Welche Linux-Distribution für Homeserver?

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Vorhanden ist Homeserver mit Intel 2,4GHz Dualcore mit 775er Sockel sowie 4GB RAM und 4TB HDD Platz welche Linux-Distribution sollte man dort einsetzen? Genutzt werden soll er als Datengrub und fürs Musik/Dateien/Filme streamen.
Ich hab gehört das ich Samba mit ownCloud kombinieren kann aber welche Grund-Distribution sollte man nehmen? FreeBSD vielleicht?

Danke im Voraus
MfG
moboKiller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Im Grunde kannst du fast jede nehmen.
Es kommt dann nur darauf an was du alles nachinstallieren musst.

Mit Linux Mint Mate machst du nichts falsch, da ist eigentlich schon das Wichtigste (zbsp. Samba) mit dabei.
Download - Linux Mint
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

ja Abductee geb ich dir recht aber eig. kenn ich mich dort aus nur nicht im Server bereich
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Wäre auch für Debian, bei deiner sowieso veralteten Hardware brauchst du ja nicht unbedingt den neusten Kernel.
BSD ist kein Linux, außerdem würde ich solaris gegenüber BSD bevorzugen.
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Moin,

ich würde dir, falls du nicht soviel Linux - Erfahrung hat Ubuntu wärmstens empfehlen. Ubuntu hat eine sehr starke Community und vor allem gibt es für alle erdenklichen Probleme und Konfigurationsfragen eine Hilfestellung.

Wem Unity nicht gefällt: Man kann ganz simpel per apt-get xubuntu oder lubuntu installieren und schon hat man den "alten" Look.

Alternativ kann man direkt Lubuntu oder Xubuntu installieren (ich empfehle aufgrund des Ressourcenhungers Xubuntu)

Du kannst später für dein Datengrab ganz einfach Samba für Windows - Freigaben nehmen, minidlna ist ein sehr schlanker DLNA - Server mit dem du problemlos an einen Fernseher streamen kannst.

Und falls jemand bei dir ein Apfel - PRodukt besitzt kannst du mit xbmc Airplay nutzen:)

Debian ist für Neulinge nicht die erste Wahl, Mint hat meiner Meinung nach viel zu viele "neue" Pakete und nutzt sonst auch nur Canonical Repos soweit ich mich erinnere.
 
Okay Xubuntu oder Debian Werdens wohl machen ich installier erstmal beides beides und schmeiß dann runter was mir net so gefällt
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Probier Mint wenigstens mal aus, das gibts auch als Debian-Variante.
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

noch ne kleine Sache am rande nur datenswap und Streaming ist mir zu fad:
Ihr dürft entscheiden welche "gemeinnützige" Tätigkeit ich noch machen werd:
1.falten(F@H) bis der Prozzi raucht
2.TS3 oder Minecraft Server erstellen
3. kleines privates webhosting
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Windows.:D

Ne Spaß beiseite. Das mit dem Webhosting zuhause würde ich sein lassen, wenn du nur wenig Ahnung von der Materie hast. Ein schlecht eingerichteter/gewarteter Webserver ist einfach ne super Einladung, die sicherlich genutzt wird zum Unfug bauen.

TS3 oder Gameserver sind eigendlich ganz gut aber bedenke, dass du selbst für nen TS3 Server ne ganze Menge Upload brauchst. DSL 16000(1mbit/s up) max. 10 User bevor man die Qualität auf "Alien-voice" stellen muss.:ugly:
 
Gut danke für die tolle Aufklärung ^^

Webhosting wird zu stressig
Mein Bruder kloppt mir die Birne ein wenn ich mit TS3 seine Leitung zukleistre.
Also bleibt nur noch Falten bis der Arzt kommt ^^
 
Nochmal kurz weitere Erklärung ich Kauf den Server. Am Freitag und mein Kontakt meinte der hätte 4x775er Sockel was ist der stärkste Prozzi den ich dort reinmachen kann mal 4? Q9550? Oder gibts Xeons für 775?
 
AW: Welche Linux-Distribution für Homeserver?

Ohh der schaut gut aus nur 136 Watt TDP...Holla die Waldfee. Hmm mit dem Wärmetauscher im Serverschrank wird das schon kalt-hoffe ich mal. Außerdem hab ich Leute gesehen die den unter Wasser auf 4,xGHz gepusht haben da gehen die BIG-WUs doch weg wie warme Semmeln.^^

Oder ich hab noch openSUSE hier rumfliegen das nimmt wenig Ressourcen und soll gut für Server sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück