformt o.ä. und damit bei jedem Test gleiche Bedingungen schafft.

Ja, den Wing Boost 2 hatte ich mal. Ist eigentlich ganz okay, wenn man mal vom sehr kleinen Regelbereich absieht ;)

Zurück