Welche Lüfter interessieren euch?

AW: Welche Lüfter interessieren euch?

-Lautstärke
-Kühlleistung auf Luftkühler und Radiator
-Luftdurchsatz
-statischer Druck
-Luftstrom (ist die Ausströmende Luft eher ein "gebündelter Strahl" oder ein "breit aufgefächerter Strahl")
EDIT: -Rotor abnehmbar

Den Preis und die anderen Daten wie die Maße des Lüfters kann sich meiner Meinung nach jeder selber im Internet angucken und muss von dem her nicht unbedingt extra erwähnt werden.
Gruß Slam

-Lautstärke
-Kühlleistung auf Luftkühler und Radiator
-Luftdurchsatz
-statischer Druck
-Luftstrom (ist die Ausströmende Luft eher ein "gebündelter Strahl" oder ein "breit aufgefächerter Strahl")
EDIT: -Rotor abnehmbar

Den Preis und die anderen Daten wie die Maße des Lüfters kann sich meiner Meinung nach jeder selber im Internet angucken und muss von dem her nicht unbedingt extra erwähnt werden.
Gruß Slam

Ich weiß ehrlich nicht womit ich den statischen Druck messen soll.

Es wird ohne professionelles Gerät auch schwer den Luftdurchsatz zu messen :D Du müsstest dich bei deinem Test dann auf die Leistung am Radiator/Lüfter beschränken. Man kann dadurch einigermaßen auf den Druck schließen und der Mehrheit geht es ja auch nur um die Leistung (die durchaus von Druck und dem Durchsatz abhängt).

Um den Druck der Lüfter ein wenig "sichtbar" zu machen kannst du dir ja eine Art Vorhang überlegen vor die du die Lüfter stellst. Je nach statischem Druck sollte der Vorhang dann eher mehr oder eben weniger "flattern" :D Nicht exakt aber meines Erachtens eine einfache Methode um relativ schnell zu sehen welcher Lüfter zum Beispiel eher für Radiatoren geeignet ist als andere.

Lass deiner Kreativität freien Lauf
Gruß Slam

Es wird ohne professionelles Gerät auch schwer den Luftdurchsatz zu messen :D Du müsstest dich bei deinem Test dann auf die Leistung am Radiator/Lüfter beschränken. Man kann dadurch einigermaßen auf den Druck schließen und der Mehrheit geht es ja auch nur um die Leistung (die durchaus von Druck und dem Durchsatz abhängt).

Um den Druck der Lüfter ein wenig "sichtbar" zu machen kannst du dir ja eine Art Vorhang überlegen vor die du die Lüfter stellst. Je nach statischem Druck sollte der Vorhang dann eher mehr oder eben weniger "flattern" :D Nicht exakt aber meines Erachtens eine einfache Methode um relativ schnell zu sehen welcher Lüfter zum Beispiel eher für Radiatoren geeignet ist als andere.

Lass deiner Kreativität freien Lauf
Gruß Slam

Danke für die Idee aber das ist nicht wirklich professionell. Ich würde das nicht mal als Test ansehen oder sonnst was. Wenn ich sowas auf YouTube sehe suche ich sofort ein anderes Video.
Sowas werde ich sicherlich nicht in meinen Tests machen. Ich investiere eher und mache es ordentlich...

Dann brauchst du Zugang zu einer Forschungseinrichtung die solch spezielle Geräte besitzt (min 4:26 im Video). Vllt gibt es in deiner Näheren Umgebung eine Uni oder Ähnliches die dich für einen Tag in ihre Labore lassen.

Das kann später kommen wenn ich erst alle normalen Lüfter getestet hab... Hab ein JouJye 6000rpm Lüfter.

Dachte bei den PApstlüftern eig eher an im PC bereich normale leistungskalssen.

Einfach um mal den vgl zwischen customer und industireware zu haben.
Als konkretes beispiel diesen hier: Papst 4412F/2GL 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Messmethoden:
Den drück könntest du auch einfach über ein gelagertes stück papier das an einem kraftmesser hängt messen.
oder komplizierter eine abgedichtete box mit dem lüfter einblasend montieren und shcaun welcher druck sich in der box einstellt (evtl reicht schon ein barometer zur drucküberprüfung)

Lüftdurchsatz könntest du mithilfe eines "lüftgeschwindigkeitsmessers" (ka wie die dinger heißen. die die sich halt immer an wetterstationen drehen) errechnen.

Sind zwar beide nicht gerade super genau, aber ich denke für den anwendungszwekc wären diese methoden mehr als ausreichend.

Eine professionelle Messanordnung zur Messung von neutralen Gasen mit Einlaufstrecken, Auslaufstrecken, Strömungsgleichrichtern und der anschließenden Auswertung (PC, Datenschreiber etc.) kostet einige Tausend Euro. Da braucht man dann nicht mehr über den Preis der Test-Lüfter diskutieren.

Lüfter, die ich mir wünschen würde, wären:
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140 mm
- Akasa Ultra Quiet Viper Series 140mm
- Noctua NF-A14 PWM 140 mm
- Noctua NF-A14 IndustrialPPC-2000 PWM 140 mm
- Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140 mm
- SilverStone SST-FHP141 PWM 140mm
- EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140 mm (400-1100 rpm)
- Noiseblocker PK-PS
- Be quiet Silent Wings 2 140 mm PWM
- Be quiet Silent Wings 3 140 mm PWM (sobald verfügbar)
- Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM

Lüfter testen macht wohl die Runde. Da war doch schon mal jemand der das machen wollte. Es sollte ja sogar eigens eine Homepage dafür gebaut werden. Der hat auch eine Freundin, die ihre Hand über das Konto hält. Ein Schlingel der böses denkt.
Also ich werde auch Tester, ich fang mal mit Grafikkarten an. 20 Karten werden erst einmal für den Anfang reichen. Werde gleich erst einmal alle Hersteller anschreiben, ob die mir die Karten schon mal vorab senden, kauf ja keine Katze im Sack.

Eine professionelle Messanordnung zur Messung von neutralen Gasen mit Einlaufstrecken, Auslaufstrecken, Strömungsgleichrichtern und der anschließenden Auswertung (PC, Datenschreiber etc.) kostet einige Tausend Euro. Da braucht man dann nicht mehr über den Preis der Test-Lüfter diskutieren.

Lüfter, die ich mir wünschen würde, wären:
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140 mm
- Akasa Ultra Quiet Viper Series 140mm
- Noctua NF-A14 PWM 140 mm
- Noctua NF-A14 IndustrialPPC-2000 PWM 140 mm
- Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140 mm
- SilverStone SST-FHP141 PWM 140mm
- EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140 mm (400-1100 rpm)
- Noiseblocker PK-PS
- Be quiet Silent Wings 2 140 mm PWM
- Be quiet Silent Wings 3 140 mm PWM (sobald verfügbar)
- Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM

Alle Lüfter die du erwähnt hast waren schon von Anfang an auf der Einkaufsliste. :-)

Zurück