• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten soll ich nehmen?

G

Gast1759871404

Guest
Hallo allerseits!

Ich melde mich nach mehr als einem Dreivierteljahr mal wieder mit einem Anliegen bei Euch.

Da ich kürzlich ein nicht mehr gebrauchtes, da defektes, Motherboard mit funktionsfähiger CPU und Kühler mit lockerem Lüfter sowie eine Grafikkarte ohne Kühler von meinem Bruder gefunden habe und ich die CPU sowie Grafikkarte wiederverwerten möchte, möchte ich mir das Motherboard, den CPU- sowie den Grafikkartenkühler neu anschaffen.

Die CPU ist ein AMD-Athlon64-Dual-Core-Prozessor. Ich glaube, die Taktrate je Kern lag bei 2,3 GHz, ich kann mich aber auch irren.
Die Grafikkarte ist ein blaufarbenes Modell der nVidia-GeForce 8600 GT.

Meine Frage ist also, welche Komponenten Ihr mir empfehlen würdet.

Für die Grafikkarte scheint mir der "Zalman VF1000-LED" ganz gut zu sein, ich möchte mir aber gern eine zweite und dritte Meinung einholen.

Was das Motherboard angeht, werde ich trotz unzähliger Google-Suchen einfach nicht fündig. Ich habe mich förmlich in einem Dschungel aus Motherboard-Berichten verirrt, sodass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wo's langgehen soll. Den allgemeinen Testseiten traue ich nicht so ganz über den Weg sowie die Artikel über ältere Boards auf Hardware-Seiten mir oftmals undurchsichtig erscheinen. Ich möchte also den Mann vom Fach direkt fragen. ;)
Ich möchte keinen großartigen Schnickschnack, sondern lediglich ein solides und gutes AM2-Board mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, wobei der Preis nicht allzu sehr in die Höhen schießen sollte.

Ich nehme an, dass die CPU keinen großartigen High-End-Kühler benötigt, dennoch hätte ich sicherheitshalber auch hierfür gern eine Empfehlung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Garst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Mainboard lese ich in den Kommentaren bei mindfactory.de negative Kritiken, was hat es damit auf sich?

Flop 1: Bis zum Bootscreen dauert es 8-10 sec.
Flop 2: Cool&Quiet funktioniert nicht, die PWM-Steuerung ebenfalls nicht.
Flop 3: Die Advanced Chipset Features lassen sich zwar mit Strg+F1 aufrufen, die Eingaben werden jedoch nicht wirksam, d.h. keine FSB/CPU Clock-Erhöhung als auch keine Multiplikator-Absenkung, alles bleibt bei den Werksspezifikationen.
BIOS-Update von F1 auf F4 blieb wirkungslos.
- CPU-Z 1.54 und SIW 2010, alles unter Win7 mit X26000 EE, Kingston HX 6400 und Xilence 500W-Netzteil. Da müssen also CPU und RAM schon von vornherein gut zusammenpassen (RAM-Teiler!). 2 Sterne fürs reine Funktionieren unter stark eingeschränkten Möglichkeiten.

Und was sagt ihr zum Grafikkartenkühler?

Gruß, Garst

Vielleicht mal auf der Homepage schauen wegen neuerem Bios und was die als Fixes dabei schreiben. Alternativ gibt es ja noch ein paar Boardhersteller wie zb Asus oder Foxconn. Beim Zalman - Kühler habe ich mal 2 Testberichte gefunden, hier und hier, scheint was zu taugen

Guten Tag allerseits!

Nach längerer Zeit melde ich mich doch einmal wieder zurück.

Leider ist dieses Bastelthema bei mir im Sande verlaufen und das Foxconn-Board, das ich mir jetzt nach Wiederhervorholen des Themas anschaffen wollte, ist nicht mehr verfügbar.

Gibt es ein Jahr später noch irgendwelche Boards, die aus damaliger Sicht zu empfehlen gewesen wären und eventuell noch als Restposten verfügbar bzw. gebraucht zu erwerben sind?

Besten Gruß

Garst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Sockel ist die Auswahl schon lange nicht mehr üppig, und was irgendwo als 2. Hand zu bekommen ist weiss ich nicht. Dazu müßtest du mal in der Bucht schauen, oder ein günstiges AM2 / AM2+ Board wo sich meist der NVidia Chipsatz anbietet ab ca 40 Taler

Zurück