Welche Lüfter für NZXT Phantom 530 ?

GrafGraka

Kabelverknoter(in)
Welche Lüfter für NZXT Phantom 530 ?

Erstmal Hallo liebe Community :)
Ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft und selbst zusammen gestellt. Nun habe ich aber vor dem Gehäuse neue Farben zu verpassen und habe dabei an eine Blau/Grün Mischung gedacht. Außerdem habe ich noch eine Wasserkühlung (Corsair Hydro H100i) und frage mich wie genau ich das mit dem Luft Durchfluss machen soll.

Ich habe folgende Lüfter vor zu kaufen : Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hatte vor vorne, oben und an der Seite die Blauen einzubauen und hinten und unten die Grünen. Die Frage ist ob der Luftdurchfluss durch die Lüfteranzahl in mitleidenschaft gezogen wird oder nicht.
Außerdem habe ich vor die Wasserkühlung oben bei den 2 200mm lüftern zu verbauen. Nur ich weiß nicht, wie ich die Lüfter verbauen soll und was mehr bringt.

Entweder so:

Gehäuse oben ---------
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑
Radiator =======
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑

oder so:

Gehäuse oben ---------
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Radiator =======
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Bringt die Zusammenstellung der Lüfter was oder zerstören diese nur den Luftfluss? Und welche der beiden verbauweisen für die Radiatorlüfter soll genutzt werden?

Danke im Vorraus.

Nimm die erste Variante. der Radiator sorgt für den Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft, da das Wasser bekanntlich wärmer wird und somit "Hitze" abgeführt werden muss, die nach oben steigt ist die Lüfter Anordnung in der ersten Variante besser

AW: Welche Lüfter für NZXT Phantom 530 ?

Hi, danke erstmal für die Antworten :)
@HunterChief ich möchte die warme luft natürlich raus blasen nur hatte ich mir sorgen gemacht das das die temperatur der cpu stark beeinträchtigt weil der Radiator ja nicht mit wirklich frischer luft versorgt wird.

@Scalon Alles Klar, vielen dank :)

Jetzt noch die Frage ob die Lüfter die ich einbauen will alle in Ordnung gehen. Gibt es da bessere oder sollte ich nicht so viele einbauen, hab öfters gehört zu viele stören die Luftzyrkulation aber kennen tue ich mich damit nicht wirklich aus :/

AW: Welche Lüfter für NZXT Phantom 530 ?

Am Besten ist du hälst den Arflow so simpel wie möglich: Unten kühl rein und hinten&/oben warm raus. Eigentlich brauchst du imo keine Lüfter in der Seite und ob 200 mm sinnvoll sind weiß ich nicht.
Ich würde vorne 2 installieren hinten einen und oben hast du ja 2 bzw 4 in Push-Pull am Radiator, vielleicht könnte man sich den Lüfter hinten sparen (je nach Lautstärkeempfinden) einfach probieren.
Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass je mehr Lüfter du verbaust, desto lauter wird es im Endeffekt

Zurück