welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Hallo Zusammen,

hab das jetzt hier reingestellt, hatte das vorher im eher falschen Thread für Gehäuse stehen!

Hab unter Hilfe des Forums soweit meinen neuen PC zusammengestellt, soll so aussehen:

Gehäuse
CM Storm Stryker Window Big Tower

Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Motherboard
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual

Arbeitsspeicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Prozessor
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Prozessor Lüfter
Thermalright True Spirit 140

Grafikkarte
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP

SSD Platte
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)

HD Platte
1500GB WD Green WD15EARX 64MB

Blu-ray / DVD Player
LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA

Soundkarte
Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1

Maus
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus

Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur

Bestellen möche ich alles bei Mindfactory.


Fragen:

Hier ist gut erklärt wie das Gehäuse geliefert wird:
Caseking.de » Gehäuse » CM Storm » CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß

Demzufolge sind da 2 Lüfter mit roter LED dabei, grundsätzlich sollen die verbauten Lüfter klasse sein.

1. Zusätzlich zu den 3 verbauten Lüfter (Case King schreibt es sind 4 Lüfter dabei, Mindfactory schreibt es sind 3 Lüfter dabei? ), gibt es da von euch Profis eine Empfehlung ob und wo es absolut sinnvoll wäre noch weitere Lüfter zu verbauen?

2. Welche Empehlung gibt ihr welche Lüfter man nehmen sollte? Mit roten bzw. blauen LED?

3. Würde auch gerne den PC von innen "strahlen lassen", eigentlich am liebsten in blau. Da ich aber ja bereits 2 Lüfter mit roten LED habe, meine neue Tastatur auch in rot leuchtet, macht allerdings wohl rot mehr Sinn! Neben Lüfter mit entsprechender LED, was ist bei dem Tower zusätzlich zu empfehlen damit es super aussieht? Hatte noch nie einen PC mit "Beleuchtung".

4. Wie steuere ich am sinnvollsten die ganzen Lüfter im PC? Der Tower soll ja ne Regelung für die bereits eingebauten Lüfter haben. Kann man an dem Knopf die anderen anhängen, bzw. macht es überhaupt Sinn ALLE gleichzeitig zu erhöhen bzw. zu reduzieren? Sprich, macht so ne eingebaute Lüftersteuerung in nen 5er Schacht nicht mehr Sinn? Und wenn ja, welche ist da zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Andreas
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Hi,

1.) Also genau sagen wird dir das wohl nur jemand vom CM Storm Stuff oder jemand der das Teil hat. Auf Shop angaben kann man sich leider nicht immer 100% verlassen.
Nach Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und meiner erfahrung mit dem CM Storm Trooper (ist ja im Prinzip baugleich :ugly:)
Sind es :
2 stk 120mm Front (Rot) -> HDDs
1 stk 140mm Heck
1 stk 200mm Decke

Ansich reicht es aus , wenn vorne Luft reinkommt und hinten sie rausgezogen wird.
In meinem ganz Persöhnlichem Fall mit dem Trooper hat es bei der Grafikkarte ca 2-3 Grad gebessert unter Last , wenn ein Bodenlüfter installiert ist. (Front unten hineinblasend , oben Quergestellt)

von daher würde ich eher dahin tendieren. Das die Lüfter schon vollkommen ausreichend sind.

in Verbindung mit 2.) Wenn die Lüfter auf den niedrigsten 3 Stufen stehen sind sie eigendlich leise. Danach fangen sie an merkbar Laut zu werden. könnte man also wechseln muss aber nicht. Mir reicht es so.

2.) Man könnte hiervon z.B was nehmen : Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL), Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R), Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14

3.) Du kannst so gesehen alles strahlen lassen wie du willst. Mein Trooper ist auch Rot aber meine G19 lass ich Bläulich strahlen. Geschmackssache.
Wenns es erstmal nur um den Überblick geht kann man bei Caseking eine echt große Auswahl finden. Danach ggf wo anders bestellen , da CK häufig relativ teuer ist.

such dir was aus : Caseking.de » Modding » Beleuchtung

Der Trooper ist durch das Schwarz recht dunkel. Und die lediglich 2 Roten Lüfter an der Front geben zwar mMn schönes Licht durch das Mesh ab. Nach Hinten ist er aber recht Dunkel.
Wenn du also Grobes Mesh an der Seite hast oder gar Plexiglas , dann kann man mit ein Paar LED das Motherboard und die Grafikkarte sehr schön hervorheben. Ob mit mehreren LEDs oder mit Kathode ist eigendlich egal.
Bei mir im Trooper wäre dafür noch genug Platz.

4.) Also CPU Lüfter sollten ans Motherboard. So hast du sicherheit , sonst vergisst du mal die Lüfter hochzuschrauben und zack wird die (die ? ) CPU sehr warm.
Bei Modernen Boards wie deinem gibt es mitlerweile auch recht gute Lüfterkurven die das gut machen.

Ansonsten hängen die restlichen Lüfter an der Case eigenen Lüftersteuerung. Eigendlich sind beim Aufbauen des PCs nur 3 Angeschlossen. Aber du kannst mit den Mitgelieferten Adapter auch den Deckellüfter mitregeln.
Theoretisch passt da sogar via Adapter noch ein Lüfter vilt sogar 2 dran. so zumindes bei mir. (müsstes dann fürn paar Cent ne y Adapter kaufen)
Nachteil ist jedoch, du kannst nur via 1 Hauptkanal (+ 1 fürs Licht) alles zusammen steuern.
Wenns also um Individualität geht musst du auf andere Steuerungen zurückgreifen.
Je nach dme kannst du bei 5 Zoll Stuerungen eigendlich nach bedürfnissen wählen. Gibt welche mit 4 Stuerkanälen welche mit 5 oder welche mit Temperatur sensor , die sich selber regeln und so weiter.
Ist also auch geschmackssache.

Alternativ dazu kannst du aber auch einfach den Lüfter ans Mobo stecken. Das würde den Rest Regeln.

Sollte dir schonmal einiges Beantworten.

MfG Heretic
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Also da ich auch ein stolzer Trooper Besitzer bin melde ich mich auch mal zu Wort.

a) Die Case-Lüftersteuerung taugt für fremd Hersteller-Lüfter nix, ausser sie sind schwarz, weil sobald du z.B. die Enermax Appolish an diese anschliessen tättest, und sie dann runterregelst beginnen die LEDs von den Lüftern zuflackern.

b) zu dem Thema, hohe Temps, das ist quatsch aus meiner Sicht, hab meine Lüfter immer auf ganz niedrig laufen, und die Temps steigen in Spielen Grafikkarte maximal 48Grad und Prozessor auf 54Grad. (Idle 28 / 35 ).

c) Beleuchtung beim Trooper, empfehle ich LED Stripes von Lamptron, diese kannste gut verstecken, und als indirekte Beleuchtung benutzen. Meine LED-Stripe sind von aussen nicht zusehen.
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

b) zu dem Thema, hohe Temps, das ist quatsch aus meiner Sicht, hab meine Lüfter immer auf ganz niedrig laufen, und die Temps steigen in Spielen Grafikkarte maximal 48Grad und Prozessor auf 54Grad. (Idle 28 / 35 ).

die Graka temp hätte ich auch gerne :ugly:. Deshalb sag ich ja. Normal sollten die Lüfter reichen , Boden kann man unbestüclt lassen.. Meine Lüftersteuerung lass ich auch nie höher als stufe 3 laufne. Und das reicht dicke aus.
Die DC2 Kühlung ist ja auch mitunter eine der besten. Da brauch man sich sowieso allgemein kaum sorgen machen.

MfG Heretic
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

diese temps erreiche ich aber nicht mit den standart lüftern ^^ XD. Hab vorne 120mm Silent Wing von Bequiet verbaut, Deckel 230mm Bitfenix, Heck 140mm Bequiet Silent Wing und als Grafikkarten Kühler Arctic Accelero Extreme II
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Ist der 230iger im Deckel leiser als der Standart ?

MfG Heretic
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Wie Geil, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt stöbere ich erstmal nach den Sachen und später poste ich mal was ich mir zusammengestellt habe.

MG Andreas
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?


Danke, das istn ne Tipp. Wenn ich wieder Geld hab , weis ich jetzt was auf der Liste steht ^^

Wie Geil, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt stöbere ich erstmal nach den Sachen und später poste ich mal was ich mir zusammengestellt habe.

MG Andreas

Mach das , bei fragen einfach melden.
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

So, hatte hier in einem anderen Thread gelesen das die einen be quit bevorzugen die anderen die Noiseblocker.

Weiss ja nicht ob es Sinn macht, hab im Moment im Kopf:

Tower vorne
die 2 Standard (120er) raus, dafür rein
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12, weiss nur nicht ob 1,2,3,4 oder PWS (was immer das auch heisst).

Tower oben
den 1 Standard raus (200er), dafür rein
2 x 140er von Noiseblocker oder be quit (muss ich noch genauer nachlesen)

Tower hinten
den 1 Standard raus (140er), dafür rein
1 x 140er von Noiseblocker oder be quit (muss ich noch genauer nachlesen)

Tower unten
baue ich erstmal keine ein

CPU Lüfter
Überlege ob ich beim True Spirit 140 den 140er Lüfter auch gegen einen von Noiseblocker oder be quit austausche.


Die Lüfter würde ich dann über eine Lüftersteuerung laufen lassen
Glaube diese ist ganz gut:

Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz

Hab mir das so gedacht das die beiden vorderen auf einen Steckplatz laufen, die beiden oben genauso, und der hinten auch auf einen eigenen. Und wenn mal vom Boden dazukommt bekommt der den 4ten Steckplatz.

Dazu schaue ich jetzt mal nach ob man nicht LED*s oder ähnliches an die Lüfter anbringen kann damit die leuchten, und wenn das nicht geht, halt andere Sachen. Denke mal da ist es wichtiger wirkliche Toplüfter zu haben wenn man Ruhe haben will. :D
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

So könnte man das machen , Im Deckel ist es ja deine sache ob jetzt einmal 230 oder 2 mal 140
Die wähl ist ansich gut und sollte laufruhe bringen.
Ich selber habe am CPU selber einen Silent Wing hängen und davor einen Shadow Wing (der ist lediglich einen PC weiter gerückt ^^)
Sollten also auch als Gehäuse lüfter volle empfehlung haben.

Ob du ne extra Lüftersteuerung nimmst oder die Interne ist natürlich auch deine sache. Nornmal sollte die Vorgegebene aber reichen. Wenn du rein von der Obtik her nicht eine Extra steuerung haben willst.

MfG Heretic
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Also ich empfehle dir BeQuiet, Noiseblocker sind bloss günstiger, aber wesentlich leiser sind die BeQuiet Lüfter. Ein 230mm bringt dir mehr wie 2x140mm Lüfter (hatte ich vorher auch) der 230mm Lüfter saugt mehr raus, aber Achtung. Es passt nur der hier: Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 230mm Lüfter - schwarz . Hab den auf 600rpm runtergeregelt und er ist unhörbar, auf minimal 330rpm kannste den runtersteuern. Die Scythe Kase Master Ace hab ich sogar 2mal bei mir verbaut ;-) Ich liebe diese Lüftersteuerung. Für den Preis ist die Optik und die Funktion sensationell. Hab sie bei mir im Haushalt 3mal verbaut.

Zu dem Thema Beleuchtung. Ich würde lieber schwarze Lüfter nehmen, bzw Lüfter ohne LED's weil das wirkt edler und ist nicht so übertrieben wie die Beleuchtung auf ner Kirmes. Zu dem ist es verdammt schwer LED-Lüfter zufinden die das richtige Verhältnis aus Lautstärke und Leistung besitzen. Mit bestimmten Mitteln lassen sich auch schwarze Lüfter per Flexlights oder auch durch Kathoden richtig geil anleuchten. Ich schick mal ein Beispiel mit, hab da 2x140mm Lüfter von Nanoxia verbaut auf meinen CPU-Kühler, durch die blauen LED Stripes leuchtet das Grün richtig schön auf.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Vielen Dank das ihr euch so eine Mühe macht!

Lüfter oben
BitFenix Spectre 230mm Lüfter Red LED - black
BitFenix Spectre 230mm Lüfter Red LED - black - Hardware, Notebooks

Lüfter Hinten
140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
140x140x25 be quiet! Silent Wings 2 - Hardware, Notebooks & Software von

Lüfter vorne (2x)
120x120x25 be quiet! Silent Wings 2
120x120x25 be quiet! Silent Wings 2 - Hardware, Notebooks & Software von

CPU Lüfter
Hol ja den True Spirit 140, da ist ein 140er Lüfter drauf, den würde ich auch austauschen mit:
140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
140x140x25 be quiet! Silent Wings 2 - Hardware, Notebooks & Software von

Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz
Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Hardware, Notebooks & Software von


Denke so passt es dann! Die ausgebauten Lüfter aus dem neuen Tower baue ich dann im alten Tower ein.

Und wie konfiguriert man sowas dann am besten?
Schließt man alle Lüfter an 12 Volt Leitungen an? Oder 7 Volt Leitungen?
Vermuten würde ich 12 Volt Leitungen, da man dann ja über die Lüftersteuerung die Lüfter eh runterdrehen kann?
Klar ist mir da nur das man den CPU Kühler ans Motherboard klemmt.

Das Bild ist echt klasse!
Hab dann ja nur noch den oberen großen Lüfter mit roten LED, den Rest würd ich dann durch Bänder machen, schaue mir das gleich nochmal an.
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Die Lüfter haben so erstmal 3 Pin , damit kannste die an Mobo packen oder an spizielle Gegenstücke , wie sie z.B bei der Lüftersteuerung ist.

Alternativ per Adapter (eigendlich mitgeliefert) an 12v 4 Pin Molex (die dicken die früher DVD und HDD versorgt haben) da kann man aber ne drossel zwischen machen auf 7v.

Wenn du sie an die Lüfterstuerung packst , ziehen die sich den Saft aus dieser. Die Steuerung selber wird lediglich mit 1 (max 2) dicken 4 Pin Molex (die dicken) versorgt.

Die Drosslung die du so nur mit dem Adapter machen könntest übernimmt dann die extra stuerung.

MfG Heretic
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Vielen Dank Heretic!

Hab den Tower bereits bestellt, der Rest bei Mindfactory heute nacht, dann dürfte bis zum Wochenende alles da sein. :daumen:

Werd das dann so machen das der Lüfter hinten und der Lüfter oben einen eigenen Anschluss an der Lüftersteuerung haben werden, und die beiden vorne auch, es sei denn bei dem ganzen Zubehör liegt so ein Y-Kabel bei, dann schließe ich beide an jeweils einen der 4 Anschlüsse.

Da ich vorerst nicht plane mehr als diese 4 Lüfter einzubauen (CPU Lüfter läuft ja über Motherboard), hätte dann vorerst jeder seinen eigenen Anschluss.

Und wenn ich dich richtig verstehe brauche ich dann jeden Lüfter nur an die Steuerung anschließen, und von da bekommen sie ihren Strom.

MfG Andreas
 
AW: welche Lüfter mit LED sind geeignet, welche Lüftersteuerung ist sinnvoll?

Wenn die Lüftersteurung entsprechend angeschlossen ist ziehen die Lüfter den Strom von dort richtig. Die Steuerung fungiert sogesehen wie ein Motherboard. welches
Strom liefert sowie bestimmt wie schnell sich die Lüfter drehen.

MfG Heretic
 
Zurück