Welche Lüfter sind die Besten?

MyComputerTIPS

PC-Selbstbauer(in)
Welche Lüfter sind die Besten?

Hallo,
wie im Titel, welche Lüfter sind eurer Meinung die Besten?
Müssen nicht TOD leise sein aber einfach nicht störend und mit genug Bumms um gut zu Kühlen.

Kategorien:
Radiator/LuKü
Gehäuse

AW: Welche Lüfter sind die Besten?

Beim Gehäuse würde ich BQ Pure Wings2 oder wenns mehr kosten darf Silent Wings2 nehmen.
Bei Radis sind meines Wissens Lüfter mit viel Druck gut, damit die ordentlich durch den Radi pusten.

Können wir das nicht einfach auf Noctua, Noiseblocker und bequiet einschränken. Alle paar Wochen so ein Thread... Langweilig.
Oder was bezweckst du mit diesem Thread, MyComputerTIPS? Vielleicht hast du ja spezielle Vorstellungen, was grad dieser Thread besonderes bringen soll.

Können wir das nicht einfach auf Noctua, Noiseblocker und bequiet einschränken.

Da schließe ich mich an. Die üblichen Verdächtigen.

BeQuiet hat ein gutes Gesamtpaket, Noctua die besten Motoren und Lager, Noiseblocker das aufwendigste Flügeldesign.

Ich bin mit allen dreien bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Ansonsten gibts bei der Suche bei geizhals auch die Möglichkeit, sowohl nach Effektivität als auch nach Lautstärke zu filtern, damit bekommst du auch ganz gut heraus was du wissen willst.

• Like
Reaktionen: ile

Einen Besten Lüfter gibt es gar nicht, es gibt einfach zu viele verschiedene Einsatzgebiete und Bedingungen, in dem immer mal ein anderer Lüfter seine Stärken ausspielen kann.
Die oben genannten Hersteller haben aber sehr qualitative Lüfter, welche meistens sehr leise laufen. Welcher Lüfter für dich der beste ist muss man immer selbst entscheiden. :daumen: MfG

Zuletzt bearbeitet:

Der Noiseblocker pl2 ist sehr gut für Radiatoren, sehr leise und günstig ( ca. 12 € )

für gehäuselüfter würde ich pers. die be quiet Silent Wings 2 nehmen

Für Radiatoren: Noctua NF-F12 PWM oder Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS

Für Gehäuse: Noiseblocker NB-Eloop B12-2 / -3 oder Noctua NF-S12A FLX oder Aerocool Dead Silence 120

Sorry, aber ich schmeiße definitiv die Venturi-Serie von Fractal in den Ring. Absolut überzeugendes Paket nach eigener Testung.

Das sind die Daten von dem

Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM)

Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1800rpm • Luftdurchsatz: 104.3m³/h • Luftdruck: 2.3mmH₂O • Lautstärke: 31.7dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 6-12V • Leistungsaufnahme: 1.0W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer

die 104m³/h macht Noctua/NB und Bequiet unter 18db und 1400rpm. Ist ziemlich laut... regelt er tief ?

Ich suche Lüfter um die zu Testen, in meiner Signatur kann man sehen welche Lüfter ich hab.

Das hättest du doch mal am Anfang erwähnen sollen. Ansonsten ist das ein allgemeiner Lüfter Thread. Und die gibt hier halt schon genug.

@goomStar
Wie klappt das denn mit der Entkopplung (Gummiecke) bei den Venturi? Brauchbar/Praktikabel? Hab da noch nichts zu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

@goomStar
Wie klappt das denn mit der Entkopplung (Gummiecke) bei den Venturi? Brauchbar/Praktikabel? Hab da noch allzu viel zu gefunden.

Durchgehend gute Verarbeitung, auch die erwähnten Gummiecken fallen da nicht raus. Entfernen und Anbringen der Ecken erfordert durchaus Kraftaufwand, da die Elemente wirklich exakt gefertigt sind und somit keinerlei Spiel vorhanden ist (würde ja nur irgendwann zu klappern anfangen). Hab bei mir 3x die Airflow-Variante im Case drin und nehme sie bei 5W nicht wahr, bei 7 und 12W sind sie in meinem R4 hörbar (vermutlich weil das Case schön eingepfercht unter nem Holzschreibtisch steht und quasi nur von Schallverstärkern umgeben ist.
Allerdings ist selbst der 12W Sound so schön abgestimmt, dass er durchaus als angenehmer Klang bezeichnet werden kann. Kein Fiepen, kein Rattern, kein Rasseln,...

Die Verbindung von Schrauben und Entkopplungsgummi hält ebenfalls hervorragend und lässt sehr viel Flexibilität zu, wie fest/lose man Gehäuse und Fan verbinden möchte.
Zu der Befestigungsvariante ohne Gummiecken (also 140mm Fan auf 120mm Bohrungen) kann ich nichts sagen, weil in meinem Case einfach die 140mm Bohrungen verfügbar waren und ich diese dann entsprechend genutzt habe.

(ein, zwei Fotos folgen gleich)
//edit by myself (~8MB/pic):
http://abload.de/img/x1o02.jpg
http://abload.de/img/40pdv.jpg
http://abload.de/img/img_20150623_000442fop3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstens brauchst du eine gute Lüftersteuerung, die die Lüfter auch so niedrig gedrosselt bekommt.
Mal angenommen, dieser Fall liegt vor, dann wirst du bei der geringen Drehzahl immer noch keinen ausschlaggebenden Unterschied zu anderen Lüftern niedrigerer Preisklasse bemerken können.
Gedrosselt sind die iPPC teils sogar deutlich lauter (starkes Luftrauschen, leichtes Rattern), als andere Premium-Lüfter (bspw. Be Quiet).

Die Industrial-Serie wurde - wie der Name schon verrät - eher weniger für den normalen Heimgebrauch entwickelt.
Wenn du die Leistung/Drehzahlen wirklich abrufen willst, dann helfen dir auch geschlossene Kopfhörer nicht mehr!

Finde ich sowieso etwas seltsam, wie manche ihren Rechner mit Kopfhörern leiser bekommen wollen...
Mal ganz davon abgesehen, dass das Fördervolumen hier auch nicht mehr im Verhältnis zu realer Kühlleistung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück