Welche Kühlung für mein System

H1Chris

Schraubenverwechsler(in)
Welche Kühlung für mein System

Hallo zusammen,

ich setze mich zum ersten mal mit dem Thema OC auseinander.

Folgendes System habe ich:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
BitFenix Shinobi USB 3.0 - weiß/schwarz/schwarz
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
OEM Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop
N660 TF 2GD5/OC

Zuerst will/muss ich wohl den Kühler austauschen. Welchen Kühler könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gelesen, dass sich nicht alle Kühler auf ein bereits eingebautes Mainboard einbauen lassen. Das wäre mir jedoch recht wichtig. Das aussehen ist mir, da man den Kühler eh nicht sehen würde, völlig unwichtig. Bezüglich der Lautstärke habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Box-Kühler ist mir nicht zu laut.

Fragen beantworte ich gerne. Sonst schon mal danke für Eure Antworten.

Grüße
Christian

So ziemlich alle Lüfter an den großen,guten Kühlern sind, richtig eingestellt, auch bei voller Last für die CPU leiser als der Standardboxed.

Ob du das Mainboard ausbauen musst, hängt vorallem vom Gehäuse ab. Wenn es im Mainboardtray eine Öffnung hat, kommst du auch ohne Ausbau an die Löcher um den Sockel um den neuen Kühler zu montieren.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

AW: Welche Kühlung für mein System

Das hängt davon ab, ob und wie stark du übertakten willst. Ich hab einen Himalaya 2 (35€) drauf, damit werde ich die Grenzen meiner CPU nicht erreichen, aber ich bin glücklich damit :)

Wenn du bis ans Limit willst und vllt sogar vor hast zu den neueren Generationen aufzurüsten, vllt auch zum i7 zu greifen,würde ich direkt zum (teuren) HighEnd Kühler greifen.

Ist def eine Investition für Jahre! Wie zbsb ein gutes Gehäuse oder Netzteil.
Diese Komponenten erleben dann meist mehrere CPU, GPU Generationen zbsp.

Ein Genesis mit Noctualüftern zbsp.

Aber auch günstiger gibt es gute Kühler, zbsp den Mugen 4 in der PCGH Edition.

Google ist dein Freund.... Da gibt's mit ein wenig suchen viele Tests zu aktuellen Kühlern mit großen Vergleichstabellen....

Bei Kühlern mit einer Bauhöhe von unter 160 mm (soviel bietet das Shinobi an Platz für CPU Kühler) würde ich zum Thermalright Macho 120 Rev.A greifen. Ich glaube halt kaum, dass es in dieser Größenklasse leistungsstärkere Luftkühler gibt als diesen von Thermalright (die Verhältnis zur Lautstärke jetzt einbezogen).

Naja, die gibt es schon, z.B den Phanteks, der aber weitaus teurer ist.
Was man wissen sollte, ist das Lüfter mit hoher Bauweise immer lauter klingen als welche mit flacher / niedriger Bauweise.

Wenn du Stille haben willst dann kann es z.B der Prolimatech Genesis werden.
Sollte sich jetzt jemand auf gemessene Sone durch Tests beziehen, dann ist das kein subjektiver Wert, denn es ist immer so,
Leute vergleicht das mit Mesh Gehäusen, die klingen einfach lauter/störender, genauso ist es mit hohen Kühlern.
Der Macho 2 klingt beispielsweise lauter als der Prolimatech Genesis, du kannst Ihn bei Caseking mit 2 Lüftern kaufen,
da wäre der Prolimatech Genesis Dual Blue Vortex für 69€ zu empfehlen.

Wie weit kommt man denn mit den bereits erwähnten?

Oder was wäre das Maximum? Deine 4,5 GHz?

Wie weit kommt man denn mit den bereits erwähnten?

Oder was wäre das Maximum? Deine 4,5 GHz?

Das kommt darauf an, wieviel Spannung Deine CPU braucht um stabil zu laufen. ;)

Ach. Verdammt. Alles nicht so einfach. Nahe der 4.5 GHz wäre schon nett. Will nur jetzt natürlich auch keinen "zu schlechten" Kühler kaufen. Oder reichen die Mugen dafür?

Das musst Du selber ausprobieren. ;)

Mein Tipp:

Kaufe Dir ein gescheites Case, wo Kühler mit einer Höhe bis 170 mm reinpassen.
Probiere erst mal den Brocken 2,
reicht der nicht, dann verscherbelst Du den hier
und kauft einen größeren Kühler. ;)

Zurück