Welche Linux Distro,

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen :)

soo, Da ich in der Arbeit immer mehr mit Linux arbeiten muss.. (Server verwaltung, etc.) und keine Lust mehr auf Putty habe.. will ich auf ein Unix System wechseln.. Am besten Mac. aaaaber dafür bekomm ich das Geld nicht ^^.

Welche Distro würdet ihr mir empfehlen?.. Habe zuhause mal mit Ubunutu gespielt.. ^^
Meine Anwendungen sind halt (Die ich im windows Benutze, Chrome/Thunderbird/Office/Spotify/Skype/Dropbox/OwnCloud und andere :D aber die sind 2.Rangig)

Mein System: (Bezüglich TreiberSupport)
CPU: AMD Phenom 9850 4x2,8Ghz (OC)
RAM: 6 GB Dual Channel DDR2 (2x1GB,2x2GB)
Graka: Geforce 8800GT 512 MB
das ist denk ich mal das wichtigste :P

Ubuntu ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste. Kannst also ruhig weiter damit rumspielen :)

Bei distrowatch.com kannst schauen was so die meist genutzten Distros sind.

Ubuntu / Debian würde ich Dir für den Anfang empfehlen aber das ist irgendwo auch Geschmackssache. Aber was ist der Sinn des Wechsels auf Linux? nur weil Du Putty nicht mehr benutzen möchtest? :D

Nimm Linux Mint da wird auch dein sinn nach ästhetik befriedigt. greift auf die ubuntu repositos zurück. von daher auch technisch ganz weit vorne. hatte ich bisher die wenigsten technischen probleme mit.

Ich installiere gerade Linux Mint Cinnamon 64Bit, ich welchsel nur, damit ich mit Linux im allgemeinen fitter werden will :P
Ubuntu find ich auch super. Wollte aber auch mal was anderes testen :P

pack Xubuntu drauf und die welt ist schön.

-schlicht
-wenig ressourcen fressend
-schnell

hab ich aufm 1,6ghz Intel atom mit 3Gb Ram 32bit version drauf, es rennt und rennt und rennt, kann sogar mit GPU unterstützung per VLC player HD 1080p schauen

http://img.netupd8.com/xubuntu-13.04-settings.png

Xubuntu

hier kannse runterladen: TU Chemnitz: URZ: Anwendungen und Dienste...: FTP-Archivbrowser

und mit Wine kannse sogar WoW oder andere games wie per STEAM auch mit guter grafik zocken, wenne die passenden treiber dazu installiert hast :)

viel spaß

Zurück