Welche Lüfter, PWM oder 3pin

AW: Welche Lüfter, PWM oder 3pin

Bei PMW Lüfter kannst du die Drezahl festlegen, bei den "Normalen" geht das nur über Spannungsveränderung.

Wenn du sie am Board anschließen willst, dann würde ich die PMW Nehmen

Da klassische 3 Pin auf dem Board sind würde ich auch dementsprechend die passenden Lüfter nehmen. Auch recht gut wären die Nanoxia FX Evo 1000 als 140er Lüfter. Die Frage wäre ob man wirklich 4 Lüfter bräuchte

Bei den PWM Lüftern musst du aufpassen! Die meisten Boards haben nur ein brauchbares PWM Signal am CPU_FAN Anschluss. Das würde bedeuten du bräuchtest ein PWM Splitter. Die Krux ist jetzt, dass dein CPU Lüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Drehzahlbereich hat. Dadurch würden die Silent Wings mit sehr niedriger rpm immer um einiges langsamer als der CPU Lüfter laufen.
Meiner Meinung nach sollte sich das alles im selben Rahmen bewegen damit nicht einzelene Lüfter das System unnötig laut machen oder eben die zu leisen Lüfter nicht genug Luft fördern.

Wenn dein CPU Kühler einen ähnlichen PWM Lüfter hat, definitv ja, ansonsten andere PWM Lüfter nehmen oder direkt die 3-Pin!

Auch können PWM Lüfter zum Klackern neigen wenn die an 3 pol. angeschlossen werden und gedrosselt werden

Am NT ist es eher sinnfrei da die auf die Temps vom NT reagieren, dann investiere doch lieber ein paar Taler in eine richtige Lüftersteuerung

wie viele 3pin- und steuerbare PWM (4pins) hast du denn auf dem Mainboard?

Schau doch einfach wie viel du auf dem Mainboard frei hast/anschließen kannst. Auf meinem ASRock Z87 Pro3 habe ich meine ich CPU1/2-Fan, PWR-Fan, Chassis-Fan 1&2, kann also insgesamt 5 Lüfter anschließen (ohne Gewähr, ist jetzt ausm Gedächtnis. Könnten auch nur 4 sein). Zwei davon sind regelbare Anschlüsse (4 pin).

Wenn du alle Lüfter auch regelbar haben willst, kommst du in der Tat wie hier bereits angesprochen nicht um eine Lüftersteuerung herum. Ist dir die Drehzahl egal, da die 140er Silent Wings auch unter 12V in der Regel so gut wie nicht hörbar sind, schließ sie entweder so weit wie möglich am Mainboard an (dann sind die 3poligen nicht regelbar, aber du kannst trotzdem die Drehzahl auslesen), oder direkt an einen Stromanschluss des Netzteils. Du kannst auch an die 4poligen PWM-Anschlüsse die normalen nicht regelbaren 3pin-Lüfter anschließen. Der Regel-Anschluss bleibt dann einfach frei.

Zurück