Welche Kühlung nötig?

Inzané

Kabelverknoter(in)
Welche Kühlung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

Mainboard: ASUS P5Q Pro
Chip: E8400 *Boxed*
Grafik: XFX GTX 260 Black Edition
RAM: Corsair DDR2-800 4GB
Festplatte: Samsung-320GB F1
Netzteil: Seagate S12-430W
Gehäuse: Amtec Three Hundred

Nun meine Frage, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen PC-Bau, also was brauch ich da an Lüftern oder Kühlern wenn ich erstmal "NICHT OC !" will. Oder reichen dann auch die Standard Sachen?

Liebe Grüße
Inzané

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kühlung nötig?

Also wenn du keinen Wert auf einen leisen PC legst kannst du die Standartkühler drauflassen. Wichtig ist, dass du dann eine "Boxed" Version der CPU nimmst. Sonst bekommst du keinen Kühler mitgeliefert. :)

Ich würde dir allerdings noch raten einen 120mm Lüfter in der Front nachzurüsten. Ein Noiseblocker XL1 würde sich hier empfehlen, ein sehr gut verarbeiteter und leiser Lüfter und auch sehr preiswert.

mfg, Shibi

wenn dir lautstärke nicht so wichtig ist, dann nimm die boxed version der cpu. falls es dir dann doch mal zu laut wird, kannst du die grafikkarte mit rivatuner im idle runterregeln und für die cpu ist speedfan eine prima sache.

jup Shibi hat recht der boxed würde reichen ist auch eigentlich net sooooooo extrem laut ;) vlt. einfach nen Arctic Freezer 7 Pro damit kannst sogar später leicht oc. und ist günstig (15€)

und vorne noch nen Lüfter rein

PS: Super P/L sys ;):D

Naja wenn du es ganz leise willst dann eine Wakü mit entkopelter Pumpe aber das geht hier zu weit also ich würde die ziemlich lauten Lüfter von Antec gegen Scythe S-Felx oder Noisblocker taucschen und eine Passiven Scythe Ninja 2 drauf der Reicht für den Cpu unübertaktet locker aus und wenn es nicht merh ausreicht dann einfach Lüfer dran fertig!!
MFG

hi, danke für die antworten...
es geht mir halt nur darum das mein budget nach dem kauf leicht erschöpft ist, und ich das übertakten dann erst in 1-2monaten angehen werde. wirklich geld für lüfterkleinkram wollt ich mir dann halt auch erstmal sparen wenns nicht weiter schlimm is, bei einem un-übertaktetem system.

deswegen die frage, ob ich dadurch keine risiken eingehe ob da was zu heiss wird oder so ^^

lg
inzané

nein, dann bleib bei dem Boxedkühler und kauf dir nur einen Lüfter für das Gehäuse vorne. In 1-2 Monaten kaufst dir dann einfach nen anständigen Kühler und taktest bist der Arzt kommt. :ugly::devil:
Die Temps werden unter Last mit dem Boxed vlt. 50-max.60Grad betragen was in Ordnung ist.
Du könntest natürlich untervolten, was sehr einfach ist!
Durch das Undervolten bekommst du locker noch mal paar Grad, wenn nicht 10 Grad weniger.
Du brauchst nur Coretemp und Prime. Als erstes liest du die VID mit CoreTemp aus (siehe Bild im Anhang), dann stellst die im Bios bei der Core Voltage diese Spannung ein und gehst dann immer weiter mit der Vcore nach unten mit Prime testest du dann ca. 10 min im small test.
Wenn nach 10min noch kein Fehler kommt (absürtzt oder du nen Bluescreen bekommst), dann stellst einfach die Voltage wieder einen step nach unten und läst prime noch mal 10-20min im small test laufen. Das machst du so lange bis die ersten Fehler oder nen Bluescreen kommt oder der PC gar net mehr Bootet. Dann stellst wieder einen Step hoch lässt noch mal 10min laufen sobald nach 10min kein Fehler mehr gefunden wurde lässt du Prime weiter laufen.
Wenn jetzt nach 50min oder so nen Fehler kommt einfach noch ein step mit der core voltage nach oben dann müsste er stabil laufen. Du sparst nen bischen Strom und viel Wärme. Kaputt gehen kann die CPU dabei nicht.

Wenn du den PC ohne OC betreibst kannst du die CPU untervolten. Dann bleibt diese kühler und der Kühler dreht langsamer was einen geringeren Geräuschpegel zur Folge hat.

Naja in dem Fall würde ich lieber die Scythe Slipstream kaufen die sind etwas günstiger und etwas leiser aber wenn es dir aufs Aussehen ankommt dann kauf die Noisblocker!!
MFG

Dem wiederspeche ich jetzt mal. Bei gleicher Drehzahl ist der Noiseblocker Subjektiv leiser. Wenn du natürlich eine Slipstream 800 mit einem Noiseblocker XL1 vergleichst und beide auf 12V laufen lässt ist der Slipstream natürlich leiser. Schließlich dreht er auch 20% langsamer.

mfg, Shibi

Zurück