Welche Lüfter sind die Besten?

AW: Welche Lüfter sind die Besten?

Erstens brauchst du eine gute Lüftersteuerung, die die Lüfter auch so niedrig gedrosselt bekommt.
Mal angenommen, dieser Fall liegt vor, dann wirst du bei der geringen Drehzahl immer noch keinen ausschlaggebenden Unterschied zu anderen Lüftern niedrigerer Preisklasse bemerken können.
Gedrosselt sind die iPPC teils sogar deutlich lauter (starkes Luftrauschen, leichtes Rattern), als andere Premium-Lüfter (bspw. Be Quiet).

Die Industrial-Serie wurde - wie der Name schon verrät - eher weniger für den normalen Heimgebrauch entwickelt.
Wenn du die Leistung/Drehzahlen wirklich abrufen willst, dann helfen dir auch geschlossene Kopfhörer nicht mehr!

Finde ich sowieso etwas seltsam, wie manche ihren Rechner mit Kopfhörern leiser bekommen wollen...
Mal ganz davon abgesehen, dass das Fördervolumen hier auch nicht mehr im Verhältnis zu realer Kühlleistung steht.

Der Mann hier hat Ahnung :) Ich hab zufällig die Lüfter bei mir ;)
Du kannst dir eine Mütze + KH und eine Tüte über dein Kopf ziehen und du wirst so oder so die Lüfter hören.
Ich kann dir gerne ein Video machen :)

PS. falls jemand fragt was rechts liegt...
Jou Jye Computer IT Hardware Components Supplier
ca 430m³/h und ca 35mmH2O

Anhänge

• DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    754,6 KB · Aufrufe: 81

Du Glücklicher, mein neues Board gibt keinen 12V Startboost, mit dem Ergebnis dass die Hälfte der Lüfter nicht anspringen.

Ich werde wohl auf PWM wechseln müssen.

Du kannst dir eine Mütze + KH und eine Tüte über dein Kopf ziehen und du wirst so oder so die Lüfter hören.
Ich kann dir gerne ein Video machen :)
Für ungetrübten Spielesound nimmt man solch ein Kopfhörersystem mit aktiver Umgebungsgeräusch Filterung. Da kann der Rechner noch so viel Krach machen.
Top 10:Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer im Test - AUDIO

Für Spieleleistung muss es kalt sein und viel Luftdurchsatz sowie leise geht nicht. Reden wir über Kompromisse, geht es um plus - minus 10% zwischen tauglichen und besten Lüftern. Ich halte sechs Lüfter für 7,-€ das Stück bei 5V immer noch als beste Lösung. Mehr Luft braucht man nicht und zwei oder drei High-Endlüfter bei igendwas um 10V (PVM-Äquivalenz) sind lauter, teurer und fördern weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also bei meinen komplett geschlossenen Studio-KH von Ultrasone kann ich die 2000 U/min noch gut durchhören :wow:

Was die Leistung und Lautstärke von Lüftern angeht, gibt es schon einige Unterschiede. Teurere Modelle fördern in der Regeln zwar die gleiche menge an Luft, sind dafür aber auch ein ganzes Stück leiser und bieten das stimmigere Gesamtpaket (Zubehör, Verarbeitung, Garantie,...). Ich empfehle ja nach wie vor die Silent Wings 2. Die sind nämlich auch bei 12V kaum wahrnehmbar und befördern dabei noch relativ viel Luft.

Also bei meinen komplett geschlossenen Studio-KH von Ultrasone kann ich die 2000 U/min noch gut durchhören :wow:

Was die Leistung und Lautstärke von Lüftern angeht, gibt es schon einige Unterschiede. Teurere Modelle fördern in der Regeln zwar die gleiche menge an Luft, sind dafür aber auch ein ganzes Stück leiser und bieten das stimmigere Gesamtpaket (Zubehör, Verarbeitung, Garantie,...). Ich empfehle ja nach wie vor die Silent Wings 2. Die sind nämlich auch bei 12V kaum wahrnehmbar und befördern dabei noch relativ viel Luft.

Ja okay die Silent Wings 2 wurden schon 3 mal empfohlen, gibt es noch andere Lüfter ?

Omg ich hab ein schock :O der IPPC mit 3000RPM ist unter einem Labornetzgerät SEHR laut.. ich hab den an meinem Asus Mainboard angeschlossen und der Lüfiii.... Guckt doch selber...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 90

Ich glaube, JEDER Lüfter mit 3000 rpm ist sehr laut ... das liegt in der Natur der Sache.

Der regelt aber von 335 bis 3000 falls du das nicht gesehen hast... wenn er jetzt auf 335 ist er leise. Mein PC hat insgesamt ca 10-14db. Der IPPC ist wie ein NF-A14 ULN der bis 800 dreht genauso LEISE !! aber man hört dieses "klackern bzw klicken" vom Motor (NICHT LAGER!). Der Motor leistet 3000RPM da ist es verständlich das der bissl lauter ist. Aber das ist einfach nur Krass also der IPPC ist nicht lauter als meine NB PLPS O.o

Es tut mir leid, aber ich weiß mit dem Kommentar absolut nichts anzufangen.

Geht es darum dass die 3pin- Version des Lüfters genauso leise ist wie die PWM Version? Das ... war zu erwarten, schließlich ist es derselbe Lüfter ... ? Bis auf die Steuerung des Motors eben.

Das Klackern hatten wir ja schon, das wird wohl durch die schnellen Lastwechsel irgendwo entstehen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man das bei eine getriebelosen Motor eigentlich verhindern können sollte.

Dass die Noiseblocker und die Noctuas sich nicht viel geben, überrascht mich nicht. Wie schon erwähnt, gehören beide zu kleinen Gesellschaft der guten Hersteller.

Und, seien wir mal ehrlich, so viel Möglichkeiten zur Unterscheidung gibt es bei einfachen Lüftern auch nicht. Im Grunde gibt es nur den Motor und die Flügel. Und einen geringen Einfluss vom Gehäuse.
Das ist eine recht überschaubare Wissenschaft.

... Das Klackern hatten wir ja schon, das wird wohl durch die schnellen Lastwechsel irgendwo entstehen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man das bei eine getriebelosen Motor eigentlich verhindern können sollte. ...

Das "Klackern" beim PWM Lüfter hat nichts mit Lastwechsel zu tun und auch erst recht nichts mit einem Getriebe. Vielleicht solltest du dich mal einlesen was PWM bedeutet. Kurz erklärt, für dich. Der PWM Lüfter wird dauerhaft mit 12 Volt gespeist. Die Drehzahlregelung erfolgt über ein getacktetes Signal, ein schnelles Ein und Ausschalten einer Steuerspannung. Durch diese Impulse die dort entstehen, kann es zu diesem "Klackern" kommen. Ist ein solches Signal nicht ausreichend gefiltert, gegenüber anderen Komponenten, könntest du es sogar zB. über die Lautsprecher deines PCs hören.
Also je höherwertiger die Komponenten des Lüfters sind, vorallem seine Entstörung, desto weniger wird ein solches PWM-Klackern auftreten.

Hier mal ein Link zur Pulsweitenmodulation https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Hast du gerade meine eigene Definition aus einem anderen Thread von vor einer Stunde kopiert um sie mir zu zeigen? :lol:

Danke, ich weiß wie PWM funktioniert.

Aber nein, du kannst keinen Strom hören :ugly:

Und die Chance dass das PWM Signal mit dem Soundchip interferiert halte ich für quasi unmöglich. Dafür müsste das Mainboard einen Defekt haben. Ansonsten ist die Energiemenge des PWM-Signals viel zu gering um ein so weit entferntes Bauteil zu beeinflussen.

Aber nein, du kannst keinen Strom hören :ugly:

Kann man... Pack mal in die Steckdose... Dann hörst du dich ;)

Das das Mainboard ein defekt haben müsste, um das PWM Signal über den Soundchip zu hören, war auch nur ein Beispiel. Es gibt hier auch weniger Versierte mit dem Thema Technik.

Wenn man das Klackern im Lüfter hat und es definitiv nicht vom Lager kommt, ist es halt eine schlechte Entstörung der Spulen im Motor. Da hat der Hersteller dann geschlampt und ein,zwei Cent an den Komponenten gespart.

Kann man... Pack mal in die Steckdose... Dann hörst du dich ;)

Das das Mainboard ein defekt haben müsste, um das PWM Signal über den Soundchip zu hören, war auch nur ein Beispiel. Es gibt hier auch weniger Versierte mit dem Thema Technik.

Wenn man das Klackern im Lüfter hat und es definitiv nicht vom Lager kommt, ist es halt eine schlechte Entstörung der Spulen im Motor. Da hat der Hersteller dann geschlampt und ein,zwei Cent an den Komponenten gespart.

Das was du schreibst ist jetzt Sinnlos... wenn ein Lüfter 3000rpm macht ist es SOOOO schwer den Motor leise zu bekommen .. du kannst es dir nicht vorstellen. Die PLPS haben dieses Problem obwohl die 1500rpm machen, der Noctua hat ein LEISERES Klackern (nicht vergessen 2x schneller als der PLPS) als der PLPS. Der hat am Signal gespart? Zeig mir ein anderen Lüfter der sich von 334-3000 regelt. Ai Suite 3 testet die Lüfter und passt das PWM Signal an.. daher ist es eher die Kraft vom Lüfter das dieses Klackern verursacht. Ich bin der Meinung das ich entweder ULTRA Glück hatte, mein Mainboard ein Wunder ist oder das es einfach der Krasse Lüfter ist. Stell dir mal so vor.. ein Silent Wings 2 der sich bis 3000 drehen lässt und ein SEHR leises klackern verursacht. Der Lüfter ist nicht das lauteste Teil im PC.. es sind die NB PLPS bei 600rpm die lauter sind als der IPPC-3000. Durch diesen Lüfter bin ich mir sicher das Noctua beste Lüfter macht. Ich werde mir viel mehr von denen holen und testen. Also es ist einfach eine krasse Leistung. Selbst die NB Eloop B12-1 mit 800rpm (12v) lauter klackern als die Noctua IPPC-3000 bei 334 bei 700rpm ist das klackern noch leiser O.o

Außerdem.. der ULN ist 3Pin und der IPPC ist PWM...

ULN dreht bin 800rpm MAX und der IPPC ist mit 800rpm genauso leise wie der ULN.. bloß ist der ULN schon bei 12v und der IPPC wird erst warm... 800 von 3000...

Was ist das für eine verzerrte Wahrnehmung? :P

Ab spätestens 1200 Umdrehnungen nimmt man das Klackern aus nächster Nähe sowieso nicht mehr wahr, da es dann von dem Luftstrom übertönt wird.
Den eLoop finde ich bei gleicher Drehzahl auch wesentlich leiser. Ab 20cm Abstand ist der 12-2 kaum noch hörbar... selbiges gilt für die SW2.

Auch interessant, dass dein Mainboard den Lüfter auf 334 runterdrosseln kann. Laut Hersteller sind gerade mal 800 (+/-20%) möglich.
Dein Asus scheint wohl magische Fähigkeiten zu besitzen ;)

Vorallem red ich ich nicht von einem Klackern bei 3000 rpm... Sondern das PWM-Klackern. Aber egal. MyComputerTIPS bitte unterscheide zwischen einem möglichen Lagergeräusch und dem PWM-Klackern.
Desweiteren Unterscheide ich das Luftgeräusch was ein Lüfter bei egal welcher Drehzahl macht, von einem eventuellen Laufgeräusch. Das ein Lüfter mit 3000rpm SOOOO schwer leise zu bekommen ist, ist mir klar. Nur wirst du bei 3000rpm kein Lagergeräusch mehr wahrnehmen und wenn doch hast du den nächsten Hörtest mit bravur bestanden.
Hast du bei den Ausgelesenen Drehzahlen auch mal an einen Auslesefehler gedacht? Wie Kabelbinder schon sagt, du hast ein Ausnahmeboard von ASUS, das würde ich niemals abgeben.
Ausserdem kann jeder Lüfter leise sein, bis man ihn irgendwo einbaut. Sobald der Luftstrom des Lüfters irgendwie beeinflusst wird, wird auch der Lüfter wahrnehmbar. Siehe die bekannten Probleme beim Einbauort von eLoop mal an.

Vor kurzem hat auch ein eLoop B12-2 bei mir geklackert und das ist KEIN PWM-Lüfter. Also KEIN PWM-Klackern, sondern ein Lagergeräusch. Die Ursache war verblüffend und für einen Lüfter dieser Preisklasse einfach beschämend. Das Lager des eLoop wird von einem kleinen Magneten in Schwebe gehalten. Dieser Magnet wird bei Noiseblocker jedoch von dem Aufkleber auf der Rotornabe wo die Typenbezeichnung draufsteht gehalten. Dieser Aufkleber hatte sich abgelöst und somit die Lage des Magneten verändert, weg vom Hydrolager. Aufkleber wieder angedrückt und Lüfter seid dem wieder leise.

Vorallem red ich ich nicht von einem Klackern bei 3000 rpm... Sondern das PWM-Klackern. Aber egal. MyComputerTIPS bitte unterscheide zwischen einem möglichen Lagergeräusch und dem PWM-Klackern.
Desweiteren Unterscheide ich das Luftgeräusch was ein Lüfter bei egal welcher Drehzahl macht, von einem eventuellen Laufgeräusch. Das ein Lüfter mit 3000rpm SOOOO schwer leise zu bekommen ist, ist mir klar. Nur wirst du bei 3000rpm kein Lagergeräusch mehr wahrnehmen und wenn doch hast du den nächsten Hörtest mit bravur bestanden.
Hast du bei den Ausgelesenen Drehzahlen auch mal an einen Auslesefehler gedacht? Wie Kabelbinder schon sagt, du hast ein Ausnahmeboard von ASUS, das würde ich niemals abgeben.
Ausserdem kann jeder Lüfter leise sein, bis man ihn irgendwo einbaut. Sobald der Luftstrom des Lüfters irgendwie beeinflusst wird, wird auch der Lüfter wahrnehmbar. Siehe die bekannten Probleme beim Einbauort von eLoop mal an.

Vor kurzem hat auch ein eLoop B12-2 bei mir geklackert und das ist KEIN PWM-Lüfter. Also KEIN PWM-Klackern, sondern ein Lagergeräusch. Die Ursache war verblüffend und für einen Lüfter dieser Preisklasse einfach beschämend. Das Lager des eLoop wird von einem kleinen Magneten in Schwebe gehalten. Dieser Magnet wird bei Noiseblocker jedoch von dem Aufkleber auf der Rotornabe wo die Typenbezeichnung draufsteht gehalten. Dieser Aufkleber hatte sich abgelöst und somit die Lage des Magneten verändert, weg vom Hydrolager. Aufkleber wieder angedrückt und Lüfter seid dem wieder leise.

Jetzt weiß ich wieso Noctua so ein goldenen Aufkleber hinten hat :D Ich dachte das dieser Magnet zu ist wenn man sich so manche Bilder bei Noctua anguckt.
Es scheint so, als würde mir keiner glauben das der Lüfter mit 334rpm dreht. Auf Lüfter kurve geht er bis zu 334 runter, manuell nur ab 450rpm oder 400rpm.

Die AI Suite ist Müll. Alles was die ausgibt, hat nicht zwingend Gültigkeit.
Die Spezifikationen des Herstellers, in diesem Fall Noctua, haben da definitiv Vorrang.

Es ist wirklich möglich den 3000er Noctua deutlich unter den 800rpm zu betreiben, neigt dann aber zum pulsieren

Zurück