Welche Lüfter sind die Besten?

AW: Welche Lüfter sind die Besten?

Leider schaffen es auch die leisesten Gehäuselüfter nachweislich nicht, die beim Auftreffen der fantastisch geförderten Luftmenge auf erste Laufwerksträger und Grafikkartenkanten entstehende Akkustik zu unterbinden ;)

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb sich insgeheim jeder Bastler denkt "Wieso schreiben die alle von unhörbar... und ausgerechnet bei mir gibts Geräusche" xD

Vollkommen natürlich, solange Mainboard- und GraKa-PCBs nicht mit cW-Wert-Spezifikationen gebaut werden ;)

Ja, das Problem wären wohl die Laufwerktürme. Ich frage mich manchmal, wie effektiv mein Frontlüfter eigentlich wirklich ist, da er doch eigentlich nur durch enge Schlitze zwischen den Laufwerken pusten kann.

Meine Platten sind längs verbaut, sodass da keine Käfige im Weg sind. Aber wenn man ein paar Festplatten mehr ansammelt, ist das irgendwann trotzdem eine Menge.

WP_20150724_001.jpg

Kein besonders hochwertiges Bild, aber du bekommst vielleicht einen Eindruck davon wo das Problem liegt. :ugly:

Aktuell sind glaube ich sieben oder acht Laufwerke drin. Die sind alle so durcheinander partitioniert, verRAIDed, etc dass ich es ehrlich gesagt nachzählen gehen müsste.

Meine Platten sind längs verbaut, sodass da keine Käfige im Weg sind. Aber wenn man ein paar Festplatten mehr ansammelt, ist das irgendwann trotzdem eine Menge.

Anhang anzeigen 840487

Kein besonders hochwertiges Bild, aber du bekommst vielleicht einen Eindruck davon wo das Problem liegt. :ugly:

Aktuell sind glaube ich sieben oder acht Laufwerke drin. Die sind alle so durcheinander partitioniert, verRAIDed, etc dass ich es ehrlich gesagt nachzählen gehen müsste.

Meinst du jetzt das Laufwerk (weil ich nur einen sehe) oder die Festplatten ?

Weil "Laufwerke" eine Kategorie ist und "Festplatte" ein genau definiertes Bauteil ?

Wie du dir vielleicht denken kannst, ist das Bild beim Zusammenbau entstanden :D
Genau genommen bei der letzten Reinigung.

Gibt es denn eigentlich vergleichbare Modelle (günstigere) als die NB-Eloop B12-2 ?
Suche 4 Stück für meinen 480er Radiator...

Aber finde 100 Euro für NUR Lüfter etwas... sehr happig. Muss auch nicht ganz unhörbar sein, sehr leise geht auch. :)

Noctua Redux, EKL Wing Boost 2, Cougar CFD, Fractal GP-14,... von mir aus auch die Enermax T.B. Silence.

Muss ja nicht immer gleich 18 Euro das Stück kosten.
Die Unterschiede sind meist auch nicht so gigantsich, wie man sich sie vorstellt.

Gibt es denn eigentlich vergleichbare Modelle (günstigere) als die NB-Eloop B12-2 ?
Suche 4 Stück für meinen 480er Radiator...

Aber finde 100 Euro für NUR Lüfter etwas... sehr happig. Muss auch nicht ganz unhörbar sein, sehr leise geht auch. :)

Vielleicht ist der Cooler Master Silecio FP was für dich ;)

Hallöchen wollte mich auch nochmal zu den Fractals äußern. Hab nur die 140 AF hier, die ohne LNA wirklich nicht so leise sind. Mit LNA sieht das ganze anders aus. Die Fördermenge ist dann aber begrenzt.
Ich hab die Lüfter zusätzlich noch an einer Lüftersteuerung und sie laufen auch an, wenn ich die Drehregler ganz runter stelle und die Luffis mit dem LNA eingebunden sind. Hochwertig sind die definitiv. Mir macht nur meine 290 (Powercolor PCS+) Probleme. Die will selbst mit eigener Lüfterkurve nicht die Klappe halten :ugly:

Danke für die Empfehlungen leute!
Habe jetzt doch für die NB E-Loops 12-2 zugeschlagen! Habe 4 Stück für je 12,75€ inkl Versand erhalten (NEU) - denke das ist nicht zu toppen :)

Zurück