Welche Lösung ist besser?

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Lösung ist besser?

WAZZZZUUUUPPP?!?!

Ich werde in den nächsten Tagen umziehen. Allerdings in ein Haus, wo das Netzwerk wiefolgt aussieht: Es wird 4 PC's geben. 2 Im Erdgeschoss, 2 im 1. Stock. Der Router ist im Erdgeschoss. Daher jetzt die Frage wie am besten Verbinden? Die Rechner im Erdgeschoss werden über WLAN an den Router angschlossen, die Frage ist, welche Lösung für die 2 Rechner im 1. Stock besser ist:1

1. Methode: Beide Rechner direkt über PowerLAN an den Router
2. Mehode: Beide Rechner an einen Switch laufen lassen, der dann via PowerLAN an den Router verbunden wird.

Normales LAN zum Router ins 1. Stock/zu den 2 Rechnern im 1. Stock kommt nicht in Frage da die Strecke zu groß ist, um die Kabel vernüftig zu verstecken. Die Frage welche idee besser ist, kommt auch daher, da noch PowerLAN Adapter gekauft werden müssen.

Habe das ganze mal zum besseren Verständnis mit meinen Künstlerichen Talenten(:ugly:) aufgezeichnet...

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    39,2 KB · Aufrufe: 108
  • Netzwerk2.png
    Netzwerk2.png
    39,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Welche Lösung ist besser?

Beide Möglichkeiten machen Sinn und auch praktikabel, hast du jedoch die Verkabelungen dir in deinen neuen Vier-Wänden angeguckt? ( wobei die 1 die Sinnvollste ist )
Bei PowerLan muss du nämlich aufpassen, dass es der selbe Strompfad ist ( oder wie auch immer es heißt ). Solche Sachen wie Repeater kannst du vergessen! Alles
andere ist mit Kabelverlegen verbunden.

p.s.: Finde zwar deine Zeichnungen prächtig, aber schon mal was Visio gehört?:ugly:

Bei PowerLan muss du nämlich aufpassen, dass es der selbe Strompfad ist ( oder wie auch immer es heißt ). Solche Sachen wie Repeater kannst du vergessen! Alles
andere ist mit Kabelverlegen verbunden.

p.s.: Finde zwar deine Zeichnungen prächtig, aber schon mal was Visio gehört?:ugly:

Na, wenn das so ist...
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

dann muss ich kabel verlegen... -.-

PS: kenn ich, habs aber denooch grad mal mit Paint gemacht, da dies im gegensatz zu Visio auf meinem Rechner ist... :P

Hast du denn die Verlegungspläne des Stomnetzes in deinem Haus dir angeguckt?
Wie siehts bei dir mit dem Empfang via W-Lan, wenn die Box unten steht und der PC oben?
Was hast du für W-Lan-Karten und Router?

Also der Empfang wäre mittelmäßig bei mir (Bin am weitesten vom Router entfernt). WLAN ist direkt am Mainboard (Zotac Z68 WiFi). Ich wollte nämlich ungern über WLAN Da ich aufgrund von Online-Games (BF3 usw...) einen guten Ping und ne gute Downloadrate brauche. Wenn dann 4 PC's über WLAN ins Internet gehen (Telekom, DSL 16000), habe ich die Befürchtung dass das Laden von Games/Seiten länger braucht, als Rainer Calmund am einem Buffet (:D)...
Der Router wäre übringens der Standartrouter von den Telekomikern... (Modellnummer weiß gerade nicht...)

Das Mit dem Stromnetzwerk ist so:
Die PC's im ersten Stock (dachgeschoss) Laufen über einen "Strompfad" (also über eine Sicherung). Der Router ist daher über einen Anderen Strompfad angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn alle 4 PCs gleichzeitig auf I-Net zugreifen, wirst du so oder so sch@is Ping haben, unabhängig, ob du Wlan oder Kabel hast.
Hmm... das ist aber echt ne gute Frage, wieso die Jungs von PCGH noch nicht getestet haben, welcher Wlan-Router und Wlan Karte
die besten zum Zocken sind? Meine ja, wird es dir sowas von egal sein, wenn deine Top-Grafikkarte bei über 1080er Auflösung und
allen Kantenverbesserungsmöglichkeiten über 100Fps liefert, du aber wegen 0815 Wlan-Routers eine Ping von 500 hast!:lol::lol:

Hey,

Wenn schon Router -> Switch -> alle anderen Geräte... so ein Mischmasch führt nur zu Problemen. Bei deinem aktuellen Plan wird es funktionieren aber wenn du dein Netz einmal erweitern willst wirst du vl Probleme bekommen...

Ja dass du bei DLAN im selben Stromkreis hängen musst wurde ja schon gesagt.

Wenn du das Netz für längere Zeit aufbauen willst würde ich dir trotzdem empfehlen auf normale Patch Kabeln zu setzten. Damit wirst du länger Freude haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Kabel ist grundsaetzlich die schnellste Variante!

WLAN ist an sich mittlerweile auch, zb. durch ordentlichr Karten, gut beim gamen zu vertreten, meiner Meinung nach.

Das Thema mit deinem Ping, der wird bei 4 PC's im Netz nicht so gering sein wie du's gernen haettest.

Allersings muss ich meinem Vorkommentator widersprechen, meiner Ansicht nach sind Repeater eine klassd Sache! Haengt natuerlich auch davon ab, wo das Signal hingesendet werden soll. In deinem Fall macht es weniger Sinn, da die Rechner ziemlich ueber dem Router stehen.

Kabel ist grundsaetzlich die schnellste Variante!

WLAN ist an sich mittlerweile auch, zb. durch ordentlichr Karten, gut beim gamen zu vertreten, meiner Meinung nach.

Das Thema mit deinem Ping, der wird bei 4 PC's im Netz nicht so gering sein wie du's gernen haettest.

Allersings muss ich meinem Vorkommentator widersprechen, meiner Ansicht nach sind%2

Warum ist der Ping mir vielen geräten schlecht?
Bei uns sind 5 rechner und diverse kleingeräte im netz und der wlan ping ist mit 21 super

Über kabel ist er übrigens bei etwa 16, also macht das wirklich nicht viel aus.

ViP94 schrieb:
der wlan ping ist mit 21 super

Über kabel ist er übrigens bei etwa 16, also macht das wirklich nicht viel aus.

meine rede!:-)

Sind die Geraete denn auch alle gleichzeitig am surfen oder downloaden, wenn du einen solchen Ping hast?

Ping haengt auch von anderen Faktoren ab, Hardware im PC, welcher Server angepeilt wird usw.

Zurück