News Amazon Vega OS: Linux-Distribution für Smart-TVs und -Sticks

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Amazon verbannt sein hauseigenes Fire OS und damit Android von seinen Smart-TVs und Fire TV Sticks und setzt zukünftig mit Vega OS auf eine Linux-Distribution, welche Apps schneller laden und HDR10+ unterstützen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amazon Vega OS: Linux-Distribution für Smart-TVs und -Sticks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin etwas hin- und hergerissen zum Thema. Die Amazon Fire Sticks haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu manch anderen Dingen von Amazon.
Was mir auch mit Android als Basis nicht gefällt, sind eher die Anwendungen als das Betriebssystem selbst, und natürlich die elende Integration von Werbung in egal was auch in der Bedienoberfläche.
Und natürlich, dass ich wahrscheinlich richtig mit der Annahme liege, das Jeff Bezos nicht noch reicher werden muss.

Die Fragen sind wie kann ich sehen ob meine Hardware das neue System bekommen kann bzw schon hat.
Und wie schnell die Apps angepasst sind bzw. müssen die?

Spannend. Habe mir damals bewusst einen Android TV gekauft damit ich vom PC per Moonlight/Sunshine auf den TV streamen kann.

Sollte ja dann mit Amazon TVs auch funktionieren nehme ich Mal an?

Wie offen ist Amazon's VegaOS?
Kann man das forken und richtig offene Community-SmartTV-OS davon ableiten?

Das wäre super, um dem Überwachungs- und Werbewahn bei allem "Smarten" einen Riegel vorzuschieben.

Android finde ich auch nur in sofern "schön", weil man das auch forken kann und auf der Basis oder Kompatibiltät privatere Systeme wie CyanogenMod, LineageOS, /e/, GrapheneOS oder gar Sailfish (basierend auf Mer) u.a. möglich macht.

Unter diesem Aspekt finde ich die Meldung eines Linux-based SmartTV-OS interessant.

Wie offen wird das Teil sein? Kann ich als root eigenen Kram installieren und schalten und walten wie ich will?
Genau meine Frage :D
Hast mich überholt, während ich noch tippte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich, dass ich wahrscheinlich richtig mit der Annahme liege, das Jeff Bezos nicht noch reicher werden muss.
Definitiv! Nicht bei Amazon kaufen, halte ich für die beste Option. Das ist auch aufgrund Amazons Geschäftspraktiken (Arbeitsbedingungen, Steuervermeidung) Marktentwicklungen und entsprechend Monopoltendenzen und damit auch Machtkonzentration (gefährdet Demokratie und eigene Rechte) sinnvoll. Letztlich betrifft es bloß Hobby/Konsum. Kein Mensch muss spezifisch Produkt X haben bzw. (regelmäßig) bei Amazon kaufen ...
Wer bei Amazon kauft, sollte sich zudem nicht darüber wundern und klagen, dass Fachhandel aufgibt und "Innenstadtsterben" weiter voranschreitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück